Wie nennt man diesen „Effekt“?

  • Ersteller Dirtyloser
  • Erstellt am
D
Dirtyloser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
26.02.08
Beiträge
42
Kekse
45
Ort
NRW, Soest
Wie nennt man diesen „Effekt“?

Ich habe folgendes Problem: Mein Lehrer hat mir in der letzten Unterrichtsstunde vor den Ferien einen coolen „Effekt“ gezeigt welcher entsteht wenn 2 Gitarren die G-Dur Tonleiter spielen. Dabei spielt Gitarre A ganz normal rauf und runter. Gitarre B verschiebt ab der hohen E Saite um einen (ganzen, halben?) Ton wodurch dann ein richtig satter Sound entsteht.
Er hatte mir auch den Namen dafür genannt und kurz die Theorie erklärt, was mir jedoch jetzt natürlich ums verrecken nicht mehr einfällt. Schande über mich! :(

Ich weiss das ganze ist sehr mau von mir beschrieben aber ich hoffe jemand versteht was ich meine. Ich will meinen Lehrer deswegen nicht auch noch in den Ferien nerven. :redface:
 
Eigenschaft
 
Harmonie? :D
 
Ich denke wohl eher um eine Terz verschoben...
Gitarre A fängt an und nach 2 Schlägen/Tönen setzt B ein.
Gitarre A ist dann beim H und Gitarre B beim G, das gibt eine schöne große Terz ;-).
Und ja, sowas nennt man Harmonie :D
 

Ja das ist sicherlich richtig! :D
Aber es gab da noch einen Namen und die richtige Vorgehensweise wie man dabei den richtigen Ton wählt bzw wie man das ganze auf dem Griffbrett "verschiebt". ;)
 
Ja das ist sicherlich richtig! :D
Aber es gab da noch einen Namen und die richtige Vorgehensweise wie man dabei den richtigen Ton wählt bzw wie man das ganze auf dem Griffbrett "verschiebt". ;)

Vielleicht meinst du "transponieren"? Das wäre aber der falsche Ausdruck wenn beide Gitarren sich in der selben Tonart befinden.

Liebe Grüße,
Macks
 
Ich denke wohl eher um eine Terz verschoben...
Gitarre A fängt an und nach 2 Schlägen/Tönen setzt B ein.
Gitarre A ist dann beim H und Gitarre B beim G, das gibt eine schöne große Terz ;-).
Und ja, sowas nennt man Harmonie :D

*DING DING DING* Der Gewinner bekommt 100 Punkte die er sich Nirgendwo abholen darf! :D

Danke, Du hattest recht. Hab da wohl irgendwie mehrere Sachen durcheinander gebracht. Ich brauche endlich Urlaub!
Jedenfalls war es genau das wonach ich gesucht habe. Wenn das ein Mod liest; Hier kann es dicht gemacht werden, danke! ;)
 
Man könnte auch "diatonisch harmonisiert" sagen, weil du für die zweite Stimme (die zweite Gitarre) eben nur tonleitereigene Töne verwendest.
Außerdem nennt man es noch den "Iron Maiden Effekt"? ;)
 
:)
Hey, Queen gilt nicht! Brian May erzeugt den Effekt, indem er mit sich selbst spielt (bzw. mit seinem Echo). ;)
Klar haben andere das vorher schon gemacht, aber Iron Maiden haben's einfach auf die Spitze getrieben. Wie bei Eddie und seinen Tappings.
Jedenfalls steht das so immer in den Gitarrenzeitschriften. Und man muss alles glauben was da drinsteht. :D
Als Reihenfolge in der Historie, wenn's um solche zweistimmigen Gitarrenläufe geht, wird dort immer Thin Lizzy --> Judas Priest --> Iron Maiden genannt.
Aber hey, war ja eher als Gag gemeint, "Iron Maiden Effekt". So heißt das natürlich nicht. Viele wissen aber gleich, was damit gemeint ist.
 
Wie siehts mit den Allman Brothers aus? :D
Die Harmonieren ihre Soli richtig mit 2 Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben