Wie nennt man dieses Gerät ?

von Orschd, 26.01.08.

  1. Orschd

    Orschd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.07
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    464
    Erstellt: 26.01.08   #1
    Guten Tag alle zusammen,

    aufgrund einer gestellten Frage will ein bekannter von mir die genaue Bezeichnung dieses Gerätes erfahren. Es handelt sich um eine Endlos-Magnetband-Maschine aus den 70er Jahren. 6 Eingänge (Klinke-6,3mm) und zwei Ausgänge (Stereo, ebfanfalls Klinke).
    Weiterhin 5 Köpfe. 4 davon analog, der letzte scheint digitaler Natur zu sein.:confused:

    Ich sagte ihm das es sich um eine Art Klangverstärker, doppler oder ähnliches handelt, (looper ?), aber kenne die genaue fachliche Bezeichnung nicht.
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann. Bisher weiss ich nur das Portishead oder auch Pink Floyd diese Geräte verwendet haben um "psychodelisch" zu klingen.

    Für antworten bin ich sehr dankbar.:)
    Gruß

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. ambee

    ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Günzburg/München
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    24.643
    Erstellt: 26.01.08   #2
    tape-delay, oder zu deutsch band-echo
     
  3. frankmusik

    frankmusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.06
    Zuletzt hier:
    12.07.16
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 26.01.08   #3
    Oder auf gut Deutsch " Band-Echo"

    mit solchen "Geräten" wurde ja "Echolette" bekannt ... das Exemplar aus Italien LEM war in der gleichen Richtung unterwegs.

    :-)
    gruß frank
     
  4. Orschd

    Orschd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.07
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    464
    Erstellt: 26.01.08   #4
    Oh...so einfach ?
    Ich hab jetzt riesige Beschreibungen erwartet, aber das reicht mir vollkommen !
    Vielen Dank !
    Ihr seid echt fix hier ! Kompliment !
    Grüße aus Heilbronn !
     
Die Seite wird geladen...

mapping