Wie nennt man dieses Instrument?

von Daw12345, 16.03.16.

  1. Daw12345

    Daw12345 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #1
    Hallo :)

    Ich habe vor kurzem einen Song gehört und da ist mir ein Instrument aufgefallen welches ich noch nie gehört habe bzw. ist es mir noch nie aufgefallen...

    Bei ca. 1.30 spielt der Mann, neben dem Mädchen am Klavier und dem anderen am Bass, eine Art elektronisches Schlagzeug, aber wie genau nennt man diesen Effekt? ich denke es ist sowas wie ein Pad? Aber welches Instrument wird da genau eingespielt?

     
  2. toimel

    toimel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.07
    Zuletzt hier:
    10.08.18
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    314
    Erstellt: 16.03.16   #2
    Da war es wieder.... "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten." :D
     
  3. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #3
    @toimel ich habe einen neuen Link eingefügt, da sieht man zwar nichts aber man hört es, falls es wieder nicht funktioniert: das Lied heisst "25 febbraio" von francesca michielin
     
  4. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 16.03.16   #4
  5. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #5
  6. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 16.03.16   #6
    Wie meinst du das genau?

    Das DTX-M12 ist ein Hardware-Gerät mit eingebauter Klangerzeugung und Sample-RAM. Du kannst via MIDI normalerweise damit auch alle anderen Geräte (inkl. Logic-Klangerzeuger) ansteuern. :)


    :hat:
     
  7. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #7
    Ich meine ob ich das evetuell auch mit dem Midi Keyboard einspielen kann also diesen Effekt?
     
  8. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 16.03.16   #8
    Ja.

    Jedes Gerät das MIDI-Informationen erzeugt, kann zum einspielen von Noten/Rhythmen benutzt werden.

    Den Klangerzeuger musst du dann natürlich innerhalb des PCs auswählen.


    :hat:
     
  9. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #9
    @hairmetal81 ok aber was genau für eine Klang muss ich nehmen...also wie nennt man dieses Instrument bei Logic? Ist es bei Schlagzeug zu finden?
     
  10. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 16.03.16   #10
    Musst du ausprobieren, was passt.
    Ein Synthsound oder ein synthetischer Bass-Sound.


    :hat:
     
  11. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #11
    Ok vielen dank :)
     
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 16.03.16   #12
    Hier für jedermann

    http://www.clipfish.de/musikvideos/video/4280973/francesca-michielin-25-febbraio/

    In solchen Fällen wie diesen, wenn YT (und der Verein der dahintersteckt) mal wieder Querspielt, dann einfach auf Alternativen ausweichen...

    Zum Sound kann ich Nichts sagen, bin nur am Smartphone online. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man um so ein schlichtes, kurzes Zack-Geräusch so ein Bohei macht, ebensowenig was das in der Rubrik "Effektgeräte" soll.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #13
    @Signalschwarz wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann ignorier den Beitrag bitte einfach :)

    Und ausserdem: der ganze Song besteht aus nur 3 Instrumenten (Bass, Klavier, und eben dieser Effekt) deshalb finde ich es sehr relevant und wichtig zu wissen was das genau ist.

    Und wegen Effektgeräte: mir ist keine bessere Sparte hier in den Sinn gekommen und wie auch schon hairmetal81 gepostet hat, war es ja sogar ein Effektgerät bzw. ein elektronisches!
     
  14. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    5.871
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.847
    Kekse:
    19.092
    Erstellt: 16.03.16   #14
    Sagt bin ich der einzige der bei 01:30 partout kein Schlagzeug hört?

    Gesang mit Delay, Klavier, flächige Synths und grausige MP3-Artefakte, aber keine Percussion oder Drums..
     
  15. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #15
    Stimmt auch! Es kommt das ganze Stück kein Schlagzeug aber ab dem Refrain steigt eine Art "Pauken/schlagzeug" (ich muss ganz ehrlich sein, ich habe keine Ahnung wie man das nennt) mit ein und och finde es macht viel an der Dynamik des Stücks aus :)

    Wenn ich kurz nebenbei fragen darf: was meinst du mit grausige MP3 Artefakte?
     
  16. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 16.03.16   #16
    Wie geschrieben hab ich's nur über den "Lautsprecher" meines Smartphones "gehört" und damit habe ich bei der genannten Zeitangabe nur irgendein Kracken als nennenswertes Geräusch wahrgenommen.
     
  17. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.16   #17
    @Signalschwarz wenn du es nicht richtig hören kannst wegen der Qualität deines Mobiltelefons, warum kommentierst du dann erst überhaupt?! :D
     
  18. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 17.03.16   #18
    "Danke lieber netter Signalschwarz, dass Du beim ersten Versuch das hinbekommen hast, was trotz mehrmaligem Versuchens nicht gebacken bekommen habe und sich nun doch viele Leute den Sound anhören können und sich an dem Versuch diesen zu Benennen beteiligen können."

    "Kein Ding, habe ich doch gerne gemacht. Viel Erfolg."

    Ja, ja, der Gerät ist sich einzigartig.

    Hier mal die Produktkategorie "Effektgeräte" bei Thomann, damit Du mal einen groben Überblick bekommst.

    https://www.thomann.de/de/effektgeraete.html

    So, und damit bin auch raus aus dem Thema.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. Daw12345

    Daw12345 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.15
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.03.16   #19
    @Signalschwarz ich habe oben klar und deutlich geschrieben der Song heisst: 25 febbraio. Wen es also interessiert kann danach Googlen und sich den Song auch anhören und wenn es jemanden nicht interessiert dann wirf ich das auch keinem vor (damit wir das Thema "unwichtiges geräusch im Song" auch geklärt haben)....und dass der Link in deinem Land nicht funktioniert liegt nicht an mir also kann ich das "nicht gebacken" bekommen

    EDIT: und das mit den Effektgeräte tut mir leid, da kenn ich mich nicht mit aus aber das stört ja wohl wirklich hier niemanden
     
  20. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    5.871
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.847
    Kekse:
    19.092
    Erstellt: 17.03.16   #20
    Call me crazy, aber alles was ich da hör ist ein perkussiv angeschlagener Bass-Ton am Klavier. Keine Pauke.
     
Die Seite wird geladen...

mapping