Wie nennt man einen Cmaj7 oder C7+ -Akkord auf deutsch?

  • Ersteller Herostratos
  • Erstellt am
H
Herostratos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
12.02.11
Beiträge
14
Kekse
0
Grüße, und vielen Dank im Voraus
Hero
 
Eigenschaft
 
Was den Akkord C7+ angeht, nennt man den nicht einmal auf Englisch, weil das eine sehr unglückliche Bezeichnung ist. Mit "+" assoziiert man immer eine übermäßige Quinte, weswegen ein C7+ in "Wahrheit" ein DomSeptAkkord C7b13 ist. Will man wirklich einen Dur-Septakkord mit großer Septim und sonst nichts beschreiben, dann am ehesten mit:

C maj 7
C maj
C-Dreieck

Aber die Bezeichnung "major" hat sich meiner Erfahrung nach so in die deutsche Sprache eingebürgert, daß es dafür gar keine deutsche "Übersetzung" braucht. Da weiß jeder sofort, was gemeint ist ...

LG, Thomas
 
Ja, das ist klar, daß major (als Gegenteil von "minor") auch DUR heißt. Dennoch assoziiert man mit der so genannten Akkordqualität MAJOR einen Akkord, wie oben beschrieben, und nicht "einfach" einen DUR-Akkord ...

Aber die ganze Akkord-Schreib- und Bezeichnungsweise ist in keiner Form wirklich logisch und schon gar nicht eindeutig. Viel hängt wohl auch dort von Konventionen und Gewohnheitsrechten ab, mit denen man sich wohl einfach abzufinden hat ... :)

Thomas
 
Vielen Dank für die Antworten.
"großer Septakkord C-Dur"... Deutsch ist halt nie kurz.

Gruß, Hero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben