Wie nennt man sowas?

E
e-so
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.04
Registriert
24.04.04
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Mannheim
Viele Bands spielen sehr oft sowas hier, aber wie nennt man das? hat das einen besonderen Namen? Papa Roach verwenden sowas sehr oft.
Ein Akkord ist das ja nicht, oder?

-----
-----
3-4--
-----
5-6--
-----
 
Eigenschaft
 
kann es sein das du die Tab aufm kopf geschrieben hast?
Weil wenn die Basssaiten unten sind in deiner Tab dann is dan ne stinknormale Oktavierung. Wenn nicht dann wüsste ich nix von nem besonderen namen nur das das eine halt die Tonikaparallele ist
 
ja hast recht, ich habs verrafft ich mein das hier


--
--
--
5-
--
3-
--
 
Das ist einfach nur ne Oktavierung! Das heißt, du spielst einen Ton und gleichzeitig den gleichen Ton nochmal eine Oktave höher!
 
Das ist derselbe Ton?
 
Jo! Ein C und ein C eine Oktave höher!
 
Cool, hab wieder was gelernt. Ich finde besonders New Metal Bands verwenden das, kann das sein?
 
Das wird fast überall verwendet
 
Aber Metallica zum Beispiel verwenden sowas kaum.
 
e-so schrieb:
Cool, hab wieder was gelernt. Ich finde besonders New Metal Bands verwenden das, kann das sein?

Kleiner Hinweis:

"Das" hat Jimi Hendrix vor 30 Jahren schon gespielt. :D
 
Ich weiß, dass das nicht erst erfunden wurde, aber ich habe den Eindruck, dass das im New Metal sehr viel verwendet wird. Nehmen wir mal drowning pool, der spielt sowas die ganze Zeit. Meistens spielt er paar dropped c Chords und die Melodie bilden dann ein paar so Dinger, die sehr schnell hintereinander gespielt werden. Ich hoff ihr versteht, was ich mein.
 
"Das" hat Jimi Hendrix vor 30 Jahren schon gespielt

Fast 35 Jahre ist's her als Folgendes erklang...

----------------------
---------8---------
-----5-7----9-7-5-3---
7-7------5------------
-----3-5----7-5-3-5----
5-5------------------5-
 
Wird das Ding nicht auch Rockakkord genannt
 
Ne, ein Rockakkord oder Powerchord isses nicht, weill ja gerade die Quinte fehlt. Auf der A-Saite gespielt klingts dann etwas dünner als mit Quinte, eignet sich aber hervorragend für so kleine melodische Fill-In Spielereien, vor allem wenn man sonst nix kann (so wie ich).

Ich kenn aber auch Leute, die spielen sowas auf der vier Halbtöne runtergestimmten E-Saite weil es angeblich so krank und giftig klingt. Meine Vermutung: zu faul um einen richtigen Powerchord zu greifen...
 
ahh das kommt davon wenn man nur überfliegt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben