wie nennt sich dieser effekt?

von zogger, 22.05.07.

  1. zogger

    zogger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 22.05.07   #1
    hi
    ich hab gestern ein video gesehen, da spielt jemand mit dem daumen ein riff, aber es erklingt eine oktave höher. wie kommt das? mit welchem effekt macht man das?
     
  2. N4m3l3ss

    N4m3l3ss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    3.04.08
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Schwerte (bei Unna/Dortmund und sowas)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 22.05.07   #2
    Octaver?

    Dadurch erklingt (enzweder einzeln oder zusammen) immer die nächst höhere oder tiefere Oktave mit, je nach Einstellung) Das geht auch mit anderen Intervallen wie Quarte, Quinte (eig alles, solange es das Effekteil zu lässt) Findet man vllt auch unter "Pitch Shifter"

    Ich kann z.B das Intro riff von "Paranoid" mit einer Saite spielen, wenn ich mein DigiTEch RP250 darauf einstelle von Quarte auf Quinte zu wechseln, wenn ich die Fußwippe nutz :D
     
  3. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    1.309
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 22.05.07   #3
    Reine Octaver können keine anderen Intervalle generieren, deshalb heißen sie ja Octaver. Es gab sie schon zu Zeiten der Analog-Effekte, wo man einfach die Obertöne aus dem Signal gefiltert hat und nur diese verstärkte.
    Kann der Effekt auch andere Intervalle zum Grundton erzeugen, handelt es sich in der Tat um einen pitch-shifter. Ist er hingegen sogar dazu in der Lage, das zur gespielten Tonart harmonisch passende Intervall zu erzeugen (quasi eine 'zweite Stimme', die jenachdem, ob ein Halbtonschritt dazwischen liegt oder nicht, einen größeren oder kleineren Abstand zum Grundton haben kann und insofern eine gewisse Rechenoperation voraussetzt), spricht man von einem IPS = intelligent pitch shifter.
     
  4. confussion-train

    confussion-train Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    557
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    334
    Erstellt: 22.05.07   #4
    Das Digitech Whammy IV sollte was für dich sein. Das macht genau das. ;)
    Oder der Boss Pitch Shifter.
     
  5. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 23.05.07   #5
    vielleicht auch harmonics...mit dem daumen kann man pinched harmonics "hervorrufen".
     
  6. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 23.05.07   #6
    Jo, würd ich auch sagen. So ne art Slappen um Harmonics hervorzurufen. Smolski macht das meiner Meinung nach ganz gern.
     
  7. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 23.05.07   #7
    Oder Thomas Blug.
    Bei ein paar Videos auf Youtube.com kann man das ganze sehr gut erkennen.
     
  8. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 23.05.07   #8
    In dem Boss GT-8 ist doch auch ein IPS drin. Oder ist das ein normaler Pitch Shifter?

    Mfg
     
  9. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 23.05.07   #9
    :D
    mir ist das nur deshalb aufgefallen, weil ich das selbst immer mache! :great:
     
  10. itsab

    itsab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    3.03.09
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 23.05.07   #10
    hi, ich hab mal eine frage zu dem pitch shifter. muss ja nicht extra ein neuer thread für her, oder?
    macht das teil nur zusatztöne, oder ist es damit auch möglich, die gitarre quasi runterzustimmen, also so, dass alle töne z.b. einen halbton weiter unten erklingen?
     
  11. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 23.05.07   #11
    Nur zur Aufklärung:
    Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen.
    Ich meine keine Harmonics à la Zakk Wylde sondern solche die erzeugt werden, indem man mit dem Daumen auf das Griffbrett "slappt".
     
  12. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    1.309
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 23.05.07   #12
    Wenn das entsprechende Gerät es bedienungsseitig zuläßt, daß man den Output-Level des Originalsignals gegen null drehen kann, so daß man nur noch den shift hört, geht das. Es sind allerdings auch nicht alle Geräte akkordfähig, so daß diese Möglichkeit dann nur für monophone Soli zu gebrauchen ist, Akkorde hören sich dann manchmal recht schräg an. Am besten das jeweilige Gerät im Musikladen ausprobieren, ob es geht und wie es klingt.
     
  13. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 24.05.07   #13
    Ich finde den im GT-8 nicht so toll. Man kann zwar seine Gitarre damit runterstimmen und den Orginalton abschalten aber komischerweise ist da bei mir immer so ein ganz ganz kleiner Tremolo drin. Weis nicht warum. Habe auch alles abgestellt und nur den IPS ein aber trotzdem ist noch zusätzlich was drin.

    Mfg
     
  14. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 24.05.07   #14
    ich meine das mit dem slap-ähnlichen, ich bin ja ursprünglich bassist!
    Anfangs hatte ich zwar ne gitarre, aber kein plektrum, also hab ich immer ohne gespielt.
    Pinched Harmonics a la zakk wylde waren daher für mich praktisch unmöglich zu spielen, also hab ich mir praktisch selbst diese "slap"-harmonics beigebracht (ist aber nicht genau dasselbe wie slappen auf dem bass...ist noch ein wenig anders)...das mach ich mitm daumen!

    P.S
    Mittlerweile habe ich pleks, keine angst ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping