Wie nennt sich dieses Band bzw. diese Klemme?

von -do_john_86-, 13.05.04.

  1. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 13.05.04   #1
    Hallo Leute,

    ich hab schon überall gesucht, bin aber nicht auf die Lösung gestoßen.

    Auf der DVD Metallica - Rock am Ring 2003 hat Kirk Hammett an seiner Schlaghand (=> rechts) ein weises Band oder irgendeine Klemme.

    Wie nennt sich dieses Teil oder ist das eine Eigenerfindung von ihm, die irgendwas bewirken soll? Hat das etwas mit dem Gitarrenspiel an sich zutun oder dient das in irgendeiner Form zur Muskelentspannung?

    Ich rede nicht vom Arm, sondern quer durch die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger einmal komplett rum.

    Wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

    Jens
     
  2. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 13.05.04   #2
    ich denk mal des wird was gegen den schweiß sein aber is auch nur ne vermutung
     
  3. -do_john_86-

    -do_john_86- Threadersteller HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 13.05.04   #3
    @Rivfader
    ja, das könnte man meinen. Aber es ist ja nicht am Arm, sondern an der Hand und noch dazu sehr schmal (ca. 1 cm breit). Ich bezweifle, dass es in der Lage wäre, Schweis abzufangen...
    Manchmal macht er damit glaube ich auch einen Slide-Effekt.

    Hm....
     
  4. -do_john_86-

    -do_john_86- Threadersteller HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 13.05.04   #4
    Hier nochmal ein Foto, wo man das gut sieht.
     
  5. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 13.05.04   #5
    das ist tape, so wie es auch sportler benutzen. ich kann jetzt nur mutmaßen warum kirk sich das um die hände klebt. bei dem video "one year and a half" zeigt er nach einem konzert seine hände und da ist ihm der handballen der rechten spielhand grün angelaufen. er sagt dann irgendwas davon, daß es vom palm-muting und dem ständigen "schlagen" auf die saiten bei ihm käme - vielleicht taped er das deshalb nun ab.
     
  6. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 13.05.04   #6
    Also wenn das stimmt, dann lach ich mich tot :D :D :D :D Was ne Heulsuse!

    Kann mir auch nur vorstellen, dass es eine Art Pflaster ist.
     
  7. LuckLive

    LuckLive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Halle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.04   #7
    Jep!!!
    Der hat sich beim Hantieren mit dem Rasiermesser geschnitten!

    :D :D :D
     
  8. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 13.05.04   #8
    er macht das zum schutz seiner hand
     
  9. MuMan

    MuMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    717
    Ort:
    Fulda [Hessen]
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.05.04   #9
    das teil ist mir auch schon auf nem live video aufgefallen. entweder dient es zum abfangen von schweiß, zum entspannen der hand oder für besondere effekte. er hat nämlich auch mal eine kleine röhre um nen finger gelegt und hat dann damit geslidet oder so...ka
    würd mich echt ma interessiern!
     
  10. -do_john_86-

    -do_john_86- Threadersteller HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 13.05.04   #10
    @alle
    danke für die Antworten, das hilft mir schon etwas weiter. Es ist also nichts, was das Gitarrenspielen sonderlich beeinflusst, sondern eher zum Schutz.

    @MuMan
    das was Du meinst nennt sich Bottleneck (=Flaschenhals). Das sind Röhren aus Kupfer oder Glas, gibt es in verschiedenen Stärken und man kann damit fast gleichmäßige/unterbrechungsfreie Slides erzeugen. Früher hat man einen abgeschlagenen Flaschenhals dafür genutzt...

    Jens
     
  11. krankman

    krankman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.04
    Zuletzt hier:
    1.01.13
    Beiträge:
    171
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.04   #11
    Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht so ist würde ich vermuten das es zum stützen der Finger beim Finger-Picking ist.
     
  12. MuMan

    MuMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    717
    Ort:
    Fulda [Hessen]
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.05.04   #12
    jepp...hört sich au logisch an ;).
    hab sowas aber noch nie vorher gesehen.
     
  13. Axel

    Axel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 13.05.04   #13
    Ohne Witz: er macht das zum Schutz seiner hand, die würde sonst bluten!
     
Die Seite wird geladen...

mapping