Wie nennt sich dieses Band bzw. diese Klemme?

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.01.04
Beiträge
2.865
Kekse
7.853
Hallo Leute,

ich hab schon überall gesucht, bin aber nicht auf die Lösung gestoßen.

Auf der DVD Metallica - Rock am Ring 2003 hat Kirk Hammett an seiner Schlaghand (=> rechts) ein weises Band oder irgendeine Klemme.

Wie nennt sich dieses Teil oder ist das eine Eigenerfindung von ihm, die irgendwas bewirken soll? Hat das etwas mit dem Gitarrenspiel an sich zutun oder dient das in irgendeiner Form zur Muskelentspannung?

Ich rede nicht vom Arm, sondern quer durch die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger einmal komplett rum.

Wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

Jens
 
Eigenschaft
 
ich denk mal des wird was gegen den schweiß sein aber is auch nur ne vermutung
 
@Rivfader
ja, das könnte man meinen. Aber es ist ja nicht am Arm, sondern an der Hand und noch dazu sehr schmal (ca. 1 cm breit). Ich bezweifle, dass es in der Lage wäre, Schweis abzufangen...
Manchmal macht er damit glaube ich auch einen Slide-Effekt.

Hm....
 
Hier nochmal ein Foto, wo man das gut sieht.
 
das ist tape, so wie es auch sportler benutzen. ich kann jetzt nur mutmaßen warum kirk sich das um die hände klebt. bei dem video "one year and a half" zeigt er nach einem konzert seine hände und da ist ihm der handballen der rechten spielhand grün angelaufen. er sagt dann irgendwas davon, daß es vom palm-muting und dem ständigen "schlagen" auf die saiten bei ihm käme - vielleicht taped er das deshalb nun ab.
 
Also wenn das stimmt, dann lach ich mich tot :D :D :D :D Was ne Heulsuse!

Kann mir auch nur vorstellen, dass es eine Art Pflaster ist.
 
BF79 schrieb:
...
Kann mir auch nur vorstellen, dass es eine Art Pflaster ist.

Jep!!!
Der hat sich beim Hantieren mit dem Rasiermesser geschnitten!

:D :D :D
 
er macht das zum schutz seiner hand
 
das teil ist mir auch schon auf nem live video aufgefallen. entweder dient es zum abfangen von schweiß, zum entspannen der hand oder für besondere effekte. er hat nämlich auch mal eine kleine röhre um nen finger gelegt und hat dann damit geslidet oder so...ka
würd mich echt ma interessiern!
 
@alle
danke für die Antworten, das hilft mir schon etwas weiter. Es ist also nichts, was das Gitarrenspielen sonderlich beeinflusst, sondern eher zum Schutz.

@MuMan
das was Du meinst nennt sich Bottleneck (=Flaschenhals). Das sind Röhren aus Kupfer oder Glas, gibt es in verschiedenen Stärken und man kann damit fast gleichmäßige/unterbrechungsfreie Slides erzeugen. Früher hat man einen abgeschlagenen Flaschenhals dafür genutzt...

Jens
 
Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht so ist würde ich vermuten das es zum stützen der Finger beim Finger-Picking ist.
 
-do_john_86- schrieb:
@MuMan
das was Du meinst nennt sich Bottleneck (=Flaschenhals). Das sind Röhren aus Kupfer oder Glas, gibt es in verschiedenen Stärken und man kann damit fast gleichmäßige/unterbrechungsfreie Slides erzeugen. Früher hat man einen abgeschlagenen Flaschenhals dafür genutzt...

Jens

jepp...hört sich au logisch an ;).
hab sowas aber noch nie vorher gesehen.
 
Ohne Witz: er macht das zum Schutz seiner hand, die würde sonst bluten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben