Wie nimmt man eine Cajon richtig auf? VST-Alternative gesucht

von MusicMan2, 10.03.17.

  1. MusicMan2

    MusicMan2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.14
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    394
    Erstellt: 10.03.17   #1
    Hallo liebes Board!

    Für unser Unplugged-Trio möchten wir gerne Demo-Aufnahmen machen. Gitarre, Bass und Gesang funktionieren soweit. Jedoch bekommen wir die Cajon nicht so aufgenommen, dass sie schön klingt. Aufgenommen haben wir mit einem Sennheiser e609 (am Schallloch) und einem Sennheiser E835 S (auch hinter der Cajon, seitlich versetzt).

    Damit nichts übersteuert, müssen wir recht leise aufnehmen (Regler am USB-Interface höchstens auf 20%). Somit bekommen wir keine ordentliche Aufnahme mit brauchbarer Lautstärke hin.

    Alternativ denke ich auch an eine VST-Cajon. Dann würden wir die Beats über ein Stagepiano mit MIDI eintappen. Jedoch konnte ich noch nichts finden :(

    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Heute Nachmittag treffen wir uns wieder, um eine Aufnahme zu machen. Die Ergebnisse werde ich heute Abend mal hier vorführen... :ugly:

    Schönen Tag zusammen:)
     
  2. Dauphin

    Dauphin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.13
    Zuletzt hier:
    25.06.18
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    742
    Erstellt: 10.03.17   #2
    Zum Thema VST kann ich Dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

    Zum Thema Cajon-Mikrofonierung gibts hier eigentlich schon einige Threads zu, der letzte und wirklich umfangreiche ist der hier:
    https://www.musiker-board.de/threads/cajon-mikrofonierung.646307/
    Insbesondere die Beiträge von @Peacefrog sind m.E. sehr lesenswert.

    Vielleicht kannst Du ja mal ausprobieren, wie es klingt, wenn Du das 835 von vorne einsetzt...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    24.06.18
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    7.251
    Kekse:
    114.394
    Erstellt: 10.03.17   #3
  4. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    25.06.18
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    245
    Kekse:
    1.205
    Erstellt: 10.03.17   #4
Die Seite wird geladen...

mapping