Wie notiert ihr euch eure Bass lines?

Wie notiert ihr euch eure Bass lines?

  • klar, leg dir das teil zu!

    Stimmen: 1 50,0%
  • würd ich nich

    Stimmen: 0 0,0%
  • hol dir ne andere für den Preis! (bsp nennen! :P)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finde ich gut - ich wär' sicher dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • na ja, kommt drauf an, wer's ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • interessiert mich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre->Effektgerät->Amp->Aufnahmegerät->Pc

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre->Aufnahmegerät->Pc und dann alles nachträglich rein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre->Amp->Aufnahmegerät-> Pc und nur Effekte nachträglich reinbringen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volkommen anders

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rechts natürlich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Links ist angenehmer!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt drauf an wo ich steh ;-)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schön sauber auf Notenpapier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als Tabulatur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eigenes System

    Stimmen: 1 50,0%
  • Was aufschreiben? Ich kann mir das merken!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz Anders (Wie auch immer)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
Bin mal gespannt was sich da so auftut.

Persöhnlich kann ich keine Noten lesen. Tabulatur dauert mir auch zu lange, hab da so eine seltsame eigene Notation.

Wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
meistens als tab auf einem karriertem block. ohne linien ohne irgendwas, nur unterhalb so querstriche um 4tel 8tel.... noten zu kennzeichen.
 
Ich schreibe meine Bass lines meist mit GuitarPro, als Tabulatur. Danach lerne ich sie dann.
 
Wenn sich beim Rumprobieren mit den Tönen die man zur Verfügung hat irgendwas interessantes Ergibt wird's augeschrieben..

Und zwar entweder erstmal als simple Tabulatur aufn Schmierzettel oder gleich als Tabs in Guitar Pro... wenn ich denn die Rythmen die ich spiel auch auf Noten übertragen bekomme... manchmal garnicht so leicht o_O
 
Ich schreibe Tabulaturen in Guitar Pro.
Superschnell über Tastatur, wobei man bei der Eingabe
der Noten auch die Töne zu hören bekommt und dann
kann man später auch noch alles im Hieb anhören.
Auf Wunsch wirft das Proggi das Ganze auch noch als
Standartnotation aus.
 
Guitar Pro 4...aber leider vergess ich das meiste was ich in meinen Zimmer gejammt habe bevor ich es in den PC hacken kann...im Endeffekt wird immer was anderes geiles daraus!
 
Ich will ja jetzt nicht anfangen zu prahlen, aber wenn ich ein Lied-Sheet (Lead-Sheet; Lied-Shit????) habe, dann genügt mir das in der Regel. Da stehen dann auch Tempiwechsel, Wiederholungen oder Lautstärkeangaben drauf. Mit Guitar-Pro habe ich noch nix gemacht, vielleicht probiere ich es mal aus.
 
Ich bin auch der KaroBlatt-Tabulatur-Typ, wenn ichs überhaupt auf die Reihe kriege. Meistens fällt mir was ein und ich hab keinen Zettel und Stift zur Hand oder bin einfach zu faul. Aber wenns nicht zu gut war erinner ich mich nicht und dann wars eh nicht wichtig! :D
 
Basslinien so gut wie gar nicht, da zwar nicht ungeplant, aber meistens großenteils improvisiert. (Phrasen für modale Soli manchmal in indischer SRGM Notation.)

Als Notation für Stücke meistens Lead-Sheets.

Ausnahme, falls ich mir mal die Mühe mache, ganze Stücke selber zu schreiben, dann auch gleich Partitur, das geht dann nicht anders.
 
Das is unterschiedlich bei mir, wenn ich ma notenpaier hab dann nehme ich dass, weils einfach schneller geht, aber wenn keins da is bin ich auch zu faul neues zu hohlen und dann notier ichs halt als Tabulatur bei PowerTab
 
Ich schreib mir meistens nur die Noten als Buchstaben auf, als Gedächtnisstütze quasi...ansonsten halt per Tabulatur.


Eine Frage: Was sind Lead-Sheets ?
 
Die fertigen Songs hab ich immer im Kopf...
Sollt ich vielleicht mal notieren, für den Fall der Fälle...
Ich denk ich würd Guitar Pro für nehmen.
 
vla schrieb:
Eine Frage: Was sind Lead-Sheets ?

Ein Lead-Sheet im praktischen Sinne ist der notierte Ablauf eines Songs.
Dabei kann es von ganz einfachen Anhaltspunkten wie

Intro / Strophe / Strophe / Interlude / Refrain / Strophe 2/ Refrain / Solo (etc)

über das Aufschreiben der Akkorde (Symbole wie A-7 für A-Moll Vierklang etc) und der Coda/des Segno, bis hin zur Notation des Themas(Gesangsmelodie) und speziellen Grooves und/oder Hits/Stops/Breaks gehen.
Bei selbstgeschriebenen Sheets reduziert man es üblicherweise auf die Informationen die man selbst benötigt. Bei Sheets, welche man anderen Musikern zum mitspielen vorlegt, sollte man ausführliche Versionen angefertigt oder kopiert haben.

Hier ein kleines Beispiel
Giant_steps.jpg


Erfahrene "Sheet"-Spieler können anhand solcher Vorlagen spontan den Song jammen, wenn auch das oben genannte Beispiel vielleicht ein Extrem darstellt.

Weitere Beispiele: "there is no greater love" /altes Fakebook
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben