Wie nützlich sind Bilder von Stimmzungen, Ventilen....Kaufhilfe Tango VM

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo,

ich habe eine alte Hohner Tango VM gekauft.
Bei dem Angebot wurden auch 3 Bilder vom Inneren Zustand gezeigt.
Leider sagen mir diese Bilder nicht viel.Ich hoffe aber,die gezeigten Stimmzungen mit Ventilen geben Infos über einen akzeptablen Zustand.
Es würde mir natürlich helfen,wenn sich ein fachkundigerer Forums-Kollege (in) zu den Bildern äußern könnte,danke.
HohnerTangoVM-1.JPG
HohnerTangoVM-2.JPG
HohnerTangoVM-3.JPG


mit Gruß bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sagen mir diese Bilder nicht viel

Klar, das ist immer das Problem. Erstens zeigt ein Bild nie die Wahrheit sondern nur einen Teil der Realität aus einer bestimmten Perspektive. Man kann mit der Wahl des Ausschnittes und der Ansicht verbergen, oder hervorheben. Und wieviel man erkennen kann , hängt auch von der Qaulität der Aufnahme an sich ab. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, ob der Betrachter weiß, was er sucht, oder ob er das gesehene überhaupt einschätzen kann.


Beispiel:

Mittlerweile ist ja auch bei völlig unbedarften Verkäufern bekannt, dass immer Bilder vom Inneren und von den Stimmzungen verlangt werden. Also Kiste aufgemacht, Handy gezückt und draufgehalten. Das kann dann so aussehen:

Diskant offen.JPG

Man sieht dass drei Stimmstöcke drin sind und viele Stimmplatten, hellere und dunklere und auch Ventile drauf sind.

- Das war s dann auch schon. Aussagekraft erstmal sehr gering.

Man könnte aber auch vom gleichen Akkordeon so ein Bild machen:

Ausschnitt Diskantstimmstock.JPG

Auch wenn das Bild nicht restlos scharf ist erkennt man jede Menge:

  • Ventile fehlen teilweise -> Kleber alt und hält nicht mehr-> Reparatur unabdingbar
  • die anderen Ventile liegen an -> wäre an sich gut, aber weil der Kleber nicht mehr hält ist diese Erkenntniss gradewegs wertlos!
  • Die Bauart der Ventile könnte von Hohner sein - solche Ventile werden (wurden) von Hohner verbaut.
  • Stimmzungen einfacher Bauart (eingeprägtes "T" = T-Mensur, und Maschinennietung - > sagt erstmal nur das es sich nicht um ein Superakko handelt, kann aber noch ganz gut laufen.
  • Stimmzungen stark angerostet-> schlechte Lagerung, schlechte Pflege, oder Wasserschaden -> brauchbare Stimmung mehr als unwahrscheinlich , vielleicht nicht mal mehr richtig stimmbar.
  • Stimmplattenkorpus aus Zink -> ziemlich altes Modell, spätestens ab Mitte der 50-er wurden die nicht mehr verwendet.
  • Das Zink ist metallurgisch nicht mehr stabil - Das Zink zeigt schon Umwandlungserscheinungen in Form von Beulen und kleinen Hubbeln und weißer Zinkkorrosion -> 1:1 in die Abfalltonne damit! Die lassen sich nicht mehr retten!
  • Die Stimmplatten sind nicht eingewachst, sondern mit einer Art Leim aufgeklebt -> Die Stimmpaltten runter zu bekommen ist die Hölle! Ohne massive Beschädigung des Stimmstocks geht das fast nicht!

Ich hoffe aber,die gezeigten Stimmzungen mit Ventilen geben Infos über ein akzeptablen Zustand.

.. Und was erkenn ich nun auf den von dir eingestellten Bildern?

  • Der Diskant hat 4 Stimmstöcke - da es sich um ein Tastenakko handelt ist das isntrument 4 chörig im Diskant.
  • Der Bass hat 3 stimmstöcke und ist drum wohl 5-chörig.
  • Die Ventile stehen praktisch nicht ab und liegen fast überall an -> das ist nicht schlecht! das bisschen Abstand bei den Bassventilen ist normal. damit kann man gut leben.
  • es sind keine fehlenden Ventile zu erkennen -> der Kleber scheint noch zu halten -> könnte man durchaus damit spielen.
  • Die Stimmplatten sind T-Mensur - sieht man am Stempel -> also sind die Stimmplatten auch von Hohner. -> passt! eine Tango hat normal nichts anderes drin!
  • Die Stimmzungen selber sind nicht gut zu erkennen - aber das was man sieht, sieht rostfrei aus ->(zumindest vom sichtbaren Teil) scheint anständig gelagert und behandelt worden zu sein.
  • Die Ventile haben verschiedene Bauformen - einerseits erkenne ich Kunststoffventile, wie sie von Hohner verwendet wurden. Andererseits sind beim Bass Lederventile mnit Metallfederverwendet worden - das kenn ich von Hohner so nicht - > irritiert mich nun, muss aber nichts heißen - ich kenne auch nicht alles! Kann aber auch sein, dass die Stimmplatten zwischendurch schon mal komplett überholt wurden - was grundsätzlich nicht schlecht ist! ( Besitzer hat sich um sein Instrument gekümmert oder einer der Zwischenhändler war eine ordentliche Werkstatt!)
  • Die Stimmplatten sind mit Nägeln gesichert und dünn eingewachst. Falls das Instrument schon mal überholt wurde, dann war dies im Stimmstockbereich schon lange her - seit etlichen Jahren wird typischerweise stärker eingewachst und die Nägel weggelassen.
  • Ob das Wachs brüchig ist, lässt sich nicht einwandfrei sagen - sieht erstmal gut aus, aber die Qualität der Bilder ist hier nicht gut genug, um dies sicher feststellen zu können.
  • Die Stimmstockrücken sind wie der restliche Innenraum nicht lackiert -> passt! So einen Aufwand hat man bei der Tango nicht betrieben!... ist aber m.E zu einem guten Teil an dem angenehm "weichen" Klang der Tango verantwortlich.
  • Das Registerschaltwerk sieht aus, wie ich es von den Tangos her kenne - die Bolzen zeigen keine Korrosionsspuren -> gutes Zeichen. Das Akko hat kaum/keine Feuchtigkeit gesehen.

Das nun, ist das, was ich auf den Bildern erkennen kann. Ob das aber auch der ganzen Wirklichkeit entspricht ??? Das was sich sehe, sieht nciht schlecht aus, aber man sieht ja lange nicht alles!! Auf jeden Fall siehts nicht wie ne Schrottgurke aus, sondern eher wie ein Instrument, das entweder bis vor kurzem benutzt worden ist, oder zumindest in spielbarem Zustand gut gelagert wurde.

was man aber wirklich hat, sieht man erst, wenn man das Ding in Natura vor sich hat!

lass von dir hören, was du erhalten hast!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

nun habe ich diese alte Tango XM schon einige Monate und bin eigentlich überrascht von diesem vielfältigen Klangmöglichkeiten.
Es klingt natürlich nicht stimmlich rein,was ich ja auch nicht erwartet habe.Aber der Sound besitzt schon noch einen gewissen Charm,der mir gefällt.
Klezmer -und Balkanmusik habe ich damit auch schon probiert,doch dafür nehme ich doch weiterhin vorwiegend meine alte Verdi II.
Ich habe auch mal einen Akkordeon Fachmann,einen HZIMM in das Akkordeon hineinsehen lassen.....:D,er meinte für Kirmess-Musik noch ganz gut zu gebrauchen....;)
Der Meister hat mir leider keinen so günstigen Reparaturpreis für die alte Dame vorgeschlagen...
Daher habe ich noch keinen Plan,was ich mit dem Akkordeon machen werde.
Zunächst probiere ich jetzt etwas Cajun,oder allgemein Tex-Mex-Music aus ,was mir bislang mit meinen diatonischen Akkordeons nicht so gelungen war.
In den Heften von Mark Söhngen habe ich genug Material gefunden......,hier ein kleiner Cajun-Versuch:



mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Meister hat mir leider keinen so günstigen Reparaturpreis für die alte Dame vorgeschlagen...

Ja, das war mir von vornherein klar. Das ist halt auch das Problem von Akkordeons aus dieser Preisklasse. Bekommen tut man die mittlerweile recht günstig, da nicht mehr in einwandfreiem Zustand.

... Aber dann müsst man das Ding herrichten lassen ... und leider ist die aufzuwendende Handwerkszeit für ein einfaches oder für ein hochwertiges Akkordeon immer gleich , sofern es sich um die gleichen Arbeiten handelt. Und drum ist das dann, im Verhältnis zum Kaufpreis bei einfachen Instrumenten gleich ein vielfaches, während es bei hochwertigen Instrumenten nur ein Teil des Preises ist...

Vor dem selben Problem stand ich vor ein paar Jahren auch und habe mich dann aber für die Reparatur entschieden - wohl auch, weil da meine Jugenzeit damit verbunden war:

https://www.musiker-board.de/thread...t-welche-reparatur.308274/page-2#post-4551038

Die aufgewendeten Reparaturkosten würde ich bei einem Verkauf der ollen Tango IIIM nie und immer wieder reinkriegen - aber das ist mir derzeit egal, da ich an einen Verkauf nicht mal im entferntesten denke... Denn ich will das Instrument ja nach wie vor spielen!

Aber im Vergleich zur eigentlichen Fragestellung des Fadens, die hinter der Frage des Eingangsposts steht, habe ich hier den Vorteil, dass ich den gesamten Werdegang des Instruments komplett kenne und wusste, wie es vorher behandelt und gelagert wurde. Das Risiko, dass noch unliebsame Überraschungen während der Reparatur ans Tageslicht kommen war bei meiner Tango gleich Null!

Apropos Null - Bei der Überholung habe ich auzch gleich die Gelegenheit genutzt und das Instrument komplett schwebungsfrei stimmen zu lassen - macht sich bei der Tango mit ihrem typischen Klang gar nicht schlecht. kommt bei jazzigem und Blues ganz gut

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxito,

ich danke Dir für diese für mich sehr hilfreiche Einschätzung,wie auch zu den Tango-Bildern!
Nur gut,das ich in meiner Kindheit nur eine kleine Concerto I gespielt habe:).Danach kam Jahrzehnte lang kein Akkordeon mehr ins Haus....
Aber ich kann Dich gut verstehen,denn solch eine Concerto I wie damals habe ich mir auch wieder gegönnt,sogar in der gleichen Farbe.

@Frager:
ich habe vorhin noch 3 kleine Vids mit der Tango gemacht.
Ob die jetzt mehr über die Tango verraten,mag ich nicht beurteilen.
Von der Optik her ist das Akkordeon noch sehr schön,auch der Balg.Nur die 2 Balg-Riemen fehlten,die ich mir aber wieder besorgt habe und sie wurden wieder fachgerecht angebracht.
Aber über Tips zu der Tango VM freue ich mich natürlich..;)







mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese alten Instrumente sind schlicht und ergreifend nur noch als wirtschaftlicher Totalschaden zu bezeichnen.

Es gibt nur wenige Gründe, warum man so ein Instument wieder herrichtet:

1. Es hängen persönliche Erinnerungen (wie bei maxito) an dem Instrument.

2. man Repariert selbst und hat Spass daran viele viele Stunden Arbeit in sein Hobby zu investieren.

Die Technik ist grundsolide aber sehr einfach. Der Aufbau entspricht der Technik eines Masseninstruments aus der damaligen Zeit.
vom KLang her klingt es so, wie ein Instrument aus der Zeit und nach Jahrzehnten halt so klingt -> Verstimmt, überholungsbedürftig.
Die Überholung des instruments dürfte bei einem HZIM so um 1000 Euronen kosten, mit dem Erfolg dass man hinterher ein Instrument mit einem Wert von vielleicht 600 Euronen geschaffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Frager:
ich habe vorhin noch 3 kleine Vids mit der Tango gemacht.
Ob die jetzt mehr über die Tango verraten, mag ich nicht beurteilen.
Von der Optik her ist das Akkordeon noch sehr schön, auch der Balg. Nur die 2 Balg-Riemen fehlten, die ich mir aber wieder besorgt habe und sie wurden wieder fachgerecht angebracht.
Aber über Tips zu der Tango VM freue ich mich natürlich..;)

mit Gruß Bluesy
Hallo Bluesy; ♥-lichen Dank für die 3 vids, gefallen mir gut.
Gross in Reparaturen würde ich nicht investieren; auch die starke Schwebung entfernen (wie Maxito) würde ich nicht, sondern ein paar schöne (können auch einfache) Musettewalzer einüben. Damit wirst Du vielen Menschen eine grosse Freude machen können.
Viel Erfolg wünscht Dir Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Paul,

freut mich natürlich ,wenn Dir diese kleinen clips gefallen.

Ich bin ganz Deiner Meinung und sehe diese starke Schwebung auch als Besonderheit von der VM ,wobei mir die zweichörige Schwebung nicht so gefällt,weil es doch auffällig verstimmt klingt.
Eine Generalüberholung ist mir auch zu teuer,würde gut 1000 Euro kosten,aber kleinere Korrekturen eventuell in der Stimmung,wenn es in absehbarer Zeit zu arg verstimmt klingen sollte.
Obwohl.....:D,..mit der Zeit könnte ich dann die entstehenden Miss-Töne künstlerisch verwerten.
Wenn ich z.Bsp. den langsamen Verfall der Stimmung in zeitlichen Abständen akustisch festhalten würde........:twisted:

Wie ich schon erwähnt habe,gefällt der volle,etwas verstimmte vierchörige Klang auch und eignet sich vielleicht für gewisse Orgelmusik...z.Bsp. von Theodore Dubois.Ich bin nur leider im Bassspiel nicht so fit,daher muss ich mir die Stücke gezielt aussuchen.

mit Gruß Bluesy
 
Ich hab ja die gleich Kiste ... und jedesmal, wenn ich überlege, ob ich sie vielleicht doch verkaufe (da die Cantus auch eine ziemlich breite Schwebung hat) spiele ich ein paar Musette und Tangos abwechselnd mit den Kisten und hab' mich bisher immer für die Tango entschieden. Die geb' ich nicht her. Knallige Stimmzungen, super Musettestimmung für die "Kirmesmusik" ... das bekomme ich so nur von der Tango geliefert. Ansonsten: Selber stimmen, Ventile und Klappen bei bedarf selber einkleben . Kost nicht viel und macht Spaß.
Den wünsch' ich Dir damit
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Christhof,

würde ja sehr gerne Deine Tango VM,die Du ja selbst gestimmt hast :great:,hören bzw. auch sehen....Video?:)
Bin leider handwerklich nicht fit, bin aber fasziniert von meiner kürzlich gekauften Lucia III P,die seit ein paar Tagen immer offen vor mir auf dem Schreibtisch liegt.
Du hast ja auch eine Lucia...,freut mich auch zu lesen.
Bei der werde ich mich demnächst trauen wollen die Stimmzungenstöcke heraus zu nehmen,um die Stimmzungen bzw Wachs,Ventile,genau ansehen zu können.
Danach bin ich vielleicht noch mutiger und ziehe auch die Balgnägel bei der VM.Die eingestellten Bilder oben von der Tango sind ja nicht von mir,sondern lieferte mir der Verkäufer mit.
Und ob es so relativ gut noch ausschaut,das kann ich ja nur hoffen.

mit Gruß Bluesy
 
Hören kannst Du sie schon bei einigen der Musikrätsel.
Meistens hab' ich dazugeschrieben, womit sie eingespielt wurden.
Videos von mir bzw,. meinen Instrumenten gibt es gar keine im Internet ...
Gruß, Christof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben