wie oft pflegt ihr eure klampfe oder was gehört zum Pflegen dazu...

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
vielleicht hab ich mich ja unverständlich ausgedrückt. :rolleyes:

ich würde gern wissen, was man an der gitarre alles pflegen sollte, da ich das noch nie gemacht habe :redface:
 
1: vor jedem spieln händewaschen (mach ich nicht)
2: nach jedem spielen saiten mit brillenputztuch mit rostentferner befeuchtet abwischen (mach ich öfters)

3: korpus putzen: mach ich jeden monat einmal mit Guitarpolish und Brillenputztuch
4: Griffbrettreinigen 4x pro Jahr: mit griffbrettöl, Q-Tip, Brillenputztuch und Plektrum, nähere Infos hier:

http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_05/tipp.html

5: 1x im Monat: eventuellen Flugrost entfernen mit Rostentferner

so siehts bei mir aus....
 
alle 3 Wochen neue Saiten, Korpusreinigen und Griffbrett mit Dunlop Fretboard Öl einreiben.
 
Vor dem Spielen Hände waschen.
Dann Gitarre mit einem Microfasertuch reinigen, dann spielen.
Wieder ab in den ausgepolsterten Elitist-Koffer.

Am nächsten Tag, alles wieder von vorne.
 
Vor dem Spielen Hände waschen.

Das wars :redface:

Ich bezweifle dass Saiten schneller oxidieren, als man sie normalerweise wechseln sollte, da würde ich lieber einfach einen neuen Satz draufpacken, als mir die Mühe zu machen, die extra mit Antioxidationsmittel einzureiben tt
 
garnix machen ;)

naja beim saitenwechsel putz ich sie und öl das griffbrett (mit minzöl hab kein gscheites griffbrettöl, funzt aber auch gut und riecht legger ;))
 
kommt drauf an...bei meiner pacifica:
nichts!

bei meiner Les Paul:
Alles was nur möglich ist :cool:

Hände waschen ist natürlich pflicht
 
niethitwo schrieb:
1: vor jedem spieln händewaschen (mach ich nicht)
2: nach jedem spielen saiten mit brillenputztuch mit rostentferner befeuchtet abwischen (mach ich öfters)

3: korpus putzen: mach ich jeden monat einmal mit Guitarpolish und Brillenputztuch
4: Griffbrettreinigen 4x pro Jahr: mit griffbrettöl, Q-Tip, Brillenputztuch und Plektrum, nähere Infos hier:

http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_05/tipp.html

5: 1x im Monat: eventuellen Flugrost entfernen mit Rostentferner

so siehts bei mir aus....

Am besten ist es, wenn man Waffenöl nimmt.
 
Ich schneide mir grundsätzlich die Fingernägel sobald etwas übersteht weil ich die Gitarre nicht beschädigen möchte :)

Ansonsten all das was schon erwähnt wurde und ich achte darauf das ich sie mit 2 Händen trage und nie Hosen anhabe wo Knöpfe oder Gürtelschnallen die Gitarre beschädigen könnten.

Einige sagen das sei albern, aber ich hab viel Geld in mein Schätzchen investiert und liebe sie.
 
Ich wasche mir meistens die Hände vor dem Spielen, ab und zu nehme ich nach dem Spielen ein Brillenputztuch und wische etwas den Korpus sauber.

Seltener nehme ich ein angefeuchtetes Tuch und wische den Hals, Korpus und Headstock gründlich sauber.

Besondere Pflegemittel benutze ich gar nicht.
 
Martin Guitar Polish->Poliertuch
Fertig.
 
spielt ihr eigentlich auch nur mit denen hier:

gummihandschuh.jpg


:confused: :confused: :D
 
Ich "Pflege" meine Gitarren garnet. Hab meine Les Paul vor 4 Wochen das erste Mal seit 10 Jahren geputzt.
Kann ja jeder mit seinem Ast halten wie er will, aber ich mag dieses Ast-geputze nicht, von mir aus kann jemand Sprit über meinen Ast schütten und anstecken, solange die Technik, Mechanik und Spielbarkeit und nicht beschädigt wird wäre es OK für mich. ;)
Auch ein paar abegplatzte Ecken oder Kratzer stören mich nicht sonderlich.
Nicht das ich den Wert der Gitarre nicht schätzen würde, aber ich mag einen mitgenommenen, verfetzten Vintage-Look an Gitarren, an einem glänzenden Neu-Look kann ich nichts finden. Für mich muß der Ast aussehen als hätte er den Vietnam-Krieg mitgemacht. ;)
 
ray-78 schrieb:
Ich "Pflege" meine Gitarren garnet. Hab meine Les Paul vor 4 Wochen das erste Mal seit 10 Jahren geputzt.
Kann ja jeder mit seinem Ast halten wie er will, aber ich mag dieses Ast-geputze nicht, von mir aus kann jemand Sprit über meinen Ast schütten und anstecken, solange die Technik, Mechanik und Spielbarkeit und nicht beschädigt wird wäre es OK für mich. ;)
Auch ein paar abegplatzte Ecken oder Kratzer stören mich nicht sonderlich.
Nicht das ich den Wert der Gitarre nicht schätzen würde, aber ich mag einen mitgenommenen, verfetzten Vintage-Look an Gitarren, an einem glänzenden Neu-Look kann ich nichts finden. Für mich muß der Ast aussehen als hätte er den Vietnam-Krieg mitgemacht. ;)
meine hat auch schon nen Lackabplatzer...siehgt irgendwie geil asu: helle Lind eund drübe dunkles Metallicschwarz => geile Mischung :great:

ich putz sie nur, damit ihr klang erhalten bleibt und den lack, damit die Fingerdapper wegsind... :rolleyes:

(deswegen auch die roten handschuhe :D zur Vorsorge)
 
Ich pflege meine Git so alle 2 Wochen mit Pronto Möblepflege. :redface:
Das Zeug ist 1A.
 
niethitwo schrieb:
1: vor jedem spieln händewaschen

das erinnert mich an dem morgen an dem ich (kurz vor dem gitarrenspielen) die vier marmeladenbrötchen gegessen habe... war kein fließend wasser in der nähe... naja immerhin bin ich dann nicht von den saiten abgerutscht :D
 
Also ich fahr so alle 2 Tage mal mit einem Micrifasertuch einzeln über die Saiten, damit der ganze rost und dreck abgeht, wo sich über die Stunden angesammelt hat. Dann bleiben sie schön geschmeidig und halten länger :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben