Wie oft Saitenwechseln

von Varg, 15.08.04.

  1. Varg

    Varg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.11
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.04   #1
    Moin.
    Spiel jetzt seit 4,5 Monaten Bass (Ibanez GSR-200).
    Hab aber immer noch die gleichen Saiten wie am Anfang drauf.
    Sollte ich sie jetzt wechseln oder hat das noch Zeit ?
     
  2. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 15.08.04   #2
    sofern die saiten noch klingen, spricht nichts dagegen sie noch länger druffzuhaben...hängt immer davon ab wieviel man unterm strich spielt
     
  3. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 16.08.04   #3
    Ich bin auch Magges Meinung.

    Du kannst die ruhig bis zum bitteren Ende spielen. Bei meinem Ibanez machte sich das durch eine wirklich tote E-Saite bemerkbar, d.h. sie klang so, als würde ich sie abgedämpft spielen, keine Höhen mehr, kein Sustain mehr, einfach tot. Du merkst das schon, wenn die Saiten am Ende sind.

    Falls du akuten Geldmangel hast, kannst du die Saiten auskochen oder in Spiritus einlegen. Auskochen hab ich noch nie gemacht, aber nach einem Spiritusbad haben sie wieder 1-2 Wochen gut geklungen. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt, musst du für dich entscheiden. Ich machs nicht mehr und wechsle alle 3-4 Monate.
     
  4. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 16.08.04   #4
    Jo - oder alternativ: Wenn kein Flageolett-Ton mehr kommt, ist die Saite auch verbraucht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping