Wie Ordnung in die Kabelage bringen?

  • Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
derDaniel
derDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
07.06.06
Beiträge
179
Kekse
93
Ort
Leipzig
Hi,

ich muss jetzt als Bassist mal ins Feindesland eindringen :p , da ich im Bassforum anscheinend keine Antwort erhalten werde. Mein Problem ist folgendes:
Auf der Rückseite meines Racks herrscht Kabelchaos. Besonders Kabel vom Looper zu den verschiedenen Tretern auf meiner Schublade sind kreuz und quer verteilt und entweder zu lang, wenn die Schublade im Rack ist oder zu kurz, wenn sie ausgezogen ist. Wie schaffe ich hier am besten Ordnung und welche Kabel empfehlen sich ? Gibt es Multicore Patchkabel oder Ähnliches? Wie verlege ich da am besten alles?
Wäre über Tipps und Beispiele sehr dankbar.

Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,

ich kann Lava Cable sehr empfehlen. Sind ohne zu Löten und genau auf die gewünschte Länge selber zu fertigen. Gibt es mit geraden und gewinkelten Steckern als Paket mit allen notwenigen Werkzeugen und Kabelmaterial z.B. bei MP oder Loopersparadise. Leider nicht ganz so günstig, aber eben auch immer wiederverwertbar.

Mfg, WüPi
 
Es gibt alles was man (oder jemand) bauen kann.
Ich habe z.B. von meinem Pedalboard ein "Multicore" für Akustik-Gitarre, E-Gitte, Mikro und zur Stromversorgung (12V) zur Stage-Box; oder für alle Kabel vom Mischpult zum Side-Rack (Effekte, Compressoren, Summen-EQ) - alles über ein Multicore mit Harting-Steckern an den Enden. Zum basteln solcher Multicores bedarf es nicht mehr als etwas Löterfahrung, ein Stück Multicore, ein paar Meter Schrumpfschlauch und eine Handvoll Klinkenstecker.
Ich wollte eh schon mal ein kleine Video über so was erstellen - mal sehen ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde....

Edit:
Von diesen "nicht löten-Steckern" halte ich nicht viel - weil Löten weder Hexenwerk noch unerlernbar ist.....
 
von Lava Cables und KOnsorten habe ich gehört, jedoch finde ich den Preis etwas zu hoch. Wird sicher später mal ne Option sein, aber ist mir einfach zu teuer.
Handwerklich bin ich leider auch nicht wirklich begabt. Am Liebsten wäre mir etwas Kaufbares ohne viel Aufwand bzw. etwas Inspiration durch z.B. Bilder, auf denen ich sehen kann, wie andere das Problem (besonders mit Switchern) gelöst haben.
 
Öhm... kauf dir doch Kabel, die lang genug sind, bind die sinnvoll mit Kabelbindern zusammen und leg die dann in Strängen so auf das Pedalboard im Rack, dass da nicht mehr so viel Chaos ist... Das wäre jetzt so mein Vorschlag. Ich habe in meinem Rack alles mit Klettbindern zusammengelegt, das ist jetzt relativ ordentlich und überschaubar, wenn auch, durch weniger Kleingeräte, bei mir sowieso weniger Kabel anfallen.
Sieh einfach zu, Kabel zu kaufen, die lang genug sind. Eine Schlaufe aus mehreren Kabeln hinten rausgucken zu haben, die vernünftig zusammengebunden ist, ist immer noch besser, als so ein Gewirr. Und Standard-Patchkabel gibt es ja auch in 15/30/60/90cm Länge...
 
Das klingt nach einer guten Option. Kennt jemand gute lange Patchkabel, die man sich leisten kann?
 
ach kauf dir doch beim Big T Cordial kabel. die a gute abschirmung haben und gute stecker... der meter kostet 2-3 euro bei wirklich guten kabeln....vergoldete stecker kosten 3-6 euro aber da hast dann was richtig gutes und die länge kannst dann auch genau zuschneiden, so hab ich es gemacht! Einfach subba. und am Kabel würde ich nicht sparen da ärgerst dich nur und nachher und gibst dann doppelt geld aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben