Wie Pedalboard mit amp verkabeln?

  • Ersteller lordgimli123
  • Erstellt am
L
lordgimli123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.21
Registriert
26.04.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Baienfurt
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Pedalboards mit dem amp verkabet? Gemeint ist die Verkabelung des Effekt loop und zwischen Eingang und Gitarre. Benutzt ihr Multicore Kabel?

MfG Chris:)
 
Eigenschaft
 
Du steckst ein Kabel in den Input des Amps, und verbindest es mit dem ersten Effekt. Die darauf folgenden Effekte verbindest du untereinander mit sogenannten Patchkabeln. Den letzten Effekt verbindest du dann wieder mit einem Längeren Kabel mit deiner Gitarre :great:
 
Hi,

Das weiß ich schon ich will wissen wie ihr zum amp kommt da es schon ziemlich nervig ist 3 Kabel zum amp zu legen. Meine Effekt reihen folge: Wah wah->overdrive-> Amp -> power amp in -> chorus->equalizer->Echo->Reverb->pre amp out.
 
Hi,

Das weiß ich schon ich will wissen wie ihr zum amp kommt da es schon ziemlich nervig ist 3 Kabel zum amp zu legen. Meine Effekt reihen folge: Wah wah->overdrive-> Amp -> power amp in -> chorus->equalizer->Echo->Reverb->pre amp out.

So wird das aber nix.... das Signal geht vom PREAMP OUT durch die Effekte und dann zum POWERAMP IN. Wenn's nicht nur ein Schreibfehler war, sondern wenn du die Dinger wirklich so verkabelst Geht das Signal zuerst in den Reverb, dann Echo, dann EQ und dann Chorus!
 
ich habe mir eine art multicore selbstgemacht..3 kabel + midi kabel und die mit kabelbindern in kurzen abständen zu einem kabel gebunden..
was noch besser geht ist ein kabelschlauch..oder kabel spirale..gibts eig. in jedem baumarkt...werde auch demnächst umrüsten..sieht einfach besser aus als die kabel binder..
als verbindung habe ich mir eine kleine patch box gebaut. also ein gehäuse und 8 monoklinkenbuchsen beim musikding bestellt..gebohrt, eingebaut und verdrahtet.
so kann ich das board komplett verkabel und stecke mich nur an der patchbox an..so dauert der aufbau ein paar minuten (inkl. amp wechsel etc)
gibts auch bei ollmann fertig, aber man kann es sich für n bruchteil selbst baun
 
Ich leg die 3 Kabel vom Board zum Amp einzeln, wenn mal eins kaputtgeht ist's schnell ersetzt.
 
Hi,

Also ich werde mir jetzt ein https://www.thomann.de/de/sommer_ca...ir_2.htm?sid=9459c09696ae1680ef658074ad5c6a1d für den Effekt tloop holen. Und ein https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm?sid=9459c09696ae1680ef658074ad5c6a1d für von Gitarre zu Wah wah und overdrive.
So wird das aber nix.... das Signal geht vom PREAMP OUT durch die Effekte und dann zum POWERAMP IN. Wenn's nicht nur ein Schreibfehler war, sondern wenn du die Dinger wirklich so verkabelst Geht das Signal zuerst in den Reverb, dann Echo, dann EQ und dann Chorus!
Hatte mich vertippt.
 
So wird das aber nix.... das Signal geht vom PREAMP OUT durch die Effekte und dann zum POWERAMP IN. Wenn's nicht nur ein Schreibfehler war, sondern wenn du die Dinger wirklich so verkabelst Geht das Signal zuerst in den Reverb, dann Echo, dann EQ und dann Chorus!
Richtig, Wah und OD kommen normalerweise vor den Amp, dann zum Preamp-Out raus, die Modulation und zum PowerAmp in. Fertisch. Dazu kann man ganz normale Instrumenten-Kabel benutzen. Zwischen den Tretminen sind kurze, also Patch-Kabel, natürlich von Vorteil. Was man im Bereich Kabel noch so optimieren kann weiss ich nicht, wird sich bestimmt noch jemand melden der sich da auskennt;)
 
Ja ist das 2paarige multicore nicht geeignet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben