Wie Proberaum ohne Be-/Entlüftung richtig beheizen?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Sers Gemeinde,

meine Band und ich haben seit Mitte September ein neues Zuhause in Form eines schicken Proberaums. Der Raum hat ca. 27qm, kein Fenster und keine Außentür. Er liegt ziemlich zentral im Proberaumkomplex, zu dem er gehört und ist quasi von anderen Räumen umzingelt. Das hat den Effekt, dass der Raum etwas den Jahreszeiten "hinterher hinkt"; sprich: In den Winter hinein bleibt er noch länger angenehm warm, in den Sommer hinein bleibt er noch länger angenehm kühl. Aber irgendwann wir der unvermeidliche Zeitpunkt eintreten, ab dem wir heizen müssen.

Der Raum hat wie erwähnt keine direkte Verbindung zur Außenwelt. Außer einem kleinen Gebläse zur Entlüftung, wie mancher es vielleicht aus fensterlosen Toiletten/Badezimmern kennt, gibt es keine Möglichkeit Luft aus bzw. in den Raum zu leiten. Außerdem gibt es noch ein kleines Rohr, über das ein vom Hausmeister entwickeltes System mit temperaturabhängiger Zu- und Abluft Luft ansaugen soll. Da aber die Fühler vom besagten System öfter mal den Geist aufgeben, verlasse ich mich da lieber nicht drauf. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Raum hat kaum bis keine Belüftungsmöglichkeiten.

Wie gesagt: Auch wenn der Raum NOCH erträglich warm ist, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem heizen unvermeidbar wird. Meine Frage nach der langen Vorgeschichte ist nun: Wie beheizen wir den Raum am besten und vorallem einigermaßen kostengünstig, damit wir nicht am Ende des Jahres ne saftige Stromnachzahlung bekommen?

Vielen Dank schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Beste Grüße,

Andy
 
Eigenschaft
 
ein lagerfeuer in der mitte wirds richten...

oder:
kauft euch doch einfach n kleines elektronisches heizgebläse dass ihr anmacht wenn ihr drin seit. 27qm sind jetzt nciht sooo groß und mit entsprechenden personen wird das schon gehn.
 
Unser Proberaum ist da etwas ungünstiger gelegen. Außenwände mit Fensterflächen, die zwar gedämmt und verschalt sind, aber wir haben bei den momentanen Außentemperaturen trotzdem ne richtig fiese Arschkälte im Proberaum.
Wir haben noch nen Vorraum für Zigarettenpause, Musik abhören und Besprechungen.

Den Proberaum selbst heizt immer einer so ca. 30 Minuten vor Beginn mit nem Heizlüfter wie man ihn vielleicht ausm Badezimmer kennt bissl auf. Die Temperatur halten wir dann über einen elektrischen Flächenheizer (nennt sich glaub Wärmewellenheizgerät). Wird dann aber beim Proben relativ schnell warm, da wir noch diverse Scheinwerfer haben und 4-5 Mann sind. Nach 2 Stunden können wir die Geräte dann meistens ausschalten.

Den Vorraum heizen wir über einen el. Ölradiator und je nach Kälte auch zusätzlich mit so einem Heizlüfter.

Klar, beim Stromverbauch merkt man das schon, aber ich hab wirklich keine andere Alternative gefunden. So ein Gas-Heizlüfter oder Flächenheizer (http://www.amazon.de/DeLonghi-VBF-G...UTF8&qid=1386056968&sr=8-7&keywords=gasheizer) wäre zwar sicher sparsamer, kommt mir aber nicht in die Tüte. Da bin ich trotz intergrierter CO-Überwachung zu paranoid um da das in nem abgedichteten Proberaum ohne ordentliche Emntlüftung verwenden zu wollen.
 
Ich hoffe der Raum hat wenigstens eine Tür :D
Schwierig, vor allem dann wenn Ihr Raucher seid (falls ihr das seid). Ansonsten dürfte der Raum aber nicht so weit runterkühlen dass Euch die Griffel abfrieren wenn er innerhalb eines geheizten Gebäudes seid. Das größere Problem dürfte aber die Luftfeuchtigkeit sein die bei Eurer Nutzung entsteht und die ihr anscheinend kaum abführen könnt. Heizen wird also irgendwann Pflicht. Offenbar hat es da nicht einmal eine Heizung ...

Ihr braucht irgendwas, das die Luft mit umwälzt und bei geöffneter Tür (Beginn und Ende der Probezeit) ordentlich Luft schaufelt, am Anfang natürlich mit Heizung. Heizlüfter könnt ihr nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Wenn ihr die erst anmacht wenn ihr reingeht, ist es erst am Ende der vierstündigen Probe halbwegs warm.

Ggf. wäre über Radiatoren nachzudenken. Die sind sicherer als Heizlüfter und man kann die drei oder vier Stunden vor der Probe mittels einer Wochen-Zeitschaltuhr hochfahren. So ist es bereits warm wenn ihr reingeht. Idealerweise habt ihr so eine Propellerleuchte an der Decke, welche die Heizungswärme nach unten schaufelt und so für Konvektion sorgt. (Ein Radiator für 27qm ist etwas knapp und 2000W haben die alle ...)

Am Ende der Probe die Tür eine Viertelstunde offen lassen, damit die leicht erwärmte Luft die Feuchtigkeit nach draussen mitnimmt.

Wenn ihr also knapp die Hälfte des Jahres heizen müsst wären das etwa folgende Kosten:
Heizleistung 2.5Kw x 8 Std = 20 kw /Probe x 25 = 450 >KWh. Sollte eigentlich drin sein ;)

Halbwegs brauchbare Radiatioren kosten rund 70 Euro aufwärts. Eine Wochen-Zeitschaltuhr gibts für 10-15 Euro, nach oben natürlich offen. Eine Propellerleuchte (Deckenventilator) gibts ebenfalls ab rund 70 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hol dir ggf. ein Hygrometer um die Feuchtigkeit im Raum zu messen, wenn keine Ausreichende Belüftung vorhanden ist kanns gerne mal schimmeln.
wenn die Werte für Feuchtigkeit zu hoch werden, dann hol dir Luftentfeuchter (ist so ein Salzsack in einer Flüssigkeitsauffangwanne)

Heizen würde ich auch mit einem Heizlüfter.
 
Die Gasheizer aus #3 machen schön die Luft feucht. Zu Beginn und zum Ende der Probe empfiehlt es sich, mit einem Ventilator die Luft aus dem Luft auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Luftentfeuchter haben wir bereits, die Tür wird ebenfalls ab und an geöffnet. Soweit sind wir auch mit dem Raum zufrieden, nur steht jetzt eben der erste Winter an und wir müssen uns da schon mehr überlegen.

@Jens: was habt ihr denn so ca. an Strommehrkosten?
 
Rechne doch einfach Preis pro KWH x KW Eurer Geräte x Stunden.
Wir haben einen relativ großen Raum/ freistehendes Gebäude, auf Dauer haben wir die Elektrospeicherheizung (wie Wibo, LHZ, etc.) angeschafft.
Bei kleineren, gut isolierten oder innenliegenden Räumen würde ich wahrscheinliche Radiatoren oder so kleine Bauheizer 2,5 - 3 kw nehmen.
 
Jack, auf dem Gelände auf dem unser Proberaum steht sind noch sehr große Gewerbebetriebe. Da fallen wir mit den paar Stunden Probe pro Woche oder alle zwei Wochen nicht ins Gewicht. Konnten uns auf einen Pauschaldeal einigen, der hier wohl nicht repräsentativ ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke erstmal für die Antworten!

Hol dir ggf. ein Hygrometer um die Feuchtigkeit im Raum zu messen

Das ist schon angeschafft und wird bei der nächsten Probe dann auch aufgestellt. Bisher hatten wir keine Probleme mit Feuchtigkeit im Raum. Aber keine Ahnung in wie weit sich das bei regelmäßigem Heizen ändern kann/wird.

Die Vorschläge mit dem Ventilator zum Luftaustausch werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen. So ein Venti ist ja auch im Sommer ne angenehme Sache. Bleibt jetzt nur noch die Frage was genau wir zum Heizen nutzen. Vielleicht einen (eh noch vorhandenen) Ölradiator in Verbindung mit einer Wochenzeitschaltuhr um den Raum vor der Probe was anzuwärmen.
 
Wenn man ein bisschen sucht, findet man im Internet Tabellen und Berechnungstools, um den ungefähren Eenergiebedarf zu berechnen, det nötig ist, um den Raum um die gewünschte Temprraturdifferenz zu erwärmen. Bei kleinen und gut isolierten Räumen reicht ein Ölradiator und so ein Elektroheizer. Ich würde jedoch bei der ganzen Chinaware, die da im Umlauf ist, nie so ein Ding mit einer Schaltzeituhr betreiben, selbst dann nicht, wenn das ganze Equipment versichert ist. Als Vermieter habe ich davon schon relativ viele entsorgen müssen. Wenn Ihr Euch so einen kleinen Bauheizer, der an 230V betrieben werden kann (fette Heizspirale und kleine Stahlventilator drin), anschafft, ist so Raum recht schnell warm, ordentlicher Teppichboden vorausgesetzt; aber wer hat schon einen Proberaum ohne Perser....
 
[FONT=&amp]Hallo,[/FONT]
Ich kenne eure räumlichen Gegebenheiten nicht genau.
Davon ausgehend, dass ihr nicht im Keller seid, dass falls eine Außenwand vorhanden, die dann übererdig und gemauert ist, die Raumtemperatur auch ohne Heizung generell nicht unter 12° C abfällt, dann wäre eine zeitlich langsame Aufheizung mit Zusatzheizungen möglich.

Aber auch mit den o.g. räumlichen Vorrausetzungen ist zu beachten, dass folgendes mit Sicherheit der Fall sein wird:
-Zu schnelles Aufheizen wird mit Tauwasserausfall an kühlen Bauteilen / Metallequipment bestraft.
Zeichnet sich z. B. ab wie bei einem frisch gezapften kühlen Blonden bei hochsommerlichen Temperaturen. (Gleicher Effekt nur anders herum)

-Aufgeheizte, wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und die zusätzliche erzeugte Feuchtigkeit (jeder Mensch transpiriert, atmet) muss bevor der Raum abkühlt wieder abgeleitet werden.
Wie ihr das macht, bleibt euch überlassen. Ist aber wie in eurem Fall nur technisch zu lösen.
Dieser Vorgang muss immer wieder wiederholt werden, sonst habt ihr bis der Winter rum ist eine Schimmelhöhle zusammen.

Wenn ihr im Keller seid, ist das mit dem Tauwasserausfall noch schwieriger in den Griff zu bekommen.
Es gibt im Netz Tabellen, wie z. B. hier:

http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html

Mit denen kann auch ein Normalsterblicher noch umgehen.
Da ist das Verhältnis Raumtemperatur, Luftfeuchte, usw. gut beschrieben.

Ich weiß, dass Musiker andere "Sachen" im Kopf haben, aber einer von euch sollte sich dem Thema wirklich annehmen um Schäden am Raum bzw. am technischen Gerät zu vermeiden.

Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Groovty
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aber wer hat schon einen Proberaum ohne Perser....

Wir! :D Wir haben über den kompletten Raum verteilte Auslegeware unserer Vormieter liegen. Aber Teppich ist vorhanden.

Davon ausgehend, dass ihr nicht im Keller seid, dass falls eine Außenwand vorhanden, die dann übererdig und gemauert ist, die Raumtemperatur auch ohne Heizung generell nicht unter 12° C abfällt, dann wäre eine zeitlich langsame Aufheizung mit Zusatzheizungen möglich.

Der Raum gehört zu einem ehemaligen Industriekomplex, der zu Proberäumen umgebaut wurde. Unser Raum liegt im Erdgeschoss und ist von drei Räumen umgeben und besitzt, soweit ich das einschätzen kann, keine Außenwand. An der vierten Wand schließt ein ehemaliger Versorgungsgang an, der uns als Notausgang dient.
Wir werden im Laufe der nächsten Woche ein Thermo- und Hygrometer in den Raum stellen um mal einen Überlick zu bekommen, bei welchen Temperaturen und welcher Luftfeuchtigkeit wir uns überhaupt bewegen. Aber ich vermute und hoffe, dass der Raum durch seine Lage ohne direkte Verbindung nach außen nicht allzu kalt werden dürfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben