Wie prodozier ich einen guten Sub Bass?

  • Ersteller AnarKyDazZy
  • Erstellt am
AnarKyDazZy
AnarKyDazZy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
07.01.05
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute!

Brauche wiedermal Rat. Wir wollen bei unserer aktuellen LP Produktion
eine stellen mit fetten Sub Bässen verfeinern. Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas hinbekommt.

Sollte in etwa so klingen:



(Falls du den nicht hörst ist dein Woofer zu klein ;))

Hat irgendwer Tips für mich wie das zu produzieren ist oder Referenzseiten in denen dies beschrieben ist?

Thx

DazZy
 
Eigenschaft
 
@ Kai-Ser

Könntest du vielleicht etwas näher erklären wie du das machst ... würde mich auf alle Fälle auch mal interessieren ...

Grüße

Manuel
 
Klar. Mit Bildern...

wave1.jpg


Selbsterklärend. Ich glaube, dass man einen Signalgenerator auch bei Freeware Editoren finden sollte. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen.
Sonst ein Freeware Programm hier auffindbar: Multisine

wave2.jpg


....einstellen der Wellenform

wave3.jpg


Frequenz einstellen. Frag mich nicht was die Felder im einzelnen bedeuten, auf diesem Gebiet bin ich eine Null. Ich weiß nur, dass es funktioniert. Aber man kann da sicher noch dran rumprobieren, und vielleicht findet sich ja jemand hier, der uns das erklärt.

wave4.jpg


Das ist jetzt unsere Welle. Ich habe sie jetzt auf 600ms zurechtgeschnitten,für die Praxis wohl noch zu lang, aber zum probieren ist es jetzt halt. Beim schneiden sollte man darauf achten, dass man nicht unbedingt "mittendurch" schneidet..Vorsicht, Halbwissen. Erfahrungsgemäß bekommt man am Ende dann so ein "knacksen"...wenn man die Amplitude (?) zerschneidet..?!
wave5.jpg


So jetzt pitch ich die ganze Welle um 5 Halbtöne runter. "Tonumfang" gilt nur für die Darstellung. Die Linie zwischen den beiden gelben Punkten ist maßgebend.

wave6.jpg


Zum Schluss nochmal pitchen um der Welle soetwas wie eine Entwicklung zu geben. In diesem Fall geht der Ton am ende runter, geht zu. Kann man natürlich auch umdrehen.
Generell gilt wohl: ausprobieren. Wie gesagt, das ist nicht so ganz meine Welt.

LG, ich hoffe es ist verständlich..sonst fragen!
 
Hey klasse ...

Dass es so ausführlich wird hätte ich jetzt nicht gedacht ... hat mir sehr gut weitergeholfen ... da ist eine Bewertung fällig :great:

Danke

Grüße

Manuel
 
Wow, find ich ne Klasse Idee, diesen Weg über den Signalgenerator. Aber statt dem manuellen Runterpitchen könnte man doch direkt Subbass-Frequenzen angeben, oder?

Gehen wir mal von der "reinen" Stimmung ohne Halbtöne aus, dann haben die Töne folgende Frequenzen:

C:264 Hz D:297 Hz E:330 Hz F:352 Hz G:396 Hz A:440 Hz H:495 Hz

Zwei Oktaven drunter sind wir dann schon (sofern ich mich nicht verrechnet hab) im "normalen" Bassbereich:

C:66 Hz D:74,25 Hz E:82,5 Hz F:88 Hz G:97 Hz A:110 Hz H:123,75 Hz

Und noch ne Oktave drunter is schon Sub-bassig:

C:33 Hz D:37,1 Hz E: 41,25 Hz F:44 Hz G:48,5 Hz A:55 Hz H:62 Hz

Also für jede tiefere Oktave die jeweilige Hertzzahl durch 2 Teilen. So könnte man mit relativ wenig Mitteln ne spartanische Subbass-Begleitung erstellen, wenn ich mich nicht irre. Falls ja, bitte korrigieren, war nur so ein Denkansatz ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben