Wie richtig Breakdowns spielen?

  • Ersteller metvirus
  • Erstellt am
M
metvirus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
05.12.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hi, ich spiele seit ca. 3 Jahren E-Gitarre und versuch mir bis jetzt alles selber beizubringen.
Leider hab ich ein kleines Problem mit Breakdowns, (schnelles anschlagen der 5. und 6. Saite).
Ich spiele die meistens nur auf der 6. Saite und meist unmuted.

Jetzt meine Frage, wie soll das gehen wenn man die Saiten Muted (also handballen auf die Bridge legt) man hat ja viel zu wenig Bewegungsspielraum, da geht's vl. grad mal bei einer Saite.

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Den Anschlag machst du schon aus dem Handgelenk, oder?
 
nenn doch mal ein bespiel. Im Prinzip ist das nicht anders, wie bei allen anderen Sachen beim Thema Gitarre. Ist nur Übung :)

Klar ist es schwieriger die E und A Saite gleichzeitig anzuschlagen aber nicht unmöglich.
Wenn du bist jetzt die Breakdowns mit einer Saite unmuted gespielt hast, dann versuch es erstmal mit einer Saite Muted und dann mit zwei.

Nimm dir zum üben was einfacheres. Hier spielt er ab min 3 den Breakdown soweit man das sehen und hören kann auch nur auf einer Saite.
Man muss, vor allem bei schnelleren Breakdowns, nicht unbedingt 2 Saiten anschlagen, damit es gut klingt. Meistens klingt es sogar besser, weil man so präziser spielen kann.

 
@36CF
Ja schon, aber durch das Muten wird der Bewegungsradius doch sehr stark eingeschränkt ... mir ist klar das ich irgendwas falsch mach :(

@CharlesMonroe198
Danke für das Video .. ok dann heißt es wirklich weiter üben, es wirkt nur noch so unmöglich so eine weite bewegung schnell auszuführen :)
 
wenn dir nicht ganz klar ist, wie das aussehen soll, dann schau dir einfach ein paar videos bei youtube an. das das ich gepostet habe, ist ja jetzt nicht in optimaler Qualität.

Du kennst ja denke ich ein paar lieder mit breakdown (zb. Parkway Drive - Boneyards)

Dann such den Liedtitel + Cover in Youtube und du wirst fündig (zb. Parkway Drive Boneyards Cover)

Tadaa :D
 
Hi, ich spiele seit ca. 3 Jahren E-Gitarre und versuch mir bis jetzt alles selber beizubringen. Leider hab ich ein kleines Problem mit Breakdowns, (schnelles anschlagen der 5. und 6. Saite). Ich spiele die meistens nur auf der 6. Saite und meist unmuted. Jetzt meine Frage, wie soll das gehen wenn man die Saiten Muted (also handballen auf die Bridge legt) man hat ja viel zu wenig Bewegungsspielraum, da geht's vl. grad mal bei einer Saite. Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar :)

Ich habe gerade ein Verständnisproblem: Meint "Breakdown" nicht ein musikalisches Element (wie Intro, Strophe, Refrain) und zwar genau das, was in JEDEM Metal-Core Song Schema-F-mäßig nach dem zweiten Refrain stattfindet, an der Stelle, wo Metalbands früher ein Gitarrensolo gespielt haben? Da ist doch jetzt immer dieses monotone: RATTATATT-I-Ü-RATTATATT-I-Ü-RATTATATT... Gähn... ;-)

Ich denke, Du meinst in Wirklichkeit "palm muted power chords", also vereinfachte Akkorde über 2-3 Bass-Saiten, die man möglichst kraftvoll anschlägt, wobei die rechte Hand zum Abdämpfen auf der Brücke aufliegt?

Was Du vor Dir hast, ist, DIE elementare Technik zu erlernen, die Metal spielen überhaupt erst möglich macht und Dich von den Jungs unterscheiden soll, die mit 'nem fiesen Scheitel gelangweilt auf der Bühne rumstehen und mit dem ganzen Unterarm Akkorde auf einer Fender Jazzmaster vor sich hin schrammeln...

Es ist wirklich so, wie Du vermutest: Du musst durch Üben hinbekommen, auch mit einer kurzen, kompakten Bewegung soviel Power zu entwickeln, dass Du einen knackigen Powerchord hinbekommst. Und davon am besten irgendwann ganz viele hintereinander und das ganz mit 'nem ordentlichen Tempo (ruhig mit Metronom üben) - Und immer schon locker aus dem auf der Brücke aufliegenden Handgelenk als "Downstroke", also von oben gespielt, nicht im Wechselschlag (das hieße zurück zu Tocotronic und Konsorten...).

Es wird vermutlich einige Monate des Übens benötigen, bis Du die nötige Muskulatur dafür im Handgelenk aufgebaut hast und das stressfrei spielen kannst. Da kommste nicht drum herum.

Am besten wäre es, wenn es Dir mal jemand direkt zeigt, der es kann. Die ganzen Youtube-Clips vermitteln einen Eindruck, aber wenn man über Monate nur für sich allein "rumpröttelt" gewöhnt man sich auch schnell was ungünstiges an. Du musst ja nicht gleich Unterricht nehmen, aber trau' Dich ruhig mal, einen Gitarristen "in der Nachbarschaft" zu fragen, der das kann. Zeig' ihm ohne falsch Scheu, wie Du es machst und er kann Dich dann korrigieren und Dir Tipps geben.

Die meisten Metal-Gitaristen, die Du triffst, sollten das beherrschen... Vermutlich sogar besser als der Gitarrenlehrer um die Ecke, der Dich möglicherweise überzeugen will, aus dem Unterarm zu schrammeln ;-)
 
Was Du vor Dir hast, ist, DIE elementare Technik zu erlernen, die Metal spielen überhaupt erst möglich macht und Dich von den Jungs unterscheiden soll, die mit 'nem fiesen Scheitel gelangweilt auf der Bühne rumstehen und mit dem ganzen Unterarm Akkorde auf einer Fender Jazzmaster vor sich hin schrammeln...

Oh man, das ist ja echt mal zitier-würdig, hehehe! :great:
 
ich glaub da kann man Kasper666 in jeglicher hinsicht zustimmen... mehr brauch dazu auch eigentlich nicht gesagt werden^^
 
Ich habe gerade ein Verständnisproblem: Meint "Breakdown" nicht ein musikalisches Element (wie Intro, Strophe, Refrain) und zwar genau das, was in JEDEM Metal-Core Song Schema-F-mäßig nach dem zweiten Refrain stattfindet, an der Stelle, wo Metalbands früher ein Gitarrensolo gespielt haben? Da ist doch jetzt immer dieses monotone: RATTATATT-I-Ü-RATTATATT-I-Ü-RATTATATT... Gähn... ;-)

großartig, danke. meine kollegen auf der arbeit gucken mich gerade etwas merkwürdig an weil ich aus dem nichts vorm monitor sitze und anfang zu lachen.
 
Ich hab's so gemacht, dass ich erst mal schnelle Downstrokes, also gemute Abschläge geübt habe. Dann nach und nach die 16tel einbauen. Um reinzukommen finde ich Metallicas Disposable Heroes ganz gut (der Part ab 00:30). Wenn man das dann kontrollieren kann, kommen Unearth und Konsorten.
 
Was Du vor Dir hast, ist, DIE elementare Technik zu erlernen, die Metal spielen überhaupt erst möglich macht und Dich von den Jungs unterscheiden soll, die mit 'nem fiesen Scheitel gelangweilt auf der Bühne rumstehen und mit dem ganzen Unterarm Akkorde auf einer Fender Jazzmaster vor sich hin schrammeln...

Oh man du hast das geschrieben was mir immer im Kopf rumschwirrt wenn ich por-rock bands auf der Buehne sehe!

Jetzt wo das Thema schon da ist:
Hat das irgendeinen Sinn dass die so aus dem Arm spielen?
Weil eigentlich ist das ja doof, ich mach alles aus dem Handgelenk.
Man sieht das bei so vielen, sogar auf grossen Buehnen, dass ich langsam glaube da ist was hinter

Und zum Topic:
Ja, dafuer braucht es halt etwas uebungszeit, um die power im handgelenk zu entwickeln.

Aber mach nicht den Fehler und denke du musst das jetzt explizit ueben, und jeden tag 5 minuten einfach nur das machen!
Meiner Meinung nach geht das nach 2-3 Monaten automatisch recht gut wenn man metal-Gitarre spielen allgemein uebt. Das ist so meine erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben