wie richtig lieder ala Rammstein spielen?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof
Christof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
06.05.05
Beiträge
470
Kekse
243
Ort
Berlin 12***
Hallo !
da ich neu hier bin, entschuldigt, wenn ich ins falsche unterforum schreibe...^^
ich spiele seit nun mehr 6 Jahren (so im dreh) Gitarre, aber an sich fast nur Akustisch, teilweise im spanischen stile, bei einem gitarren lehrer (kaps). bis dato spielte ich immer noten, habe mir alledings vor ca. 2 jahren dass spiel nach akkorden und tabulator versucht anzueignen. teiweise kann ich es, teiweise nicht so richtig. für tabulatoren nutze ich normalerweise powertab. nun habe ich mal bei ultimate guitare nach liedern von rammstein gesucht (Keine lust, Feuer Frei) und wurde auch fündig. doch wenn ich es so spiele wie es dort steht, klingt das bei mir recht seltsam. besser gesagt, man erkennt nicht, was ich da spiele. gibt es da irgendwelche geheimtipps wie ich das besonders gut kann? Über atworten wäre ich sehr erfreut,
Chriss
P.S: als amp nutze ich einen Cheri (ich glaube 60 watt), und als gitarre eine Academy Gibson nachmache Oder wahlweise auch eine Telecaster Imitation.
 
Eigenschaft
 
Christof schrieb:
Hallo !
da ich neu hier bin, entschuldigt, wenn ich ins falsche unterforum schreibe...^^
ich spiele seit nun mehr 6 Jahren (so im dreh) Gitarre, aber an sich fast nur Akustisch, teilweise im spanischen stile, bei einem gitarren lehrer (kaps). bis dato spielte ich immer noten, habe mir alledings vor ca. 2 jahren dass spiel nach akkorden und tabulator versucht anzueignen. teiweise kann ich es, teiweise nicht so richtig. für tabulatoren nutze ich normalerweise powertab. nun habe ich mal bei ultimate guitare nach liedern von rammstein gesucht (Keine lust, Feuer Frei) und wurde auch fündig. doch wenn ich es so spiele wie es dort steht, klingt das bei mir recht seltsam. besser gesagt, man erkennt nicht, was ich da spiele. gibt es da irgendwelche geheimtipps wie ich das besonders gut kann? Über atworten wäre ich sehr erfreut,
Chriss
P.S: als amp nutze ich einen Cheri (ich glaube 60 watt), und als gitarre eine Academy Gibson nachmache Oder wahlweise auch eine Telecaster Imitation.

hö, wo liegt dein Problem. Im Sound oder im Tabulaturverständnis?
 
Hallo.

Zurzeit spielen wir im Musikworkshop-Unterricht in der Schule "Amerika".
Kotzt mich und den anderen Gitarristen zwar verdammt an, aber wir' sind die einzigen, die's spielen können.

Du brauchst einfach einen Zerrer für den Rammstein- Sound - nicht wirklich was besonderes.

Würde dir eher "Du Hast" oder "Amerika" empfehlen zum Spielen ;)
Bei dir soundet es nicht like Rammstein - hmmm... wenn man halt eine einzige Gitarre spielt und sonst keine Drums, kein Bass oder kein Keyboard dazu gespielt wird, ist es ziemlich schwierig, dass man den Sound wirklich auch definieren kann... Meine Meinung ;)

M.F.G.
Patrice
 
danke für die raschen antworten...
naja, das porblem is meiner meinung nach wirklich der klang... ich kann (meinerMeinung nach...) gut die gitarren klänge von dem rest unterscheiden, doch mein sound ist nicht ala rammstein... verzerrer ist drin, allerdings der der im amp integriert ist, also nich das beste.. Allerdings habe ich auch teiweise problem mit der tab, da ich es von noten her gewohnt bin, wenn ich Auf/abschlag etc. pp einzusetzen habe, bei tabs is das ja glaube ich nac hgefühl... die einzelnen KLänge der seiten klingen auch überhaupt garnicht nach dem, was es sein soll... zum stichwort amerika: habe ich mir bei ultimate guitare auch schon einmal angeguckt, dohc ist ein ähnliches problem. vll könntest du mir ja die (tabs/Noten/Chords) die ihr nutzt schicken, oder zumindest zeigen? wäre schön...
CHriss
 
Im Anhang ist der Anfang von Amerika - in Tab und Noten ;)
Das Programm "Guitar Pro" (www.guitar-pro.com) könnte dir helfen, um die Songs zu meistern!

M.F.G.
Patrice
 

Anhänge

  • amerika1.jpg
    amerika1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 361
Bitte die tiefe E-Saite auf D runterstimmen. ;)
 
gut danke, Das programm werde ich mir dann mal anschaun.
Auch danke zu Amerika.
allerdings muss ich zu amerika sagen, dass das ja nicht wirklich schwer ist... nagut, ist halt der anfang... trtzd. danke
Also auf auf und wieder ma was neues probieren :)
danke nochmal
Chriss

Edit: auf D runter stimmen? nagut... danke
 
aber nur die E saite runterstimmen!!!
wenn du mit auf und abschlag probs hast: üben ;)
 
Edit: auf D runter stimmen? nagut... danke

momeeent, das bezog sich jetz natürlich nur auf "amerika". Über den Tabs stehen normalerweise die Stimmungen, bei MXTabs zB für Amerika:
Tuning: DAFCGC


 
jaja, is schon klar, dass ich nur die E saite runter zu stimmen habe und auch nur bei amerika... so schlau bin ich auch ;)
aber trotzd noch ma danke :D
CHriss
 
Sorry :) nich das deine ganze gitte dann so rumschlabbert, ich wollte ja nur freundlich sein :)
 
hehe aber wenn man sich das Tuning anguckt (Tuning: DAFCGC) wird die Gitarre wohl doch etwas schlabbern ;)
 
Ja ok, dann doch :) Dickere Saiten wären aber auch ne Variante... aber für ein Lied eher unsinnig.
 
also wenn du auf D runterstimmst schlabbert da ansich noch nix großartig sofern du in die saiten nich reinballerst wie n oger.

ich spiel auf meiner yamaha 11er satz und spiel meist drop-C# oder drop-C, und das geht wunderbar... 10er satz reicht bei dir also vollkommen.

gruß,
chris
 
Amerika bzw. alles vom neuen Album ist doch auf Dropped C oder nicht??

Mach mal "Ich will" an und spiel dazu, sind ja am Anfang nur Leersaiten, die du im richtigen Rythmus treffen musst. Da solltest du selbst mit dem billigsten Eqipment nen guten Sound hinkriegen ;)

Stimmt ist Dropped D.

PS: Kannst du vielleicht ein Hörbeispiel online stellen? Dann könnten wir uns mit Sicherheit mehr unter deinem Problem vorstellen. :)
 
naja, das problem ist, dass mein verstärker leider keinen wirklichen "rammstein-verzerreer" hat. das heißt für mich, dass der klang so oder so weit abweicht... aber gut, ich werde sobald ich es hinkrieg mal einen on stellen...
CHriss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben