wie saitenlage einstellen bei telecaster ?

von jens, 04.01.05.

  1. jens

    jens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.04
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    -35
    Erstellt: 04.01.05   #1
    hi,

    bei meiner telecaster ist meiner meinung nach die saitenlage etwas zu hoch,
    obwohl der hals richtig eingestellt ist.
    wie kann ich hinten am steg ( vintagesystem mit 3 reitern ) die lage
    einstellen?
     
  2. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 04.01.05   #2
    Auf den Reitern müßten doch Schrauben drauf sein...jeweils ganz rechts und links auf jedem Reiter. Da stellst Du die Saitenlage mit ein.
     
  3. Andrey23

    Andrey23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    3.10.12
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Würzburger Umgebung
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    805
    Erstellt: 04.01.05   #3
    Hab auch eine Telecaster. Besonders in der letrzten Zeit hab ich gemerkt, dass die Seitenlage total schei*e ist. Hab schon heut versucht mit den Seitenreitern was rauszuholen, aber hat nut schnarren gebracht.

    Muss ich jetzt den Hals neu einstellen ?
    Wenn ja wie ? Hab oben an der Gitarre eine Kleine Schraube. Und wie weiß ich ob der Hals jetzt konkav oder konvex gewölbt ist ?
    Für mich sieht er ziemlich gerade aus.



    Danke.
     
  4. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 04.01.05   #4
    wenn du die so waagerecht vor dich hälst - den hals von dir weg - und dann mal so über die saitenreiter bis zur kopfplatte schaust dann siehste die krümmung ... der is aber immer ... kA auf jeden fall nach hinten richtung bauch gekrümmt ... also saitenreiter und kopfplatte nach vorne
     
  5. jens

    jens Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.04
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    -35
    Erstellt: 04.01.05   #5

    äh,,, auf den saitenreitern sind bei meinem vintagesystem keine schrauben,
    sondern nur hinten, die sind - denke ich- zum verschieben der reitern nach vorne oder hinten gedacht oder ? insgesamt sind es nur drei reiter (vintage).
    bei meiner strat sind auf den 6 reitern (für jede seite ein reiter) zwei
    kleine imbusschrauben für die höhenverstellung da - aber nicht bei meiner
    vintage-telecaster. was nun ?
     
  6. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 05.01.05   #6
    Bei meiner Telebridge (auch mit 3 Reitern) sind da wo die Pfeile im Bild hinzeigen die Einstellschrauben.

    EDIT:
    Es kann auch sein, daß es so scheint, als wenn dort nur jeweils 2 Löcher sind. Dann sind die Schrauben schon etwas weiter reingedreht...ist bei mir jedenfalls so. ;)
     

    Anhänge:

  7. Cheero

    Cheero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    28.08.11
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 06.03.07   #7
    Da mir die Suche nichts brauchbares ausgespuckt hat, hole ich diesen Thread mal hoch.

    Ich besitze eine Fender Mexico Standard Telecaster mit den neueren 6er Stegreitern. Da die Stegreiter verstellbar sind, und mir in letzter Zeit ziemlich häufig Saiten gerissen sind, hab ich mich gefragt ob das vielleicht an den Einstellungen der Stegreiter liegt.

    Gibt es ein Optimum dieser Stegreiter, wenn ja, wie sieht es aus?
    Meine Einstellung könnt ihr hier sehen, bis auf die leicht angehobene G Saite habe ich nichts verändert, sollte also Standard sein.

    Eine scharfe Stelle an den Stegreitern hab ich auch nicht gesehen/ertastet, also ein Nachschliff bedarf es soweit ich weiß nicht. Oder meine Spielweise wurde in letzter Zeit zu kräftig.
     
Die Seite wird geladen...

mapping