wie saitenlage einstellen bei telecaster ?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

bei meiner telecaster ist meiner meinung nach die saitenlage etwas zu hoch,
obwohl der hals richtig eingestellt ist.
wie kann ich hinten am steg ( vintagesystem mit 3 reitern ) die lage
einstellen?
 
Eigenschaft
 
Auf den Reitern müßten doch Schrauben drauf sein...jeweils ganz rechts und links auf jedem Reiter. Da stellst Du die Saitenlage mit ein.
 
Hab auch eine Telecaster. Besonders in der letrzten Zeit hab ich gemerkt, dass die Seitenlage total schei*e ist. Hab schon heut versucht mit den Seitenreitern was rauszuholen, aber hat nut schnarren gebracht.

Muss ich jetzt den Hals neu einstellen ?
Wenn ja wie ? Hab oben an der Gitarre eine Kleine Schraube. Und wie weiß ich ob der Hals jetzt konkav oder konvex gewölbt ist ?
Für mich sieht er ziemlich gerade aus.



Danke.
 
wenn du die so waagerecht vor dich hälst - den hals von dir weg - und dann mal so über die saitenreiter bis zur kopfplatte schaust dann siehste die krümmung ... der is aber immer ... kA auf jeden fall nach hinten richtung bauch gekrümmt ... also saitenreiter und kopfplatte nach vorne
 
coffeebreak schrieb:
Auf den Reitern müßten doch Schrauben drauf sein...jeweils ganz rechts und links auf jedem Reiter. Da stellst Du die Saitenlage mit ein.


äh,,, auf den saitenreitern sind bei meinem vintagesystem keine schrauben,
sondern nur hinten, die sind - denke ich- zum verschieben der reitern nach vorne oder hinten gedacht oder ? insgesamt sind es nur drei reiter (vintage).
bei meiner strat sind auf den 6 reitern (für jede seite ein reiter) zwei
kleine imbusschrauben für die höhenverstellung da - aber nicht bei meiner
vintage-telecaster. was nun ?
 
Bei meiner Telebridge (auch mit 3 Reitern) sind da wo die Pfeile im Bild hinzeigen die Einstellschrauben.

EDIT:
Es kann auch sein, daß es so scheint, als wenn dort nur jeweils 2 Löcher sind. Dann sind die Schrauben schon etwas weiter reingedreht...ist bei mir jedenfalls so. ;)
 

Anhänge

  • Telebridge.jpg
    Telebridge.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 1.209
Da mir die Suche nichts brauchbares ausgespuckt hat, hole ich diesen Thread mal hoch.

Ich besitze eine Fender Mexico Standard Telecaster mit den neueren 6er Stegreitern. Da die Stegreiter verstellbar sind, und mir in letzter Zeit ziemlich häufig Saiten gerissen sind, hab ich mich gefragt ob das vielleicht an den Einstellungen der Stegreiter liegt.

Gibt es ein Optimum dieser Stegreiter, wenn ja, wie sieht es aus?
Meine Einstellung könnt ihr hier sehen, bis auf die leicht angehobene G Saite habe ich nichts verändert, sollte also Standard sein.

Eine scharfe Stelle an den Stegreitern hab ich auch nicht gesehen/ertastet, also ein Nachschliff bedarf es soweit ich weiß nicht. Oder meine Spielweise wurde in letzter Zeit zu kräftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben