Wie Sample realisieren?

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte ein aufgenommenes Signal bei Livegigs benutzen( Geigen )...dazu bräuchte ich ein recht günstiges System um dem Drummer einen Klick zu geben und seperat das Signal zur PA zu schicken. Laptop ist mir zu unsicher. Habe an einen CD-Player gedacht und vielleicht das Signal zu Pannen, also Links Klick, rechts Geigen-->Links Kopfhörer für Drummer, rechts zur PA. Was meint ihr?

Gruß Tony
 
Eigenschaft
 
CD-Player wäre mir auf der Bühne viel zu anfällig. Das mit dem rechts-links-Pannen ist allerdings ne gute Idee. Der übliche Verdächtige für dein Vorhaben: MiniDisc. Ist inzwischen auch sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, da das System ja mittlerweile vom Aussterben bedroht ist.
Was ich auch schonmal gemacht habe: ein Mp3-Player. Allerdings musst du da drauf achten, dass es keine Einstreuungen zwischen linkem und rechtem Kanal gibt - der iPod unseres Drummers hatte da damals so seine Probleme mit... Und der Anschluss mittels Miniklinke ist für den Livegebrauch sicherlich auch nicht optimal...

Aber warum ist dir ein Laptop eigentlich zu unsicher?
 
Es ist mir zu unsicher meinen teuren Laptop + teuren 350€ Interface auf die Bühne zu stellen, besonders wenn man mit vielen Bands spielt und viele unbekannte Leute auf der Bühne umherlaufen.

MiniDisc wäre ganz gut, aber es ist halt doof das der Drummer seine Klicklautstärke nicht selber Regeln kann sondern das Signal erst durch die PA gehen müsste...
 
Bewegliche teile wie CD Player auf der Bühne, naja...

Eine, nicht ganz günstige Variante, ist der Tascam SS-R1 Solid State recorder/Player.
 
...da muss ich mal die Augen offen halten, obs da nicht ein gebrauchtes Schnäppchen gibt. Ansonsten muss ich wohl Laptop und Interface hinstellen...
 
...da muss ich mal die Augen offen halten, obs da nicht ein gebrauchtes Schnäppchen gibt. Ansonsten muss ich wohl Laptop und Interface hinstellen...

Schnäppchen bei 1HE-Playern werden wohl rar sein. Eher als den Tascam bekommst Du da noch den älteren Sony CDP D11, der allerdings keine mp3 spielen kann. Wenn Platz im Rack kein akutes Thema ist, würde ich einen 2 oder 3 HE Player nehmen, da die Teile weit günstiger sind als ihre superschlanken Pendants oder eben einfach einen HiFi-Player auf einen 19"-Boden oder Rack-Clamp montieren. In ein dickes Rack geschraubt, nimmt den auch nicht "mal eben" jemand mit... :D


domg
 
Hallo,

also ich glaube ich werde es so machen:

CD-Player im Rackformat(höhe ist egal), dann kommt in die Wav-Datei links der Klick und Rechts der Sound. Rechts geht dann dirket zur PA und links in einen kleinen Behringermischer, an dem der Drummer dann die Lautstärke des Klicks auf seinen Kopfhörern extra anpassen kann. Zusätzlich kann man auch seinen Monitorweg in den kleinen Mischer geben und dann kann er sich selbst die Lautstärke regeln.

Habt ihr Einwände oder Ideen? :D
 
CD Player gaben die Eigenart, wenn nicht ausreichend antischockgelagert, ab und an zu springen, natürlich immer im dümmsten anznehmenden Augenblick. Deshalb auch der Tip mit dem Festspeicherplayer.

NB: Mono ist üblicherweise der linke Kanal, also mit dem linken Kanal zur PA, mit dem rechten zu deinem Klick. Ist nur eine Formsache, aber solche Kleinigkeiten können in der Hitze des Gefechts mal sehr viel Zeitersparnis bringen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben