Wie schlägt man diese chords an?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
HI, ich hab hier in nem lied die angehängten chords und mich würd interessieren wie man die anschlägt. mir is die technik unklar wie ich die schnell anschlagen kann und sie trotzdem sauber rüberkommen.

Gebt mir bitte tipps wie das funktioniert.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • chords.jpg
    chords.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 282
Hallo,

also erstmal müsste man wissen, wie du spielst ( Finger oder Plek - da das nur Powerchords sind nehm ich mal an Plek :D ).
Und die Technik ist einfacher Wechselschlag, also mitm Plek einfach die 3 Saiten schrubben.
Da dies an sich wahrscheinlich unsauber klingt, musst du die restlichen Saiten abdämpfen.
Dazu empfiehlt es sich, den Zeigefinger mit dem du den Grundton greifst quasi über alle höheren Saiten zu legen ( leicht drauf legen, nicht runterdrücken ! ). Damit erhälst du beim Anschlag nur das Geräusch der 3 Saiten die du hören willst.
Bei Powerchords ab der A-Saite könnte die tiefe E noch mitschwingen. Je nachdem wie es dir einfacher fällt, könntest du sie mit dem Daumen der linken hand oder auch mit dem Zeigefinger dämpfen, indem du zwar auf der A-Saite greifst, aber den Finger so hälst, dass du auch die tiefe E berührst ( und natürlich quer auf allen anderen Saiten liegst ).

Hoffe, dass das Anschaulich genug war :D

Gruß,
Artur
 
joa das is schon ma was. danke :great:
 
weiss nicht ob das hilfreich ist aber ich lege bei den power chords die auf der a saite anfangen immer den mittelfinger über die dicke e saite (also auch nicht runterdrücken sondern nur dämpfen) weiss nich warum ich mir das so angewöhnt hab und glaub ich bin da auch der einzige der das so macht aber mir taugts :)
 
ja gerade für die tiefe E gibt einiges an Möglichkeiten.
Ich dämpf das z.B. mit der rechten Hand ab, mach quasi einen Palm Mute auf der tiefen E (braucht was Übung bis man nur die eine Saite abdämpft).
Find es so ziemlich bequem und schnell, aber das ist halt für jeden anders, man muss da selbst nen Weg finden, der einem liegt.
 
Ach ja zu wie ich spiele:
Ich hab nen Daumenpick an und die restlichen finger sind ohne "werkzeuge" :)
Mein Vater is Pedal Steeler und da hab ich mir das angewöhnt beim rumklimpern :cool:
 
Und die Technik ist einfacher Wechselschlag, also mitm Plek einfach die 3 Saiten schrubben.
Powerchords werden aber eher mit reinen Schlägen von oben nach unten (Downstrokes) gespielt. Dämpfen ist natürlich trotzdem wichtig.
 
Naja ich hab angenommen, dass die Geschwindigkeit dafür zu hoch ist ... :redface:

Aber ehrlich gesagt spiel ich Powerchords fast immer im Wechselschlag und finde, dass das genauso gut klingt wie mit sturen Downstrokes.
 
Naja ich hab angenommen, dass die Geschwindigkeit dafür zu hoch ist ... :redface:
Wieso? Sind ja nur maximal Sechszehntel. ;)

Aber ehrlich gesagt spiel ich Powerchords fast immer im Wechselschlag und finde, dass das genauso gut klingt wie mit sturen Downstrokes.
Kommt eben darauf an, wie sie klingen sollen. Kurze Staccatoanschläge kann ich mir im Wechselschlag kaum vorstellen, da kommt mein Hirn beim Loslassen nicht mit, glaube ich. ;)
 
wechselschlag is schon wichtig. bestes beispiel dafür: green day - when i come around. wenn du das nicht mit wechselschlag spielst, erkennt keine sau was das für ein lied sein soll.
 
wechselschlag is schon wichtig.

Logisch ich spiele alles mit Wechselschlag, außer bestimmte Powerchord Sachen.

Im übrigen war das von mir geschriebene mit dem Staccato aus der Vorstellung abgerufener Blödsinn. In Wirklichkeit spiele ich die, indem ich mit dem Ballen der Schlaghand die Saiten leicht abdämpfe und dann die Saiten von oben nach unten anschlage, ohne dabei die Schlaghand von den Saiten abzuheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben