Wie schliesse ich einen Effekt an?

  • Ersteller Sharny Destroya
  • Erstellt am
S
Sharny Destroya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
28.08.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Steffisburg, Switzerland
Hallo zusammen,
Ich habe heute ein kleines Mischpult und ein Effekt dafür erhalten.
Beim Effekt handelt es sich um ein Alesis Nanoverb und das Mischpult ist ein Alto S.8.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das anschliesse. Ich habe am Mischpult 2 Aux sends und 2 Stereo Aux return. Am Nanoverb hat es 2 Inputs (left und right), 2 Outputs (left und right) und ein Bypass.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus.

Mikey
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
Ich habe heute ein kleines Mischpult und ein Effekt dafür erhalten.
Beim Effekt handelt es sich um ein Alesis Nanoverb und das Mischpult ist ein Alto S.8.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das anschliesse. Ich habe am Mischpult 2 Aux sends und 2 Stereo Aux return. Am Nanoverb hat es 2 Inputs (left und right), 2 Outputs (left und right) und ein Bypass.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus.

Mikey


Aux Send links=> nanoverb input links
Aux Send rechts => nanoverb input rechts

nanoverb output links => aux return links
nanoverb output rechts=> aux return rechts
 
Hei, danke für die schnelle Antwort. Das mit den aux-return habe ich nun begriffen, jedoch hat das Mischpult nur ein Aux-Send(nicht stereo) deshalb kann ich das dann beim nanoverb auch nicht ins left/right stecken...

Meint Ihr ich könnte einmal ausprobieren, vom aux send in den linken Input vom Nanoverb, dann vom linken ausgang des Nanoverb in den linken Aux return des Mischpultes?

Mikey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist es so, das der linke Input des FX auch als Monoinput nutzbar ist.
Dann kannst du von dem Aux in den linken Input des FX und dann von den outputs L und R in die returns L und R.
 
Hallo, Mikey,

da ist eine Ergänzung notwendig. Dein Alto hat zwar zwei Aux-Sends, aber einer ist pre und einer post fader. Der pre-fader ist üblicherweise für Monitoring bestimmt, damit es der Monitoranlage egal ist, was lautstärkemäßig am Kanalfader passiert. Der post-fader-Aux ist für Effekte bestimmt. Warum? Er liegt hinter dem Fader. Hast Du jetzt also einen schönen Hall eingestellt und fadest den Kanal runter, geht der Hall mit zurück. Wenn Dein Nanoverb jetzt nur am Aux1 (pre) hängt, geht beim Leise-drehen nur das Hauptsignal weg, aber der Hall bleibt unverändert stehen.
Mach' es wie folgt: Vom Aux 1 send in irgendeine Eingangsbuchse des Nanoverb, welche, ist egal, sonst stünde da irgendwo "mono", und von BEIDEN Ausgängen des Nanoverb in den Stereo-Return des Pultes zurück. Das macht nichts aus, das Nanoverb legt das Mono-Inputsignal bearbeitet auf beide Ausgänge.

Viele Grüße
Klaus
 
Hei,
Danke vielmals, hat prima geklappt!

Liebe Grüsse
Mikey
 
Ich frage mich immer, warum kaufen die Leute Equipment, von dem sie nicht wissen, wie sie es benutzen sollen? Wenn ich Kohle ausgebe, dann habe ich nicht nur den Bedarf dafür, sondern auch eine klare Vorstellung davon, WOZU und vor allem WIE ich das gekaufte Gerät benutzen werde. Da liest man dann halt vor dem Kauf mal ein paar Tage Broschüren oder in den Bedienungsanleitungen der Hersteller, das gibt es alles online. Dazu muss man kein Forum bemühen.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben