Wie schließe ich Gitarre UND Amp. an iMac an?

Y
Yorke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.15
Registriert
22.12.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo leute, habe vor ein paar Monaten angefangen Gitarre spielen zu lernen und bin noch ein ziemlicher Anfänger.
Jetzt hab ich vor, mir ne E-Gitarre + Amp. zuzulegen und evtl ein USB Interface, das kommt ganz drauf an, ob ich's für mein Anliegen brauche, es geht nämlich um folgendes:
Zuhause steht ein iMac mit garageband und bald vllt weiterer software mit virtuellen Amps. und Verzerrungen.
Nun wollte ich fragen, ob und wie es möglich ist live Gitarre zu spielen, diese durch software auf meinem iMac verzerren zu lassen und das ganze aus der realen Amp. zu hören?
Und wäre es dann auch ein leichtes das gespielte aufzunehmen?
Hoffe, dass die Frage nicht zu oft gestellt wurde, habe auf die schnelle nichts gefunden, was genau diesen Fall schildert.
Und falls es nicht klar war, es geht weniger um die richtigen Einstellungen am iMac bzw der Software, viel mehr darum, wie ich alles anschließen müsste.

Danke im voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

spontan fallt mir nur folgender Weg ein:
die gitarre per USB-Interface am iMac anschließen (z.b. Das Kabel von Rocksmith, kann man auch einzeln kaufen)
Dann den Ausgang vom iMac per Kabel an einen aus-in am Verstärker anschließend.
Dann kommt der ton wieder aus dem Verstärker.

Wenn du Recording machen willst, würde ich es aber anders machen.
Kauf die einen Modeling Amp, wie den Fender Mustang I/II/III oder IV, aber die V2. Die haben einen USB-Port um direkt einen Rechner wie den iMac an zu schließen.
dann macht der Verstärker alle Effekte und der iMac nimmt dann nur noch auf.
ist auch praktischer, dann musst du nicht immer den mac starten um gitarre zu spielen.

Noch viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für MICH klingt das ziemlich sinnfrei... Gitarre in PC, dann modeling und als Ausgabe ein Gitarrenamp? Oder versteh ich da was falsch???
 
Für MICH klingt das ziemlich sinnfrei... Gitarre in PC, dann modeling und als Ausgabe ein Gitarrenamp? Oder versteh ich da was falsch???

du verstehst alles richtig, ich wollte einfach nur die verschiedenen Verzerrungen, die beispielsweise Garageband anbietet durch die Amp hören, wenn ich zu hause rumspiele...
macht das keinen Sinn? Kann gut sein, hab nämlich wenig Ahnung in diesem Gebiet
 
Hi Yorke, macht deshalb keinen Sinn, weil ein Software-Amp, wie beispielsweise auch jene, die in GarageBand zur Verfügung stehen einen echten Amp - meistens Röhren-Amp - mit samt Box simuliert. Bis ein echter Röhren-Amp anfängt, einen verzerrten Sound zu erzeugen, muss man ihn in der Regel sehr, sehr laut fahren und muss vermutlich schnell mit der Kündigung des Vermieters rechnen. Es ist ja gerade der Vorteil der Software-Amps, dass sie einen Röhrensound bei moderater Lautstärke erzeugen. Zudem klingt ein Software-Amp über eine gute Stereo-Anlage oder über gute aktive Monitor-Boxen (am iMac angeschlossen) vermutlich deutlich besser. Du brauchst also lediglich ein Audio-Interface mit Hi-Z-Eingang für eine E-Gitarre und für den Sound an sich einfach eine gute Abhöre für Deinen Mac, mit der Du beispielsweise auch den Mix - etwa mit Schlagzeug-Sounds, Bass etc. aus Garageband beurteilen kannst oder etwa um zu Drumsounds & Co. zu üben. Bis hier hin ist also gar kein Gitarrenverstärker notwendig.

Ein Audio-Interface ersetzt in der Regel auch die Soundkarte des Computers, so dass die Stereo-Anlage oder die aktiven Studio-Monitore ebenfalls am Interface angeschlossen werden.

Wenn man auf die Lautstärke keine Rücksicht nehmen muss - wie beispielsweise in einem Studio - und man den speziellen Röhren-Sound des gegebenen Amps und des Lautsprechers aufzeichnen will, wird der Amp, bzw. die oder der Lautsprecher des Amps mit einem Mikrofon abgenommen (ebenfalls über ein Audio-Interface), um den Sound des Amps möglichst unverfälscht einzufangen. Dennoch wird der so aufgezeichnete Sound über die Studio-Monitor-Boxen abgehört und beurteilt.

Für Live-Musik benützt niemand GarageBand oder ähnliches als Ersatz für Effektgeräte am Gitarren-Amp, .... da bieten sich andere Möglichkeiten an, um sie beispielsweise direkt an einen Amp anzuschließen - beispielsweise ein POD-HD von Line6, der sowohl als Multi-Effekt-Gerät für den Live-Einsatz wie auch als Audio-Interface für den Anschluss an einen Computer genützt werden kann - da sind dann auch virtuelle Gitarren-Amps integriert und Du kannst das Signal z.B. mit GarageBand aufzeichnen, während GarageBand die DrumSounds etc. liefert.

Übrigens wird in der Regel auch bei Live-Konzerten die Gitarrenbox per Mikrofon abgenommen, um auf diese Weise den unverfälschten Amp-Sound über die PA auszugeben. Deine Vorstellung entspricht im Grunde dem umgekehrten und deshalb sinnfreien Weg.

Primär wichtig für Deine Belange sind also eine E-Gitarre, ein Audio-Interface und eine gute Abhöre - wenn sich die Abhöre nur auf den Gitarrenverstärker beschränken würde, würden sich Drums & Co. z.B. als Backingtrack ziemlich beschissen anhören; als Anfänger wirst Du ja vermutlich noch reichlich üben müssen, bis Du Deine Künste live vortragen willst!? ;) .... alternativ gibt's auch zahlreiche Gitarren-Amps mit integrierten Effekten, Amp-Simulationen und mit integriertem Audio-Interface, leider dient dann der Amp + Box auch als Abhöre für den Gesamt-Mix und ist somit also eher suboptimal. Falls Du keine adäquate Stereo-Anlage hast, die Du als Abhöre nutzen kannst, würde ich an Deiner Stelle statt eines Gitarrenverstärkers zunächst über bezahlbare, gute aktive Studio-Monitor-Boxen nachdenken - dann klappt's auch ohne Sound-Gematsche mit den virtuellen Zerrsounds.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke hotlick, so wie du es schilderst, wäre es wohl auch ne Option erst mal komplett auf ne Amp zu verzichten und das Geld lieber in ein Audio-Interface und ne Stereoanlage zu investieren.
Nur hab ich schon öfters gelesen, dass der direkte Gitarrensound herkömmliche Boxen bzw die Stereoanlage kaputt machen soll, gilt das nur, wenn ne amp dazwischen ist oder wie soll ich das verstehen?
 
Nur hab ich schon öfters gelesen, dass der direkte Gitarrensound herkömmliche Boxen bzw die Stereoanlage kaputt machen soll, gilt das nur, wenn ne amp dazwischen ist oder wie soll ich das verstehen?

Das gilt nur, wenn du mit der Gitarre direkt in die Stereoanlage gehst. Keine Angst, mit einem Computer dazwischen ist es wie bei einem CD-Player, dafür ist die Anlage ja gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar, vielen dank für eure antworten, dann werd ich wahrscheinlich des geldes wegen fürs erste auf ne amp verzichten, so geil ich die vorstellung von ner röhre im haus auch finde :D
 
Danke hotlick, so wie du es schilderst, wäre es wohl auch ne Option erst mal komplett auf ne Amp zu verzichten und das Geld lieber in ein Audio-Interface und ne Stereoanlage zu investieren.

Na ja - Stereoanlage ist halt deshalb 'ne naheliegende Option, weil sie fast in jedem Haus zur Verfügung steht oder vielleicht auch günstig oder gebraucht zu erwerben ist. Andererseits hast Du mit dem Mac ja bereits eine Grundlage zum Musik hören - ob CD, MP3, Internetradio etc. ..... oder eben auch mittels einer Musiksoftware (DAW) und eben auch mittels GarageBand.

..... es ist also ohnehin eine Option, einfach nur für gute Boxen zu sorgen. Aktive Studio-Monitor-Boxen beinhalten in jeder Box die für die Box notwendige Verstärkereinheit - dafür ist also kein zusätzlicher Stereo-Verstärker notwendig. Solche Monitore kann man entweder über einen Adapter direkt am Mac oder an einen anderen Rechner anschließen (z.B. über den Kopfhörerausgang) oder wenn ein Audio-Interface vorhanden ist, was sowieso Voraussetzung für den Anschluss einer E-Gitarre ist, kann man die Aktiv-Boxen an's Interface anschließen. Du wirst Dich über den Sound wundern, der auf diese Weise die Soundkarte vom Mac oder eben die des Interfaces hergibt - das Interface hat noch den Vorteil, dass Du die Lautstärke gleich am Interface im Griff hast ohne die Maus in die Hand nehmen zu müssen.

Je nach dem wie Dein Budget für eine optionale "Stereoanlage" aussieht, bekommst Du dafür auch gute Aktiv-Monitor-Boxen und das Geld geht nicht für unnötige Features drauf, die Du ja bereits schon hast. Gute oder brauchbare Studio-Monitore haben natürlich auch ihren Preis. Es ist also ein Rechenexempel: was ist notwendig, dafür aber gut - oder was ist bezüglich des Preises eigentlich überflüssig und insgesamt dafür schlechter, denn im Grunde sind die Boxen das A und O für den Sound. ... und bei einem Kauf einer sagen wir mal Kompakt-Stereo-Anlage bilden meistens die Boxen den eigentlichen Schwachpunkt. ;)

...... zudem sind "normale" Boxen nicht magnetisch abgeschirmt und sollten nicht zu nah am Computer stehen, während beispielsweise Nahfeld-Monitore in der Regel abgeschirmt sind und keine Probleme in der Nähe des Computers oder des Displays bereiten können und auf den Arbeitstisch gestellt werden können.

..... so geil ich die vorstellung von ner röhre im haus auch finde :D

..... die echte Röhre will man ja dann auch unverfälscht und ohne Computer-Schnickschnack genießen - kommt Zeit kommt Rat! :rolleyes:

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben