Wie schnell klingt noch gut?

  • Ersteller hanswurst666
  • Erstellt am
H
hanswurst666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
06.02.14
Beiträge
27
Kekse
0
hallo basser,

ich habe mir eine bassgitarre ausgeliehen und möchte damit nun meine gitarrenaufnahmen in ein bandkontext stellen (drum wird programmiert; stil ist metal).
die rhythmusgitarre spielt 16tel bei 4/4 und 120 bpm. Wenn ich das gleiche mit dem bass spiele fehlt irgendwie der druck. wenn ich nur 8tel spiele ist der druck da aber halt nicht bei jeder gitarrennote. versteht ihr was ich meine?

sollte man den bass nochmal mit versetzen 8tel einspielen um das komplett zu haben? kann ich mir eher gesagt nicht vorstellen. wie macht ihr sowas?
 
Eigenschaft
 
16tel bei 120 BPM sind jetzt ja nicht sonderlich schnell, wie spielst du denn den Bass und wie sieht das ganze Equipment eigentlich aus?
 
ich spiele den 5saiter bass (esp-ltd-aktiv) mit plek in eine di-box (radial) und nehme das mit cubase 7 auf. grade bei den noten auf der tiefsten saite klingts irgendwie ohne dampf wenn ich so schnell spiele. bass ist ein halben ton tiefer gestimmt.
 
Sei nicht böse, so ist halt wenn ein Gitarrist Bass spielt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
16tel bei 120 BPM mit Wechselschlag am Plek sollten an sich schon Druck machen. Spiel am besten am hinteren Tonabnehmer und dreh vll die Mitten noch etwas auf.
 
ich bin immer böse.

ich hab beide tonabnehmer aufgedreht. mit hinterem meinst du bridge? ich probier es mal. danke
 
Vielleicht sind auch einfach die Saiten schlecht/ teilweise tot/ einfach nicht für deine Klangvorstellungen geeignet. Was für Saiten spielst du und wie alt sind die? Und was für ein Plec spielst du?
Am Rest der Kette kann es (abgesehen von schlechter Einstellung des Basses - oder schlechter Spieltechnik, wenn wir dich jetzt als Teil der Kette sehen) eigentlich nicht liegen.

Wenn du beide Tonabnehmer aufdrehst, dann entstehen übrigens Auslöschungen, besonders deutlich in den Mitten wahrnehmbar. Der Ton wird dadurch "hohler" und oft "knochiger", "trockener". Vielleicht liegt da auch schon das Problem. Der Bridge-PU klingt auf dem Bass zwar Solo gespielt oft sehr bis zu dünn und höhenlastig, im Bandkontext kommt er in lauten, tiefen Bands aber ziemlich gut. ;)
 
die saiten sind erst ein paar wochen alt und haben nur ein paar proben gesehen laut dem inhaber. plek ist ein jazzIII. aber ich probier mal ein ein anderes und ggf. anderen tonabnehmer. besten dank!
 
Das Jazz III ist für den Bass aber auch extrem winzig. Ich würde dir z.B. die Tortex III (normale Tortex-Plecs mit der Spitze des Jazz III) empfehlen. Und vielleicht doch mal die Saiten auf ein Set deiner Wahl wechseln, auch ein paar Wochen und wenige Proben können einen Satz Saiten unter schlechten Bedingungen schon unbrauchbar machen.
 
Sei nicht böse, so ist halt wenn ein Gitarrist Bass spielt. ;)


ha, er spricht mir aus der seele!

was hast du denn vor? den bass parallel zur klampfe dudeln lassen? pah, langweilig. da geht doch mehr... mach doch ne eigenständige bassstimme. und stimm die rythmisch ordentlich mit dem getrommle ab und ab geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soll halt mit gitarre und kick zusammen drücken. das muss dann doch alles tight laufen oder? der bass spielt andere grundtöne als die gitarre, aber genau an der gleichen stelle
 
ok. stell doch mal nen schnippsel rein. lamentieren ohne hören ist doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

bin ja auch einer der seit kurzem neben langen Gitarren Jahren intensiv am Bass üben ist (muss mal was neues machen^^). Was mir extrem aufgefallen ist, ist das du eine ganz andere Plek-haltung brauchst als auf der Gitarre. Du willst hier im gegensatz zur Gitarre nicht sofiele obertöhne produzieren. versuch das teil paraleller zu den Saiten zu führen und weniger zu verkanten (ok doofe umschreibung aber kanns grad nicht besser ausdrücken) und nimm ein weicheres Plek als auf der Klampfe (zumindest am Anfang) dan bekommst du mehr Dampf.

Ich würd aber nicht mit Gitarren und Bass durchsechzenteln das wird doch irgendwie monoton....

Gruss Mark

P.S. da ich selber noch ein ziemlicher Anfänger bin sind sämtliche Angaben ohne Gewähr funktionieren jedoch bei mir^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn eigentlich die Frage?
Laut Überschrift fragst Du danach, wie schnell man spielen kann bevor es scheiße klingt?

16tel bei 120 BPM sind jetzt ja nicht sonderlich schnell
Kommt drauf an was man spielt ;)
Ich finde 16tel auf 120bpm sind verdammt hart wenn man Läufe spielt :redface:
 
" Die wichtigsten Noten sind die die ich nicht spiele" sagt Glenn Hughes, Ex Deep Purple, BCC

Also gern mal ne Note oder gar einen ganzen Takt weglassen.
 
Zitat v. Hanswurst: sollte man den bass nochmal mit versetzen 8tel einspielen um das komplett zu haben? kann ich mir eher gesagt nicht vorstellen. wie macht ihr sowas?

Daraus könnte man ja schließen, dass es sich nicht um zu komplizierte Läufe - sondern eher um eine einfachere Begleitung handelt? Sonst würden ja auch Saitenwechselgeräusche/Slides oder andere Nebengeräusche diesbezüglich gedoppelt werden :). Etwas mit 8-teln spielen und dann irgendwie verdoppeln stelle ich mir überhaupt relativ kompliziert vor.

Das Problem ist bestimmt nicht das Greifen, sondern der Anschlag. Vielleicht ist auch nur gemeint, dass die Aufnahme zu verschwommen klingt bzw. die Anschläge nicht wie gewünscht durchkommen? Die 16-tel bei dem Tempo sind ja überschaubar, vielleicht hilft ein stärkeres Abdämpfen in Verbindung mit einem dünneren, aber harten Plektrum, um den Anschlag mehr rauszuarbeiten? Wäre ja möglich..

Ein Soundbsp. oder wenigstens eine Aussage welche Noten denn nun ertönen sollen wäre wirklich praktisch...
 
ich habe gestern abend wieder etwas recorded und werde am wochenende mal gucken wie ich das online stelle. soundcloud ist am besten, oder?
ist ein lauf dh jede note ist nicht wie die vorherige und geht über 2-3 saiten.
 
Z.B. Soundcloud oder Dropbox und vorher als MP3 umwandeln, z.B. mit dem ABC-Amber Converter (nur als Bsp.), auf öffentlich stellen und den Link hierher. Geht ja auch nur um einen besseren Eindruck vom Problem.....
 
ein paar sekunden... Funzt das?

www.soundcloud.com/blutigehoelle/basstest

wie gesagt, nur bassgitarre durch eine DI box ins cubase. ohne eq, comp etc.
am anfang drückts irgendwie nicht und dann der groove der wiederrum drückt.
 
<<<der link geht nicht>>>
also ich würde sagen, das kommt alles darauf an. wenn man unsauber spielt klingen viertel schon scheisse :D

gib mal durch, welche Saiten du hast, Saitenstärke, und auf was du gestimmt bist.


und so allgemein:
An sich sind ein sehr bedeutender Faktor die Saiten. Mit straffen Saiten kann ich schneller spielen als mit weichen, ebenso macht es sich positiv bemerkbar, wenn die Seiten allgemein einen Hellen klang haben.
Ich habe lange zeit die Daddario nickel gespielt und bin jetzt auf die Pro Steel umgestiegen, da sie deutlich heller klingen und mehr definition in das Klangbild bringen. Bässe kann man bei bedarf immer noch hochziehen.
ebenso macht die Stimmung etwas aus, wir sind einen Ganzton tiefer gestimmt, und an sich könnte ich nochmal ein stück mehr Spannung auf meinen zwei dicksten Saiten brauchen, aber da wird die Auswahl der verfügbaren und Bezahlbaren produkte sehr eng *ggg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben