Wie schnell vergilben weiße Gitarren?

Woasl
Woasl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bayern
Hi,
eigentlich ist mir die Frage fast peinlich aber ich hab sonst noch nix dazu gefunden.

Ich hab vor mir in näherer Zukunft eine ESP Eclipse in Snow White zu kaufen.
Das "Problem":
In unserem Proberaum wird ziemlich viel geraucht (bin der einzige Nichtraucher) und während einer Bandprobe entsteht da ein ziemlicher Dunst xD

Ich hab nun Bedenken das die Gitarre (die ja wirklich strahlend weiß ist) da relativ schnell gelblich wird? Sie würde halt während den Proben einfach rumstehen (3-5 Stunden) und danach sofort im Koffer verschwinden.

Nur nebenbei möchte ich anmerken das ich keineswegs pingelig bin was Gitarrenabnutzung angeht, sie sind ja dafür da, aber wenn ich mir schon eine weiße Gitare kaufe will ich das die erstmal weiß bleibt, egal wie viele kratzer drin sind ^^

Danke im vorraus, mfG Max
 
Eigenschaft
 
Das ist unterschiedlich, aber einige Jahre braucht es schon.

Die vergilbten Gitarren sind aber gerade deswegen beliebt, da es dadurch mehr Vintage-Flair gibt :)
 
mit regelmäsigen polituren sollte sich das ganze auch in grenzen halten lassen....
 
Hey Woasl,
habe mir die SG G400 Custom in Kneipenweiss gekauft und finde die richtig schön.
So ein Vintage touch hat was.
Wenn der Lack mit Klarlack versiegelt ist wird sooo schnell nichts passieren.
Wenn der Lack ohne Versiegelung ist wird es wohl nicht allzu lange dauern bis die Gitarre den Nikotin und was sonst noch in der Luft herum schwirrt aufnehmen.
Gruß Despi
 
Hallo Max,

ich hatte mal eine American Series Strat in Olympic White. Die war am Anfang richtig schön hellweiss, fast Artic White und nach ca. 3 Jahren ziemlich angegilbt.

von selbst wäre mir das gar nicht aufgefallen, da ich das instrument fast täglich gespielt habe - aber dann hab ich zufällig ein foto der gitarre gefunden, das ich direkt nach dem kauf gemacht habe und da ist der unterschied schon sehr deutlich!

ob oder wie schnell eine gitarre vergilbt, ist von modell - eigentlich schon von jeder gitarre selbst abhängig. da kann man keinen pauschalen aussagen treffen!

gruß
vanDango
 
Es kommt auch sehr stark darauf an welcher Lack und Klarlack verwendet wurde und ob sie oft in der Sonne stehen wird. Putzen nach der Probe kann sicherlich nicht schaden. :)
Ich hab eine weiße ESP seit etwa 10 Monaten und kann nicht sagen, daß sie dünkler geworden wäre wenn ich mir so die Bilder vom ersten Tag und von heute ansehe.
 
Mein Dad hat ne weiße Fender Strat die er 1975 neu gekauft hat. Die ist so gut wie überhauptnicht vergilbt...
 
Kommt auch echt darauf an wie du die Gitarre pflegst. Wenn du sie oft und gut polierst dauert das sicher länger bis sie vergilbt ist.
Aber meine Voodocaster zB kann ich mir ohne n bisschen Gilb nicht vorstellen.
Aber bei der ESP kann ich mir das auch weniger vostellen...
 
Ich hab nun Bedenken das die Gitarre (die ja wirklich strahlend weiß ist) da relativ schnell gelblich wird?

Also meine weiße JEM is von 93 und das einzige was da ein bißchen vergilbt ist, sind die Poti-knöpfe...
 
Für das vergilben ist eigentlich hauptsächlich die UV-Strahlung verantwortlich, die die Farbpigmente zerstört. Also am besten so wenig wie möglich direkter Sonnenstrahlung aussetzten und nicht mit in Solarium nehmen!:D

Habe eine PGM 300 seit 15 Jahren, die ist immer noch schneeweiss.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben