Wie schreibt ihr eure Gitarrensolis

von Godsound, 25.09.04.

  1. Godsound

    Godsound Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.06
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.04   #1
    Hi,
    mich würde es mal interessieren wie ihr eure Solis komponiert?
    Bei mir ist es so:

    Ich höre mir den Part,auf dem das Solo gespielt/gelegt werden soll, in einer Endlosschleife an. Irgendwann entsteht im Kopf ein Lick. Dann ein weiteres usw. Erst dann versuche ich diese Licks auf die Gitarre zu übertragen. Die Reihenfolge der Licks entscheide ich dann hinterher und verbinde sie, wenn nötig, mit Übergangstöne. Auf diese Weise weiß ich manchmal vorher schon welcher Effekt herhalten muß.

    Tja, das wär's schon aus meiner Sicht und nun bitte ihr.
     
  2. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 25.09.04   #2
    Ich improvisier einfach wild drauf los, vorher noch kurz schaun welche Pentatoniken passen und es geht los.
    Allerdings hab ich noch nie ein selbstkomponiertes Solo festgehalten auf Papier oder so. Es ist aber schon so einiges rausgekommen was ziemlich gut war ;)
     
  3. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 26.09.04   #3
    Ich mach's eigentlich recht ähnlich.
    Einfach spielen, allerdings ohne mir Gedanken über die Tonart zu machen. Die Melodie ist in der Regel und in den anderen drei Wochen auch meistens da.
    Wenn es wirklich gut sein soll, ist das allerdings nur der halbe Teil.

    Wenn ich mir mein Gespieltes dann anhöre, konzentriere ich mich auf die Töne die halt 100%ig passen. (Nicht Tonart-passen sondern einfach perfekt passend :confused: ) Schwer zu erklären...

    Dann heißt es nur noch diese Töne an allen gewünschten Stellen gleic hgut unterzubringen. Funktioniert nur nie :)
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 26.09.04   #4
    So richtig feste Soli entstehen bei mir größtenteils im Kopf, dazu kommt ein Rest der beim Herumimprovisieren entsteht.



    WRATHCHILD, WRATHCHILD WAS HAST DU MIT SONYA GEMACHT?? :(
     
  5. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 26.09.04   #5
    Dito, so mache ich es auch. Einfach draufloslegen, Improvisieren, dann noch da ein "Bending" und da ein "Slide" und alles ist super... :rock:
     
  6. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.04   #6
    ich wichs die einfach rauf und runter und versuch die mir zu merken, 90% meiner solos sind aber improvisiert :D
     
  7. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 26.09.04   #7
    so besser? ;)
     
  8. Tails

    Tails Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 26.09.04   #8
    Meine bis jetzt auch. Ich benutze oft die selben Fingersätze
    aber in verschiedenen Lagen und Reihenfolgen.
     
  9. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 26.09.04   #9
    jaaaaaahhhhh! :great:
     
  10. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.04   #10
    ich spiel einfach drauf los und merk mir das was ich spiel...irgendwann kann mans auswendig
     
  11. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 26.09.04   #11
    mhm also "soli schreiben" ... die beiden wörter in einem satz zu erwähnen müsste shcon bestraft werden ; )

    also wenn man immer so fest an nem solo hängt und es immer gleich spielen muss find ich das irgendswie langweilig ... so bestimmte parts daraus kann man sich ja merken udn immer wieder spielen aber immerdieselbe tonfolge is doch unlustig ...
     
  12. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 26.09.04   #12
    Hier sind die einzigen beiden improvisierten Soli die ich mir bis jetzt gemerkt hab und die ich sehr oft spiele:

    Code:
    E|-------------------------------------------------------------------------12----12-----
    H|-------------------------------------------------------12----12-15-12-15----15--------
    G|------------------------------------12----12-14-12--14----14--------------------------
    D|-----------------12----12-14-12--14----14---------------------------------------------
    A|----12-14-12--14----14----------------------------------------------------------------
    E|-15-----------------------------------------------------------------------------------
    
    E|--15-12-----------------------------------------------------------------------------
    H|--------15-12-------15-12-----------------------------------------------------------
    G|--------------14-12-------14-12-------14-12-----------------------------------------
    D|--------------------------------14-12-------14-12-------14-12-----------------------
    A|--------------------------------------------------14-12-------14-12A.H.-\2----------
    E|------------------------------------------------------------------------------------
     
  13. JackInTheGreen

    JackInTheGreen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    4.10.07
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.04   #13
    Ich baue in meine Solis immer das Hauptthema des Songs in abgewandelter oder ähnlicher Form wieder ein. Um dieses Thema wird dann drumherum improvisiert. Das ist nicht so langweilig für mich, da ich ja sonst immer das selbe spielen müsste. und außerdem ist das für die Zuhörer ganz interessant. Schließlich bekommt er bei jedem Gig ein anderes Solo, aber hat immer noch, den beliebten Wiedererkennungswert in Form des Themas.
     
  14. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 28.09.04   #14
    sorry wenn ich pingelig bin, aber der fehler wird hier sowas von oft gemacht, und mir stelln sich jedesmal sämtliche haare auf.
    der plural von SOLO ist SOLI, nicht solos und schon gar nicht solis!!
     
  15. JackInTheGreen

    JackInTheGreen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    4.10.07
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.04   #15
    Nicht weinen.
     
  16. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 28.09.04   #16
    "nicht weinen" - das mit dem plural ist aber echt n begriff, der einem hier auf die eier geht. ist ja nicht so schwer, sich "soli" einzuprägen, oder?

    naja. ich jamme öfter mal zu meinen akkorden, nehme das ganze auf kassette auf und hörs mir dann an. aufschreiben tue ich das selten, da ich mir bei jedem song recht gut merken kann, wo ichs gespielt hab. oftmals ist es eh bund 12-17...da kommt halt der jimi in mir raus. na...ich versuche schon vielseitig zu sein. naja, auf jeden fall merke ich mir beim anhören die schönen, passenden stellen und tüftle dann weiter, solange, bis es einen guten anfang und ein gutes ende hat. wer sagte das noch gleich? was du im mittelteil spielst ist relativ egal, es soll schon gut klingen, aber die leute achten auf den anfang und das ende.
     
  17. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 28.09.04   #17
    :confused: :eek: mhmmm
     
  18. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 28.09.04   #18
    ok, schwammkopf. ganz so krass ist es nicht, aber der satz hat was wahres. den mittelteil sollte man mit ein paar licks garnieren, die die spannung erhalten und dann denke ich, sollte ein solo einen höhepunkt haben, an welches es vielleicht aufhört oder man lässt es danach auf einen scjöne art ausklingen, mit ner melodie oder so. richie sambora ist da meiner meinung nach eine echte größe auf dem gebiet.
     
  19. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 28.09.04   #19

    huch, sorry, aber das soll ein solo sein?????
    nu bin ich aber ein wenig verblüfft ..... das guggt mehr so nach tonleiter nuff und runner aus ..... ich mein ich weiß net wie das klingt wenn "du" das spielst ..... aber so rein tonal passiert da ja nu irgendwie nix .....
     
  20. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 28.09.04   #20
    naja also mir kam der spuch was ... krass und ignorant gegenüber gitarrensolis [*g*] rüber ; )
     
Die Seite wird geladen...

mapping