Wie selbstklebende Folie glätten?

Stodgy
Stodgy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
28.08.08
Beiträge
73
Kekse
155
Ort
Bremen
Hallo,
ich möchte auf meine Gitarre eine Folie aufkleben, sodass es aussieht als hätte ich ein Pickguard.
Da die Folie aber aufgerollt ist, weist sie hier und da einige Dellen auf.
Wie bekommt man diese Dellen am besten aus der Folie raus?
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich kreisrunde Löcher, die bei den Potis sind,
besser ausgeschnitten kriege als mit der Schere oder dem Skalpell?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich möchte auf meine Gitarre eine Folie aufkleben, sodass es aussieht als hätte ich ein Pickguard.
Da die Folie aber aufgerollt ist, weist sie hier und da einige Dellen auf.
Wie bekommt man diese Dellen am besten aus der Folie raus?
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich kreisrunde Löcher, die bei den Potis sind,
besser ausgeschnitten kriege als mit der Schere oder dem Skalpell?
Danke!

Hi Stodgy

Du fängst es so an:
1. Lege die fertig zugeschittene Folie (mit Schutzpapier) so hin wie sie kleben soll.
2. Fixiere eine Hälfte an zwei drei Stellen mit Tesafilm.
3. Zieh die Folie an der anderen Hälfte ein bischen ab und knick sie um.
4. Stramm ziehen und das erste Stück kleben.
5. Tesafilm entfernen und den Rest mit weichem Tuch anreiben.
6. Eventuelle kleine Blasen mit Nadel anpieksen und anreiben.
7. Löcher mit scharfem Cutter ausschneiden. Vorher mit dem Daumen mal auf die Löcher drücken. Dann sieht man das besser.

Solltest du trotzdem kreisrunde Löcher wollen - Locheisen kaufen - teuer!!
Du kannst das ja vorher mal an einem Frühstücksbrettchen üben.
(Wahrscheinlich haben die deshalb auch ein Loch. Frühstücksbrett mit Lautstärkeregler - das wär´s doch :D )
Da die Ausschnitte aber eh von der Unterlegscheibe der Potis abgedeckt werden, ist das überflüssig. Die Unterlegscheibe ist auch wichtig, weil du, wenn du direkt mit der Mutter festziehst, du dir die Folie böse kaputt machst.


b. :)
 
Ja, das ist denke ich völlig ausreichend. Musst halt schaun ob du die größen brauchst, wenns nur auf 2 größen Ankommt kann man die auch einzeln kaufen (Mal im Google-Preisvergleich schaun). Hab vor kurzem mal welche bestellt: Ganz billige Tschechische und nen teuren Satz wo die klingen einzeln waren (und kombinierbar) aus Französischer Fertigung. Der teuere macht zwar den besseren Eindruck (schwerer, Mini-Köfferchen) aber Löcher machen sie beide gut, kann mir nicht vorstellen dass die billigen sonderlich schnell abnutzen. Ein weiches Stück Holz als Unterlage sollte aber schon sein.
 
man kann die poti-löcher auch x förmig einschneiden und dann die laschen in die löcher knicken und die potis durchstecken. sieht man ja nichtmehr hinterher.... oder mit nem lötkolben (je nach folie!) das loch reinschmelzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben