Wie setze ich das Pedal bei Verzierungen richtig ein?

von Berengir, 06.06.16.

Sponsored by
Casio
  1. Berengir

    Berengir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.16
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.06.16   #1
    Guten Tag,

    ich spiele/lerne momentan den Walzer in a minor von Chopin und am Anfang habe ich das Pedal immer dann getreten wenn der Takt begonnen hat,
    doch dadurch fing das Piano bei den Verzierungen zu klirren an und deshalb hab ich angefangen das Pedal während ich die Verzierungen spiele anzuheben,
    dadurch wiederum hört sich der Triller am ende aber etwas lasch an.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich das Pedal falsch benutze und deswegen bitte ich um Rat

    mfg
     
  2. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    23.09.18
    Beiträge:
    8.880
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.075
    Kekse:
    74.384
    Erstellt: 06.06.16   #2
    Pedal beim Harmoniewechsel (meistens Taktanfang) loslassen und danach gleich wieder treten. Dabei gilt: schnell loslassen und langsam treten. Aber nicht so langsam, daß der Basston aus dem Pedal verschwindet. Hilfreich ist, diesen möglicht lange mit den Fingern zu halten.

    Sehr nützlich ist die kleine Pedallehre von Gedan (pdf): www.pian-e-forte.de/noten/pdf/pedal1.pdf

    Wenn die Triller klirren, hast Du wahrscheinlich ein Digitalpiano. Das liegt dann evtl. an den Lautsprechern (zu billig, zu laut eingestellt ... :nix:).

    Viele Grüße,
    McCoy
     
  3. Berengir

    Berengir Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.16
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.06.16   #3
    Tatsächlich waren es die Kopfhörer die, die Triller zum klirren gebracht haben,
    ich war mir ihrer Qualität eigentlich ziemlich sicher.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank
     
Die Seite wird geladen...

mapping