Wie setzt ihr die Toms ein?

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Hallo an alle Drummer!
Vorweg: Ich bin kein Drummer, sondern Komponist, Gitarrist und Bassist. Ich habe eine Frage an euch und würde mich über kreative Antworten sehr freuen!
Ich komponiere natürlich auch das Schlagzeug mit, und es kommt auch bei allen (mitunter erfahrenen Musikern) sehr gut an. Allerdings fällt mir auf, dass ich fast nie Toms einsetze, außer vielleicht mal für ein kurzes Übergangs-Fill-In...
Ich komme irgendwie immer ohne denen aus, möchte aber natürlich dazulernen, um kreativer arbeiten zu können. Allerdings fällt es mir iwie schwer, die Toms im Spielfluss unterzubringen.
Daher nun meine Frage:
Wie setzt ihr die Toms im normalen Spielfluss ein - nicht nur als Fill-In? Könnt ihr mir gute Beispielvideos empfehlen?
Danke sehr ;)
 
Eigenschaft
 
Auch n sehr schöner Tomgroove:
 
Mal kurz off Topic, Teilt ihr etwa alle meinen Musikgeschmack??? Rammstein, Disturbed, SOAD, Subway, Peppers... da ist doch was im Busch xD
 
Danke ihr beiden, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter! Aber generell kann man dann wohl sagen, dass zumindest im Rock/Metal-bereich überwiegend Snare & Basedrum für den grundlegenden Groove verwendet werden, und die Toms dann entweder mit der Basedrum zusammenarbeiten bzw. diese ersetzten - z.B. in Sweet Dreams, oder 'drumherum' bzw. ausserhalb des Grooves eingesetzt werden.
Hoffe natürlich noch auf weitere interessante Beispiele! :D

Edit: Das hier ist erstmal nur für die ersten zwei Antworten! Durch den rest muss ich mich erstmal durcharbeiten^^

Edit2: Nun Subway To Sally beweist ja doch, dass es geht! Sehr cool!
@Jan REMO: Scheint so^^ Ich höre viel Motorhead, Motley Crue und so was. Aber das alles hier ist auch sehr cool!

Edit3: Danke ronjonfinch! Sehr inspirierend! Naja heissen ja nicht umsonst Muse, auch wenns 'nur' ein cover ist ;)
 
SlipKnot-Psychosocial , die parts über die toms hören sich echt cool an , finde ich .
sowas in die richtung wäre doch bestimmt auch interessant oder?
 
interessant. klangmäßig nicht meins, aber interessant.
 
fokusierst du dich auf eine bestimmt musikrichtung ?
oder komponierst / spielst du für jede art von musik?

p.s. zwar immer noch metal genre:rock: , aber ganz andere richtung
, hör dir mal Megadeth - holy wars an :rolleyes:

hier ein cover , wo man es sehr schön sieht
http://www.youtube.com/watch?v=XVP0byyVHzw
 
Also ich bin für Einflüsse aus allen Richtungen offen, aber meistens geht es in rock-bis-metal-Richtung, oft mit Funk-Einflüssen. Manchmal auch ne Ballade. Also was ich bis jetzt von euch an Material bekommen habe, ist alles schon ganz toll!
 

Für mich das TomIntro überhaupt :D
 
@THaInsane: Hammer Song! trifft genau meinen Geschmack! Und die Drums sind sehr sehr cool!
@Haensi: WOW. Abgefahren. Das muss ich mir noch mal genauer anhören :p
 
auch wenn es musiklich nicht jedem gefällt, aber finde ich ein absolut geiler tom-groove: (ab 3:55 mit einer steigerung noch ab 5:30)



ansonsten (eben erst gehört): (ab 2:10)

 
Servus,

dazu fällt mir Fuel ein!

 
Der Drummer von Machinehead benutzt auch viele Tom passagen in den Liedern, wenn du was rhythmisch total verzwacktes willst, was aber trotzdem unheimlicg grooved, solltest du die n paar Sachen davon anhören, als kleiner Tipp. Ein Beispielvideo anzuhängen ist nich soo sinnvoll, weil solche Passagen in ziemlich allen songs vorkommen, aber als kleines Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=2QuY-AmYgmk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben