Wie sieht der ideale Online-Shop für Gitarristen aus?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am

Was sieht der ideale Online Shop für Gitarristen aus?


  • Umfrageteilnehmer
    45
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Online Shops gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer, aber gibt`s eigentlich einen, nur für uns Gitarristen?
Wie sollte er aussehen, bzw. was kauft ihr eigentlich "online" und was kauft ihr im Laden?
Soll ein Shop das gesammte Angebot abdecken oder habt ihr lieber Shops, die sich auf ein ausgesuchtes Angebot spezialisiert haben?
 
Eigenschaft
 
Naja ich ahbs schon gern wenn ein Shop ein gewisses Maß an Auswahl hat.

Es muss ja nich gleich derart groß sein wie bei thomann oder musicstore, aber ich kenn einige Läden, so in meiner näheren Umgebung die halt nur 1, 2 Marken und ein paar Amps führen...
Dass is halt manchmal ein wenig frustrierend und nicht wirklich GAS fördernd :D

Aber naja :rolleyes:

Grüße
 
Hab alles angeklickt, weil alles da sein sollte und mehr;)

Also quasi ein Thomann mit noch zusätzlichen "Boutique"- und Kleinstserienteilen. Also wenn ich im Netz ein mir unbekanntes Pedal sehe, sollte es schon im Shop verfügbar sein.
So einfach ist das:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir bei der Aufzählung fehlt (weswegen ich auch sonstiges angeklickt habe) sind so Späße wie Recordingsoftware, Studiomonitore, Bühnenmonitore, etc pp.
Ich persönlich habe noch keine Gitarre über 1000 € online gekauft sondern nur eine Gitarre und zwar meine Epi AJ 500 RE, aber ich denke es sollten bei einem onlineshop welche vorhanden sein.
Auf der anderen Seite finde ich andere Dinge wichtiger. Beispielsweise keine Mindestbestellmengen. Bin als Noch-Student öfter knapp bei Kasse und wenn ich jedesmal wenn ich eig nur zwei Sätze Saiten brauche gleich für 25 Euro bestellen muss, dann empfinde ich das als recht nervig. Deshalb kaufe ich Saiten mittlerweile auch nicht mehr bei Thomann. Außer ich brauche noch andere Dinge. Obwohl ich mit dem Shop an sich wirklich voll zufrieden bin, auch mit dem Kundenservice. Aber wenn ich gerade knapp bin fehlt mir die Möglichkeit nur einen Satz Saiten nachzukaufen weil ich meine Ersatzsaiten aufgezogen habe.

Was ich auch wichtig finde sind ordentliche Bezahlmodalitäten. Ein Shop bei dem nur Vorauskasse und Nachnahme (oder Kreditkarte) möglich sind fällt durch. Etwas widerwillig werde ich wenn ich für Paypal zu viel Zusatzkosten habe. Klar will der Laden seinen Gewinn gleich hoch halten. Aber alles was darüber hinausgeht finde ich doch eher unschön.
 
Ich würd einfach Thomann ankllicken und gut ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Kleinteile wie Saiten, Pleks und Gurte bestelle ich am liebsten bei saitenmarkt.com. Der Versand nach Österreich ist verdammt günstig und sehr schnell - die Ware selbst kostet nicht viel mehr als beim Thomann.
Allgemein muss ein Onlineshop eine gute Suche anbieten, bzw. ein leicht bedienbares Filtersystem. Den Onlineshop von Musik-Service fand ich nie ansprechend, schade eigentlich - es gab doch einige Schnäppchen!
 
Ich würd einfach Thomann ankllicken und gut ist. :D

es geht doch aber um ideale Shops? :gruebel:

Nuja, die Frage nach einem "idealen" Shop is hinfällig denn machen wir uns nix vor, man will da im Prinzip alles finden was man siucht und das zu unfassbaren Schnäppchenpreisen, salopp gesagt.
 
Gitarren sollte man prinzipiell immer im Laden anspielen, da man per Online-Bestellung einfach nicht weiß, ob man nicht vielleicht ne total blöd klingende Montagsproduktion zugeschickt kriegt. Man kann sie zwar zurückschicken, aber es ist einfach wesentlich leichter gleich im Laden eine gut klingende Gitarre auszusuchen.

Kleinkram (Saiten, Plektren etc.) bestelle ich auch immer Online, es sei denn, ich bin sowieso im Laden.
 
Nuja, die Frage nach einem "idealen" Shop is hinfällig denn machen wir uns nix vor, man will da im Prinzip alles finden was man siucht und das zu unfassbaren Schnäppchenpreisen, salopp gesagt.

Sehe ich genauso, hier billig dort Spezialware, Thomann alleine kann das kurioserweise nicht bieten, trotz großer Auswahl fehlt da immer irgend etwas. Bleiben nur "Customshop", Gitarrenbauer, Effektgeräte/Bausatzversender, Saitenläden (mit netten Mengenrabatten, günstigen Steckern und billigem Kabel & sogar Einzelpleks), Ampbauteilversand und sogar Elektronikanbieter (bei denen es auch nicht nur C. gibt). Für alles andere steht einem noch die Welt offen, ob japanische Gitarren oder Geräte/Bauteile von amerikanischen Ampspezis. Wer nur zu Standardpreisen Stangenware braucht, kommt gewiss auch mit T. alleine zurecht, will man Spezialwerkzeug/Waren findet man die dort allerdings nicht unbedingt.
 
bei saitenmarkt.com.!

gerade ma durchgeschaut, musste lachen :D

fing7ku4u.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kannst Du auch gleich direkt fragen, wo Thomann noch dazulernen kann ... viel besser als die kann man es wohl kaum machen. Schmidt hat die besseren Samples, Musicstore die interessanteren Hausmarken, aber all in all fällt mi nur wenig ein, was Thomann wirklich optimieren kann. Wenn, dann sind das aber Zubehör und Ersatzteile. Teilweise hat sich da schon einiges getan, z.B. bei Röhren, wo es früher nur wenig gab und jetzt doch schon ziemlich viel. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das eine Kooperation mit Allparts und Warmoth, und ein Lagerbstand an allen Original Fender-Ersatzteilen in Bulk- oder B Stock Qualität ;)
 
Wenn, dann sind das aber Zubehör und Ersatzteile. Teilweise hat sich da schon einiges getan, z.B. bei Röhren, wo es früher nur wenig gab und jetzt doch schon ziemlich viel. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das eine Kooperation mit Allparts und Warmoth, und ein Lagerbstand an allen Original Fender-Ersatzteilen in Bulk- oder B Stock Qualität ;)

also, so richtig was, wie der "Ersatzteil- und Zubehörhimmel"?



ganze Gitarren oder verstärker werden wohl auch seltener im OnlineShop gekauft, da geht ma wohl eher direkt in den Laden, zumal man ja die Sachen auch anspielen möchte.
 
Ja, das komplette Ebay USA Angebot mit money back und ohne Stress mit dem Zoll und wochenlange Wartezeiten :)

Das andere würde ich so nicht sagen, viele Instrumente kriegt man eben nur im versandhandel. Bei meinen lokalen Händlern (und mittelgroße gibts hier ja schon einige) hab ich schon den EIndruck, die stellen sich nur das hin, was sie auch schnell verkaufen können oder was eben das Steckenpferd eines Einkäufers ist. Wenn ich eine Jaguar, Jazzmaster oder mustang haben will, kann ich die hier ebensowenig anspielen wie einen Twin Reverb oder eine Danelectro. Mal eben eine ordern ohne dass ich mich zm Kauf verpflichte macht auch keiner.

Von meinen 6 Gitarren sind aber trotzdem 3 gebraucht aus Foren und zwei neu aus dem Laden, eine gebraucht aus dem Freundeskreis. Von meinen 3 Amps einer neu aus dem Internet, einer gebraucht aus diesem FOrum und einer von meinem Bruder, der ihn lokal gebraucht gekauft hat.
 
Das wichtigste an einem Online-Shop ist (mir zumindest) eine gut strukturierte Produktauswahl, und vor allem EINE GUTE SUCHFUNKTION.


Wenn ich nach stratartigen Gitarren suche, dann will ich im Onlineshop die Gitarren nicht nach Hersteller sortiert haben.
Das mag für den Betreiber vielleicht einfacher zu sortieren sein, aber für den Kunden ist es ein Graus. Ein Grund dafür, dass ich quasi ausschließlich bei Thomann einkaufe. Auch beim Boardbetreiber kaufe ich nur ungern ein - eben aus diesem Grund.
Da bin ich ganz ehrlich.

Die Suchfunktion ist bei Thomann um Welten besser als bei allen anderen Online-Shops.

Und vor allem diese Funktion:
Bildschirmfoto 2012-02-19 um 23.26.56.png
macht das Suchen und Navigieren zur wahren Freude.
Besser kann man's nicht machen.


Würd ich auch sagen, wenn die Versandkosten nach Österreich nicht so hoch wären :( :bad:
4,5 € ?
Ach komm.



Und um die Frage ganz konkret zu beantworten:
Der ideale Online-Shop für mich wäre Thomann mit einer etwas größeren Auswahl an Einzelsaiten (so wie saitenkatalog.de)
Das wär's eigentlich schon an erreichbarer Perfektion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An alle Thomann Enthusiasten möchte ich nur mal zu bedenken geben dass im Prinzip jeder einen Online-Shop mit Riesenauswahl aufmachen kann. Jeder kann sonst was für welche Gibson- oder Fender-Exoten im Onlineshop haben und letztendlich doch nichts davon wirklich im Lager besitzen.

Hab genug [gute und vor allem schlechte] Erfahrungen gemacht um eine solche Riesenproduktpalette eher kritisch zu betrachten.
 
Jeder kann sonst was für welche Gibson- oder Fender-Exoten im Onlineshop haben und letztendlich doch nichts davon wirklich im Lager besitzen.

Ich vermute, dass Du noch nie einen Fender- oder Gibson-Vertrag von Innen gesehen hast. Korrekt?

Grüße, Sven
 
ich wiederhole mich, genug schlechte Erfahrungen :)
 
Es geht aber um den perfekten Online shop und der hat ALLES und zwar auf Lager!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben