Wie sieht euer Traumeffektboard aus?

  • Ersteller Germanboy95
  • Erstellt am
G
Germanboy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
12.10.10
Beiträge
77
Kekse
129
Mich interessiert es nur so aus neugierde wie euer "Traumeffektboard" :Daussieht und mit welchen Komponenten
es ausgestattet ist:confused:
 
Eigenschaft
 
So ganz genau kann ich das gar nicht sagen glaub ich...

Auf jeden Fall müssten folgende Komponenten dabei sein:

1. Ernie Ball Volumenpedal (mit Poti aus den 80ern für die authentische Kennlinie)
2. Boss DD-20 Giga Delay (einfach brauchbar und live-tauglich)
3. Boss RE-20 Space Echo (für die Vintage-Echosounds)
4. Boss FDR-1
5. Boss FBM-1
6. Boss FRV-1
7. Lehle Dual SGoS Router (Ansteuerung von Tuner und bis zu zwei Amps, je nach Einsatzzweck)
8. evtl. ein Kompressor a la Boss CS-3

4.-6. je nach verwendetem Amp. Sollte ich ein Roland Space Echo mein Eigen nennen, dann würde das Re-20 wegfallen.

1. hab ich schon (allerdings nicht das geile Poti...)
2. hab ich auch schon
4. ebenfalls
5. ebenfalls
7. ebenfalls

Mein Effektboard war eigentlich schon immer nach dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" aufgebaut. Volumenpedal und Delay müssen sein, der Router eigentlich auch aufgrund der Variabilität. Die Boss Fxx-1er sind dann eher Spielzeug, klingen aber gut und können an einigen Stellen sehr hilfreich sein.

Vom Aussehen her finde ich ein kompaktes Board immer sehr ansprechend. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mein aktuelles Board so aufzubauen, dass es in 2HE Rackspace passt und trotzdem alle Fußschalter gut erreichbar sind und zudem EINDEUTIG getroffen werden (nicht zu nah aneinander platziert).
 
hey kannst ja mal nen pic anhängen von deinem board
 
Germanboy95 schrieb:
hey kannst ja mal nen pic anhängen von deinem board



Dann kommen wir aber sehr schnell in die Richtung von dem Thread hier. Und das dürfte den Mods nicht so gefallen....:rolleyes:
 
Mein Traum Effektboard ist 40cm x 30cm groß und mattschwarz.

Darauf befindet sich:

1. ein 1981er TS-9 von Maxon
2. ein kleiner Teddybär aus meiner Kindheit.

greetz
sixstring tom
 
Mich interessiert es nur so aus neugierde wie euer "Traumeffektboard" :Daussieht
so: http://www.musik-service.de/images/prx/395709744/i00.jpg :D
ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen als 2734527634 effekte und kabel die mir im weg rumliegen. multi im rack, schalten per midi, fertig :)

edit: ok genau genommen sieht mein traum so aus: http://www.g66.eu/images/layout/mfc/MFC-2.jpg aber das teil ist mir neu einfach zu teuer und eigentlich reichen mir pc befehle zum umschalten ^^
 
Wah (Roger Mayer Vision Wah) - Volume Pedal (Ernie Ball) - Tuner - Comp(Keeley, Analogman, Wampler, etc) - Booster (Xotic RC z.Bsp.) - TS-Style-OD (gibts ne Menge die ich nocht nicht getestet hab) - Med.Gain-OD (Fulltone OCD z.Bsp.) - OD (Zendrive vllt, oder nen HighGain OD Suhr Riot?) - Tremolo - Vibe - Delay (Timefactor, Empress Superdelay)

Das alles auf nen Pedaltrain Two und vor einem schönen Cleanamp ala Two Rock, Vibrolux, Deluxe Reverb oder einem Heritage AC30. Fertig ist der Spaß:)
 
Ah, kommt dieser Thread also doch noch ins rollen ;)...

Ich könnte glaub ich nicht sagen, wie DAS EINE Traumeffektboard für mich aussehen würde - kommt es doch schließlich sehr auf den Anwendungszweck und die sonstigen Umstände an (Semi/Pro, kleiner Club/große Halle etc.). Wichtiger als tausend Sounds ist mir Verlässlichkeit, Überschaubarkeit und Einfachheit, es sei denn ich hab ein identisches Backup u/o. Leute, die sich für mich darum kümmern.
Natürlich könnt ich auch einfach sämtliche FX nennen, die ich geil finde und das dann ein Traumeffektboard nennen aber irgendwie geht die Rechnung doch nicht auf oder? 4 low gain OD, 5 Highgainer, 5 Delays ... :confused:

Vorstellbar wäre für mich auch ein Rack mit ausziehbaren Schubladen, Midi und externem Controller, aber alles wie gesagt nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Pedale, die sich entweder bei mir etabliert haben und mir wichtig sind oder aber immer schon ein Traum waren und auf dem Traumboard Platz finden könnten, wären bspw.:

COMP: Okko CC
OD: Menatone Red Snapper/Howie/VOS, Tim/Timmy, Xotic BB/AC/RC, Zendrive, Okko Diablo uvm.
DIST: Suhr Riot, Menatone KotB, Okko Dominator,
MOD: Diamond Tremolo, Goatkeeper, Option5 DRS, Mojo Vibe
DLY: Timefactor, Superdelay, Memory Lane2
SPECIAL: Pitchfactor

hab bestimmt total viele vergessen :redface:

Da ich vieles davon schon besitze oder abgedeckt hab ist mein Pedal-GAS so niedrig wie schon seit Jahren nicht mehr :) auch wenn mich natürlich vieles interessiert.

Aber wichtig ist ja eh, dass man noch etwas träumen kann und nicht gleich alles kaufen kann, das macht doch einen Teil des Spaßes aus oder?
 
grundsätzliche struktur bei mir:
Eingangsbuffer - Tuner - Wahs - Booster und Verzerrer - Tremolo - Echo - ab in den Einkanaler :)
Jo, und die Realität kommt bei mir dem Traum so ziemlich nahe:
  • Als Eingangsbuffer hab ich mir ein MI-Audio Boost'n'Buff geklont - Optimum. Das klingt nicht, macht einfach was es soll... und der fußschaltbare boost ist dann noch n Zuckerl, das sich im laufe der Zeit als sehr praktisch erwiesen hat... :)
  • Tuner ist mir egal, hauptsache, er kann stimmen und hat true bypass. in meinem fall das Boston BTU-500. quasi-optimum also.
  • wahs sind bei mir ein modifiziertes GCB-95 (zahnstange verstellt, true bypass, den dadurch überflüssigen transparenz raubenden eingangsbuffer amputiert) und ein Mad Professor Snow white auto wah. selbstgeklont natürlich :)
  • als boosts/verzerrer haben sich bei mir ein ROG Eighteen als midboost und ein vom Tube Sound Fuzz aus selbst weiterentwickelter zweistufiger Overdrive etabliert
  • Tremolo ist ein EA-Clone. und der entspricht in der form mal nicht meinem traum. klingt perfekt, es fehlt schlicht die tapfunktion, und das ist halt nicht so einfach bei nem alten analogtremolo. naja, hab schon ideen mit einem µC, aber davon noch nicht genügend grundlegende ahnung...
  • und dann noch das Echo. Hab ich mir mal ne Echo Base kopiert. klingt cool, quite dirty, und vor allem lassen sich mit dem LFO drin tolle sachen machen, aber hat auch noch macken. rauscht wie sau, wenns an ist und könnte mehr delay time vertragen. außerdem bei massivem boostereinsatz mit zu wenig headroom. traum ist da das RE-20 von boss, nur mit mehr headroom und true bypass...
naja, wie ihr seht, bin ich bis auf details schon sehr nahe dran... :)

PS: und ach so, das board an sich: ja, n MDF-Koffer, den ich mir vor jahren mal extra dafür zusammengeklopft hab. außenmaße 40x70cm. nicht totzubekommen, dennoch ziemlich ramponiert, und er wartet immer noch auf sticker für den deckel :)
netzteil ist ein Ibanez AC-109. brummt nicht, reicht aus, mehr will ich nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben