Wie sind bei einer Les Paul die Saiten geerdet?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Ich habe da eine Frage:
Bei einer Strat (und überhaupt bei jeder Gitarre mit einer Vibratoeinheit) wird das Massekabel vom Elektronikfach in die Federkammer geführt und an die Halterung der Vibratofedern gelötet. Über die Federn und den Metallblock im Vibrato sind die Saiten dann geerdet.
Meine Frage: Wie funktioniert das bei einer Les Paul, die bekanntermaßen kein Vibrato, sondern einen Tuneomatic-Steg mit Stoptailpiece hat?
Bitte nicht raten, und wer es weiß, bitte posten.
 
Eigenschaft
 
die saiten werden garnet geerdet, für was auch. die pickups werden geerdet, bei ner paule bzw klampfen ohne federn drin für gewöhnlich an der unterseite eines potis...
 
Ungeerdete Saiten? Geht das? Aber dann brummt es doch.
 
Die Saiten sind bei einer LesPaul genauso geerdet.

Es dürfte ein Kabel von der elektronik zur Brücke oder zur Saitenaufhänung gehen. da reicht ja ein kleiner Kanal für ein einfaches Kabel
 
Die Bridge wird geerdet und damit auch die Saiten. Ein einfacher dünner Draht reicht schon.
 
timur_doumler schrieb:
Ungeerdete Saiten? Geht das? Aber dann brummt es doch.

wenn die gitarre vernünftig abgeschirmt ist brummt's nicht. bei meiner 79er paula (die keine abschirmung hatte) führte ein draht als saitenerdung vom e-fach zu einer bolzen-hülse des stop-tails, also dem saitenhalter. ich hab aber einfach das e-fach und die pu-mulden mit kupferpaste auslackiert und die kabel und deckel mit kupferfolie beklebt und dann an mehreren stellen mit dem minuspol verbunden, da konnte man dann auch die saitenerdung abmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben