Wie singt man Savatage?

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Registriert
29.05.04
Beiträge
573
Kekse
45
Hallo,

ich habe mal wieder Lieder von der Band Savatage, die ich sehr mag, herausgekramt.
Ich würde gern das Lied "Summer Rain" bei Gelegenheit aufnehmen.
Ein Playback habe ich.
Die Strophen bekomme ich auf meine Art hin, denke ich. (Also, ich versuche nicht 100% nach Jon Oliva zu
klingen und den bluesigen Charakter zu betonen - sofern das nicht zu hoch gegriffen ist:)). Macht mir auch grossen Spass. Jetzt weiss ich bloss
nicht, wie ich den Refrain singen soll. So hoch und rockig wie Jon Oliva kann ich das nicht.
Wenn ich es tiefer und nicht so schreiend/leidend singe klingt es aber nicht. Es verliert an Ausdruck.

Vermutlich könnt ihr mir auch nicht so aus dem Eff Eff helfen - oder gibt da Tricks?

Das Lied ist auch bei You Tube drin, falls mal einer reinhören wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=D43dHJyi6rY


Grüße

Brigitte
 
Eigenschaft
 
Ich merke gerade, dass ich mir meine Frage wohl selbst beantworten muss. Na ja, sie war wohl
auch etwas zu allgemein gestellt :)
 
jo, jon oliva ist schon sehr eigenwillig in seinem stil und gerade deshalb so großartig.

bei covern sollte man einfach so singen, wie man beste gefühl dafür hat. Ich finde es gerade interessant, wen man songs eben mal anders als im original spielt und singt. Da kommen doch oft die besten ergebnisse raus.
 
Oh lieber Himmel, Jon Oliva! Der hat seinen Körper beinahe mutwillig zerstört...und leider seine Stimme mit.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Song auch ganz intim nur mit einer Akustikgitarre und Gesang funktioniert. Diesen Vibe kriegt glaube ich kein Mensch hin, das würde ich gar nicht erst versuchen. Und seine irren Schreie kann man glaube ich nicht annähernd nachmachen, dazu müsste man schon so irre sein wie der Mountain King (also nicht mein Vorposter :D). Der einzige, bei dem das annähernd so klingt, ist Michael Starr von Steel Panther. Dieses Medley ist übrigens der Wahnsinn, vor allem der Guns n Roses-Teil ab 2:30...
Früher hätte ich versucht, das 1 zu 1 nachzusingen, meine Range erlaubt mir das eigentlich und deine als Frau dir sicher auch. Aber mittlerweile würde ich es echt eher umbauen zu einem Unplugged-Stück und versuchen, die Atmosphäre so zu erzeugen. So leidend zu klingen ist leichter, wenn man nicht am obersten Limit kratzt...
 
Oh lieber Himmel, Jon Oliva! Der hat seinen Körper beinahe mutwillig zerstört...und leider seine Stimme mit.
Ich vermute, dass er sich schon eine ganze Weile wieder gefangen hat, aber leider ist Jon Olivas Stimme inzwischen tatsächlich total im Eimer. Schade, schade..
Diesen Vibe kriegt glaube ich kein Mensch hin, das würde ich gar nicht erst versuchen. Und seine irren Schreie kann man glaube ich nicht annähernd nachmachen,...
Ja, das ist mir schon klar - deswegen suche ich ja nach einer Alternative. Ich muss vermutlich einfach viel mehr ausprobieren (es kam mir erst kürzlich wieder in den Sinn, dass ich ja was mit dem Stück machen wollte).

Kleiner Nachtrag:

Ich habe es eben noch mal ausprobiert. Der Refrain wird einfach nichts. Ich singe diesen automatisch tiefer, weil ich ihn nicht hoch singen kann und wenn ein Refrain der tiefer gesungen wird als die Strophen ist es schon merkwürdig. Obwohl ich tief singen kann, macht es an der Stelle einfach keinen Sinn. Die Stimme hört sich beim Refrain nur brummelig und langweilig an. So als würde man völlig gelangweilt in der falschen Tonart singen. Passt überhaupt nicht und macht das ganze Lied kaputt. Das kann ich Savatage nicht antun :) Ich glaube, ich lasse jetzt los und sage mir "Summer rain - rest in peace". Ich mag das Lied natürlich noch gern, aber jetzt ist mir wieder eingefallen, warum das Playback solange in der Schublade lag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber leider ist Jon Olivas Stimme inzwischen tatsächlich total im Eimer. Schade, schade..
Äähhmmm ... hast du mal die letzten Alben von Jon Oliva's Pain gehört? Dringende Emfpehlung!

Seine Stimme ist immer noch so markant wie eh und je. Allein seine ekstatischen Schrei hat er rausgeworfen. Aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Die hbane mir schon damals nicht besonders gefallen.

Die ganzen Pain Alben hätten eigentlich von Savatage kommen sollen .VOm Stil her ist das fast eins zu eins. Naja, die Jungs verdienen jetzt mit dem TSO ihre Kohle. Das scheint sich mehr zu lohnen.
 
Äähhmmm ... hast du mal die letzten Alben von Jon Oliva's Pain gehört? Dringende Emfpehlung!

Seine Stimme ist immer noch so markant wie eh und je. Allein seine ekstatischen Schrei hat er rausgeworfen. Aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Die hbane mir schon damals nicht besonders gefallen.

Die ganzen Pain Alben hätten eigentlich von Savatage kommen sollen .VOm Stil her ist das fast eins zu eins. Naja, die Jungs verdienen jetzt mit dem TSO ihre Kohle. Das scheint sich mehr zu lohnen.

Du hast recht, bei den neuesten Sachen ist die Stimme wieder besser geworden. Zwischendrin fand ich sie eine Zeitlang aber mal gar nicht so prickelnd. Ich war vor etlichen Jahren auf einem Savatage-Konzert. Da war gerade Zak Stevens ausgestiegen und so ein Desmond oder so ähnlich hat statt dessen gesungen. Jon Oliva hat auch ein Stück gesungen und da war ich halt doch irgendwie sehr enttäuscht, weil ich noch die Stimme von Jon Oliva auf der Streets und der Gutter Ballett im Ohr hatte und das was ich da live gehört hatte, war kein Vergleich. Die letzte CD die ich von Jon Oliva habe, ist die Tage Mahal, aber vielleicht sollte ich mir die Festival mal zulegen. Die Streets udn die Gutter Ballet sind eigentlich meine Favouriten, aber man kann ja auch mal was neues hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben