wie soll ich da drüber improvisieren?

  • Ersteller Cotton Fever
  • Erstellt am
Cotton Fever
Cotton Fever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
26.01.05
Beiträge
1.842
Kekse
3.036
Ort
Tirol
also es geht um folgendes riff:

D----2--4--5--6--
A----2--4--5--6--
E----0--2--3--4--

kann mir wer sagen, in welcher tonart es ist bzw. wie ich da drüber improvisieren kann. normalerweise lass ichs mir ja von guitar pro vorspielen und probier dann rum, aber mein scheiß guitar pro streikt wieder mal und gibt keinen laut von sich (bis auf die intromusik - hat da zufällig wer die tabs dazu? :) ).
 
Eigenschaft
 
Cotton Fever schrieb:
also es geht um folgendes riff:

D----2--4--5--6--
A----2--4--5--6--
E----0--2--3--4--

kann mir wer sagen, in welcher tonart es ist bzw. wie ich da drüber improvisieren kann. normalerweise lass ichs mir ja von guitar pro vorspielen und probier dann rum, aber mein scheiß guitar pro streikt wieder mal und gibt keinen laut von sich (bis auf die intromusik - hat da zufällig wer die tabs dazu? :) ).


probier einfach rum....

nimm deine vier powerchords die du da hast und schau mit welchem von den vieren der riff gut endet.... das müsste dann der chord sein. dann probierst einfach aus, ob die entsprechende pentatonik drüberpasst und fertig.
(oder moll/dur tonleiter)

selber machen is gar nicht schwer :great:
 
also über die ersten drei Chords könnte man gut etwas mit e-dorisch spielen und bei dem letzten mit g#-phrygisch....das wäre so meine Idee aber ich kann nicht sagen, ob das 100%ig stimmt
 
Mal ne Frage, wird ein Powerchord pro takt gespielt? Und wie schnell muss das sein?
 
msoada schrieb:
Mal ne Frage, wird ein Powerchord pro takt gespielt? Und wie schnell muss das sein?

Was bitte? :confused:
Du kannst so viele Powerchords pro Takt spielen, wie Du anschlagen kannst (muß halt in den ->Takt passen).
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. :doubt:
 
PaleDeath schrieb:
Was bitte? :confused:
Du kannst so viele Powerchords pro Takt spielen, wie Du anschlagen kannst (muß halt in den ->Takt passen).
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. :doubt:


naja die Frage ist schon berechtigt! Immerhin kann er einen Takt lang den e-Powerakkord liegen lassen und im nächsten Takt nur den f#. Dann könntest du über e alles möglich nudeln (em-Pentatonik, dorisch...).

Handelt es sich um einen bekannten Song oder um eine Eigenkomposition?
 
PaleDeath schrieb:
Was bitte? :confused:
Du kannst so viele Powerchords pro Takt spielen, wie Du anschlagen kannst (muß halt in den ->Takt passen).
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. :doubt:

Im ersten Post hat Cotton Fever eine Akkordfolge gepostet und nach einer Möglichkeit gefragt, wie er darüber improvisieren kann. Msoada wollte einfach wissen, wie lang die gezeigten Akkorde jeweils klingen sollen, was für die Beantwortung ja ganz nützlich zu wissen wäre.
 
Ich verstehe wenig von Theorie aber ich finde diese chromatische Akkordfolge paßt in sich schon gar nicht um was Vernünftiges dazu zu spielen. Wenn der letzte Akkord einen Halbton höher wäre es ein klares E-Moll aber so????
 
KlausP schrieb:
Ich verstehe wenig von Theorie aber ich finde diese chromatische Akkordfolge paßt in sich schon gar nicht um was Vernünftiges dazu zu spielen. Wenn der letzte Akkord einen Halbton höher wäre es ein klares E-Moll aber so????

Sehr richtig. Lieber A statt G#. Denn das G# verlangt einen so krassen Tonartwechsel, dass dieses Wiederhol-Riff für eine Impro überhaupt nicht taugt.
 
MrFair schrieb:
Im ersten Post hat Cotton Fever eine Akkordfolge gepostet und nach einer Möglichkeit gefragt, wie er darüber improvisieren kann. Msoada wollte einfach wissen, wie lang die gezeigten Akkorde jeweils klingen sollen, was für die Beantwortung ja ganz nützlich zu wissen wäre.

Richtig. Hatte den Anfang aus den Augen verloren. Sorry.
 
Hans_3 schrieb:
Sehr richtig. Lieber A statt G#. Denn das G# verlangt einen so krassen Tonartwechsel, dass dieses Wiederhol-Riff für eine Impro überhaupt nicht taugt.

Jein, wenn das ganze als schneller Riff gespielt wird, dann kann man einfach ein bißchen chromatisch darüberfrickeln.

Alternativ würde ich vorschlagen:

1.
E5 E-dorisch
F#5 E-dorisch
G5 E-dorisch
G#5 G# irgendwas


2.
E5 E irgendwas
F#5 F# irgendwas
G5 G irgendwas
G#5 G# irgendwas


..da es sich um keine funktionsharmonisch erfassbare Akkordfolge handelt, ist eine freie Improvisation aber für am sinnvollsten.
 
Cotton Fever schrieb:
aber mein scheiß guitar pro streikt wieder mal und gibt keinen laut von sich (bis auf die intromusik - hat da zufällig wer die tabs dazu? :) ).

Extras -> Midi-Optionen

Daran ein wenig rumspielen dann geht das irgendwann.
 
ah fuck hatte den thread ganz vergessen.

also, jeder akkord wird nur einmal angeschlagen (das riff ist nicht von mir ;) ). danke auf jedenfall für eure antworten, werde wohl versuchen, frei drüberzuspielen (vorsichtshalber mal viel mit wah arbeiten, dass es nicht so stark auffällt, welche scheiße ich da spiele :)). das problem ist, wir haben heute nen gig, aber jetzt geht eh mein guitar pro wieder (danke @paranoid) und ich werd noch schnell ein bisschen rumprobieren.

edit: also ich werds jetzt mit e harmonisch moll versuchen, weil ich das übers ganze griffbrett kann und es sich noch halbwegs akzeptabel anhört. wünscht mir glück heute abend. :D
 
iron_net schrieb:
E5 E irgendwas
F#5 F# irgendwas
G5 G irgendwas
G#5 G# irgendwas

Das ist doch mal ein konkreter Vorschlag. :rolleyes:
 
also es gäbe 4 halbwegs akzeptable lösungen für deine improvisation....
also wie schon vorgeschlagen eignet sich e-dorisch hevorragend (auch wenn dieser g# powerchord ein wenig stört....), dadurch bekommt es einen einzigartigen klangcharakter...

du könntest auch e-moll pentatonik bzw. e-moll harmonisch, weil der e5 chord irgendwie als root klingt....
e-dur ginge im extremfall auch, da du ja nur powerchords hast und g# dabei is...

eine weitere und durchaus sehr gut anwendbare lösung wäre ne c#moll pentatonik mit den dazugehörigen blues-notes...
--> man nehme einfach an e5 is die terz, f#5 die quart, g5 die verminderte quint und g#5 die reine quint....und hat damit c# als den grundton....problem gelöst
 
Börnikklsson schrieb:
c#moll pentatonik

Sag doch direkt E-Dur Pentatonik, dann hat man wenigsten n Bezugspunkt.

Was mich allerdings wundert ist, dass alle E-Dorisch sagen. Warum nicht einfach E-moll (aeolisch). Das ist doch das erste woran man denkt. Ich bezweifle auch, dass der Threadersteller E-Dorisch gut kennt. <--- Mutmassung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben