Wie soll man Bühnenmolton oder Teppich aufhängen

  • Ersteller Schlacks
  • Erstellt am
S
Schlacks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
18.10.04
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Zusammen !
Ich richte zur Zeit einen Proberaum ein und möchte die Wände zwecks Schalldämpfung mit Bühnenmolton behängen.
1. Weiß einer von euch eine Quelle, wo ich das Zeug preiswert bestellen kann ?
2. Sollte man es einfach locker vor die Wand hängen, oder lieber gerafft ( in Wellenform ). Macht das einen Unterschied, hat schon jemand Erfahrungen damit ?

Vielen Dank
Gruß
Schlacks
 
Eigenschaft
 
mollton ist zu dünn/leicht, nimm da besser schweren teppich/auslegeware und häng die 5-10 cm vor der wand auf
 
Schlacks schrieb:
1. Weiß einer von euch eine Quelle, wo ich das Zeug preiswert bestellen kann?
Teppich gibts billig oder sogar umsonst bei Wohnungsauflösungen o.ä. Sieh mal im lokalen Kleinanzeigenblatt oder auch dem Usenet nach.

Schlacks schrieb:
2. Sollte man es einfach locker vor die Wand hängen, oder lieber gerafft ( in Wellenform ). Macht das einen Unterschied, hat schon jemand Erfahrungen damit ?
Gerafft ist besser, vor allem beim Tuch. Bei Teppich bringt aber auch normal schon gute Ergebnisse, weil der wesentlich schwerer ist.

Gruß,
Jay

Edit: PS: Wir haben Teppich ...
 
Jay schrieb:
Teppich gibts billig oder sogar umsonst bei Wohnungsauflösungen o.ä. Sieh mal im lokalen Kleinanzeigenblatt oder auch dem Usenet nach.

Leider sieht Teppich an der Wand ziemlich beschissen aus ( finde ich ) und da ich den Raum bei mir im Keller einrichte, werde ich mit Sicherheit nicht gebrauchten Teppich aus Wohnungsauflösungen nehmen ! :eek: Muhaaa überleg mal was da alles schon drin ist !
Ich denke ich werde mich für die geraffte Molton Variante entscheiden. Vielen Dank für die schnellen Antworten. :great:
Achso, ne kennt einer ne preiswerte Quelle ?

Gruß
Schlacks

@ jay schick mal nen Bild von Eurem Raum !
 
Schlacks schrieb:
Leider sieht Teppich an der Wand ziemlich beschissen aus ( finde ich )
Es geht hier nicht ums Aussehen, sondern um den Klang.

Schlacks schrieb:
und da ich den Raum bei mir im Keller einrichte, werde ich mit Sicherheit nicht gebrauchten Teppich aus Wohnungsauflösungen nehmen ! :eek: Muhaaa überleg mal was da alles schon drin ist !
Du darfst dir gerne auch neuen kaufen. Wer koa, der koa, wie der Oberbayer sagen würde. Wir konnten nicht ...

Schlacks schrieb:
@ jay schick mal nen Bild von Eurem Raum !
Hab kein spezielles davon. Im Bilder-eures-Setups-Thread in der Keys-Plauderecke gibts eins, wo ansatzweise der Teppich an der Decke drauf ist. Der hängt zwangsläufig in Bögen und brachte enorm viel für den Klang.
 
8ight da hast du dich verlesen der m² liegt bei 4€ weil der Preis wird bei stoff in Laufende meter angeben. und bei Mollton bedeuted das LM12€x3mBreite -> 3m²
Ich dachte eben schon das du ja recht teuer einkaufst.

gruss Chris
 
Naja, wichtig ist vor allem, daß auch die Aufhängung keinen Kontakt zu Wand hat. Eine Schraube und alles ist fürn Arsch...

Tip: Baut euch einen "Raum im Raum" aus Dachlatten - 4 für ein Rechteck oben, 4 zum Hochstellen und eine als Querverbindung, falls nötig. Wenn ihrs daran aufhängt, habt ihr schalltechnisch nur Kontakt zum Boden, und auch den kann man auslegen.
 
xbrokenedgex schrieb:
Naja, wichtig ist vor allem, daß auch die Aufhängung keinen Kontakt zu Wand hat. Eine Schraube und alles ist fürn Arsch...

Tip: Baut euch einen "Raum im Raum" aus Dachlatten - 4 für ein Rechteck oben, 4 zum Hochstellen und eine als Querverbindung, falls nötig. Wenn ihrs daran aufhängt, habt ihr schalltechnisch nur Kontakt zum Boden, und auch den kann man auslegen.
Hä??? Teppich bzw. Stoff kannst du dranhängen, wo du willst. Körperschallleitung durch Molton o.ä. wäre mir relativ neu.

Ausserdem geht es bei der Teppich-/Stoff-Story ja ohnehin nur um die Dämpfung der Reflexionen nach innen hin (Raumakustik), nicht um die gerne damit verwechselte Dämmung nach aussen (Isolierung). Da müsste dann in der Tat eine Raum-in-Raum-Konstruktion her, aber diese ganz bestimmt nicht aus Teppich oder Stoff...

Jens
 
Na okay, hab das nach innen hzin nicht beachtet.

Kommt drauf an. In der Theorie hilft ein dicker Teppich ohne Kontakt zur Wand schon einiges an Schalldämmung. Dann darf aber, wie von mir beschrieben, auch wirklich keine Schraube áls Kontakt zur Wand vorhanden sein.
 
xbrokenedgex schrieb:
In der Theorie hilft ein dicker Teppich ohne Kontakt zur Wand schon einiges an Schalldämmung. Dann darf aber, wie von mir beschrieben, auch wirklich keine Schraube áls Kontakt zur Wand vorhanden sein.
Auch in der Theorie nicht wirklich. Bzw. die Schraube macht dann keinen Unterschied, weil die Schraube nur da zum Problem wird, wo zwei starre Konstruktionen durch sie miteinander verbunden werden.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben