Wie sollte und kann ein Röhren Amp im Betrieb stehen (aufrecht, gekippt, gelehnt etc.)?

Dylon
Dylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
30.12.18
Beiträge
115
Kekse
500
Hallo zusammen, kurz und knapp gefragt: ich habe einen Röhren Amp. Aus Platzmangel und akustischen Gründen will ich ihn höher stellen! Sollte "Er": gerade auf seinen "Gummifüßen stehn" stehen, oder kann ich den Amp ankippen, wie einen Monitor, liegt dann aber auf dem Gehäuse auf!
Lange gesucht....nix gefunden!!
Danke Dylon
 
Geht es um einen Combo-Verstärker?
Kannst du natürlich auch höher stellen.
Es gibt dafür auch geeignete Amp Stands (Ständer) - einfach mal beim Musikalienhändler deines Vertrauens schauen. :)

Hier ein paar Beispiele > Klick <
 
Okay, also kurz gesagt, kann der Amp auch auf seinem Holzrahem aufliegen. Ich habe so einen Ständer in "Schräglage", weiss aber nicht ob ihm das gut tut. Der Händler ist momentan zu weit weg um zu fragen.. ist der Lautsprecher nicht federnd gelagert?
 
Das ist kein Problem, wenn das Holzgehäuse am Ständer anliegt - außer, dass du ggf. Druckstellen am Tolex bekommst (was ich persönlich nicht schlimm finde).
Der Speaker ist nicht federnd gelagert, sondern fest an der Frontplatte verschraubt. Das muss er auch sein, damit er ordentlich funktioniert.
 
Ich habe meinen 1x12 Combo seit ca. 5 1/2 Jahren auf einem Amp-Ständer von K&M nach hinten abgekippt stehen. Der Combo liegt dabei auf Unter- und Rückseite auf dem Ständer auf.

Hat bisher weder den Röhren noch dem Gehäuse/Tolex noch sonst geschadet...
 
Abgeschrägt erreichen meist mehr Höhen die Ohren, fest auf dem Boden ist das Bassfundament größer. Ist also m.E. auch eine Soundfrage. Ich sehe gerade, du schreibst ja
und akustischen Gründen
Klar, machen!
 
Meiner steht auch aus eben diesen akustischen Gründen schräg, gefällt mir vom Sound so einfach besser. Und dem Amp schadet es nicht...
 
Da die Schwerkraft bei einem Verstärker keine Rolle spielt, kannst du ihn aufstellen wie du magst.
Einschränkung: Bei einem Röhrenamp wird einiges an Wärme produziert. Die muss aus dem Gehäuse raus kommen. Deshalb gibt es da ja die Kühlöffnungen. diese müssem weiterhin funktionieren also frei bleiben. Die heisse Luft muss halt gut rauskommen.
Und dass man einen Verstärker mit eingebautem Lautsprecher nicht auf's G'sicht legt ist sowieso klar.
 
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit? Zumindest aus den "akustischen Gründen". Möchte ich nie mehr missen.
Du hörst dich wunderbar in einem relativ großen Bereich.
https://rm-bephaser.de/


IMG_0538.JPG
 
Viele Fender Combos haben sog. Tilt-Legs, welche dazu da sind, den Verstärker anzukippen.

1657778486822.png
 
Bei Blackstar gibt’s bei einigen Amps auch sowas, das sieht aber nicht sehr vertrauenserweckend aus, finde ich:

B6C8B53C-EA90-4705-A7EE-27081AA5EFAA.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben