Wie spiel ich diesen Riff? Mit Video

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

Experten haben das sicherlich in 2 Minuten rausgehört, für mich dauert es gefühlte Jahre.. Vor allem weil ich keinen richtigen Anfang finde. :(
Kann mir deshalb jemand aufschreiben wie man diesen Riff spielt?

Ich denke anhand des Riffs bekomm ich dann auch den Rest hin, oder?



Stört euch nicht am Video.. ;D

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Weils auch ne kleine Übung für mich ist ;)
Drop D
Tonart: Am
2 Gitarren gleichzeitig:


Git 1
e|--------------------------------------------------
B|------------------------|-------------------------
G|-5-4--5--4--5--4--5-----|-------------------------
D|-x-5--x--5--x--5--x---7-|-9-7--9--7--9--7--9-x-x-x
A|-3-2--3--2--3--2--3---x-|-x-x--x--x--x--x--x-x-x-x
D|----------------------7-|-9-7--9--7--9--7--9-x-x-x


Git 2
e|------------------------|-------------------------
B|------------------------|-------------------------
G|------------------------|-------------------------
D|-2-2--2--2--2--2--2---0-|-------------------------
A|-0-0--0--0--0--0--0---0-|-5-5--5--5--5--5--5-x-x-x
D|----------------------0-|-5-5--5--5--5--5--5-x-x-x


Refrain usw. kriegst hin

so auf die Schnelle...

Immer auf den allerersten Ton achten, ist oft die Tonika (Grundton)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ist ja mega mies für nen Anfänger... Mich nervt da schon wieder die 5 auf der D-Saite... :D
Also Tempo runter und die beiden ersten Griffe ganz laaaaaaaangsaaaaaam wechseln. ;D

Ach Mann.. :ugly:
 
Wirst du öfters mal drüber stolpern.
Einfach praktisch denken.. vertausche beim Greifen einfach den Ring- und den kleinen Finger, dann gehts.
 
Hallo noachmal,

wieder was neues:



Bitte springt auf Minute 6:00.

Ab da hört man im Hintergrund ein total crazy Gitarrensound. Es ist sehr krell und kreischend.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man solch einen Sound erzeugt!?

(Es handelt sich definitiv um eine Gitarre und nicht um etwas künstliches...)

Vielen Dank!!!
 
Dein erstes lied sind zwar zwei verschiedene spuren, spielen aber beide das gleiche (gut hörbar wenn man nur links oder nur rechts laufen lässt falls so nicht erkennbar),
Richtig und damit auch so schön durchgängig spielbar wie im orginal wäre das intro so:

G-5-4-
D-2-2-
A-0-0-

Einfach praktisch denken..
Damit haste recht. ;)

Lg
Max
 
Hehe, da hast du wohl doch das bessere Ohr. :D
 
Danke Maxi, wie geht es dann bei dir weiter? Auch auf

D 9 7
A x x
D 9 7

?
 
Hehe, da hast du wohl doch das bessere Ohr. :D
Hat nicht immer nur was mit den Ohren zutun, ich habs erstmal garnicht gehört gehabt und gesehen was du geschrieben hast, und dachte mir ''ne das spielen die bestimmt nicht so, für gewöhnlich spielt man seine Songs so praktisch wie möglich. Das ist echt ziehmlich unsinnig (vorallem das du die ''melodie'' noch nach unten oktaviert hattest - das würde schon echt komisch klingen auf ner cd.)

Danke Maxi, wie geht es dann bei dir weiter? Auch auf

D 9 7
A x x
D 9 7

?
nicht ganz. Ähnliches System, wenn mans dann als ganzes sieht machts Sinn die akkorde von mir auf die tiefe Saite (D) zu übertragen und zwar fast genauso wie es der Thunderbird rausgehört hat, nur eben auf einer Gitarre anstelle der 2. D.h. wir wollen den Grundton den die Gitarre 2 bei ihm spielt zusammen mit der Leadgitarre (bei ihm Gitarre 1) spielen, dabei lassen wir einfach die tiefen oktavierten Töne der Gitarre 1 weg und ersetzen diese durch Grundton + Quinte der Gitarre 2. Sieht dann so aus:

D-10--9--|--9--7---
A-7---7--|--5--5---
D-7---7--|--5--5---

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:


Hi, ich wieder. Dieses Mal hab ich aber etwas im Gepäck: Und zwar den Riff des Songs ab 13:30 Min.
Habe mich mal versucht den Chorus rauszuhören. FÜR MICH klingt das so richtig, aber was heisst das schon? ;)
Habe mich schon des öfteren geirrt :D

Der Chorus startet ab 13:47 Min. und ich würde es so spielen:

e|---------------------------
B|---------------------------
G|---------------------------
D|-10-12-10-12-7-10-7-5
A|-10-12-10-12-7-10-7-5
D|-10-12-10-12-7-10-7-5

Passt das so in etwa?? Oder bin komplett falsch?


Könnt ihr mir noch sagen was der in der Strophe spielt? Also von (14:11 bis 14:35)

Ist, finde ich, echt schwierig rauszuhören. Zumindest für mich. Klingt für mich wie ein offener Akkord, der einfach String-per-String gespielt wird. Oder aber etwas rund um den 12. Bund? ...
 


e|---------------------------
B|---------------------------
G|---------------------------
D|-10-12-10-12-7-10-7-5
A|-10-12-10-12-7-10-7-5
D|-10-12-10-12-7-10-7-5

Passt das so in etwa?? Oder bin komplett falsch?
...

Ohne es ausprobiert zuhaben denke ich passt das, die intervalle sollten so stimmen, ob der ton passt wirste selber hören. Vertrau dir doch selber mal menschens kinder, vertrau deinen Ohren :)

Tipp für die strophe:
Fang an damit die grundtöne der akkorde rauszuhören, wenn dus bei der gitarre nicht klar erkennst, achte auf den bass. Dannach sammelst dir die anderen teile zusammen. Entweder einzeltöne raushören und aufschreiben, hinterher verbinden, und/oder typische akkorde ausprobieren: moll/moll7/dur/dur7. Du wirst schnell feststellen das du den grundsätzlichen klangcharakter des jeweiligen akkords schnell raushast und dann schon beim hören merkst welcher da gespielt wird.

Je mehr du das übst desto schneller klappt das später. Bringt nix wenn ich dir hier alles abnehme. Einfach machen, einwenig zeit braucht das leider!:)

Lg
Max
 
In der Strophe ist aber verdämmt viel los: Gesang, Schlagzeug, Bass und dazu noch Delay (?). Das macht es echt schwierig!

Werde es morgen nochmal versuchen, aber heute hab ich es nicht hinbekommen... :(

Aber gut erstmal, dass mein Anfang richtig ist!

Vielleicht ein kleiner Tipp für den Anfang? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben