Wie spiele ich ein künstliches Flagolett?

  • Ersteller Byakugan
  • Erstellt am
Byakugan
Byakugan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.07
Registriert
15.10.05
Beiträge
151
Kekse
0
Hi

Ich bin im moment dabei "Top Gun theme" zu spielen, was an sich nicht wirklich schwer ist aber geil klingt... nun zeigt mir GP an ich soll ein "künstliches Flagolett" spielen... wie mach ich das? Dann gibts noch Natürliches Flagolett, Tapping Flagolettund Plek flagolett... was sind die unterschiede da und wie spiel ich diese?

thx schonmal für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi

Also mal mit den natürlichen angefangen :

Die natürlichen spielt man durch berühren der saite ( nicht aufs griffbrett drücken ) und am besten direkt über dem bundstab . Die natürlichen lassen sich im 12. 9. 7. 5. bund spielen und natürlich auch unterhalb der oktave im 12. bund . Im 3. geht das auch aber der ist schwer zu spielen .

Die künstlichen lassen sich überall spielen , dazu schlägt man die saite an und dämpft sie gleichzeitig ab , aber nur ganz kurz sonst ist der ton weg ;)
Am besten geht das wen man das plek leicht schräg hält und mit dem daumen dämpft , ist nicht grad einfach und schwer zu beschreiben aber wenn man die technik raus hat gehts recht einfach .
 
danke für die hilfe, werd mal ein bisschen was probieren...

nur bleiben immer noch Tapping- und Plek-flagolett... naja, die werden ja im moment auch nicht benötigt ^^

geht es eigentlich einen Künstlichen Flagolett im 3. Bund zu spielen und dann ein bending zu machen ohne Tremolo?
 
Byakugan schrieb:
danke für die hilfe, werd mal ein bisschen was probieren...

nur bleiben immer noch Tapping- und Plek-flagolett... naja, die werden ja im moment auch nicht benötigt ^^

geht es eigentlich einen Künstlichen Flagolett im 3. Bund zu spielen und dann ein bending zu machen ohne Tremolo?

Von der tapping/plek sache hab ich bis jetzt selber noch nix gehört :confused:

Und der im 3. geht auch künstlich , mach z.b zakk wylde sehr gern und auch sehr oft . Steht der ton erstmal dann ist es auch kein problem ein bend zu zeihn , sauberkeit vorrausgesetzt :D
 
ich muss zugeben, dass ich mir mit meiner antwort nicht sicher bin und mich gerne eines besseren belehren lassen würde, aber vielleicht hilf dir mein gedanke trotzdem ein bissl.
könnte es sein, dass man, wenn man mit der linken hand z.b. den 4. bund auf der g-saite greift und mit dem rechten zeigefinger die saite über dem 16. bundstäbchen berührt und das ganze dann mit dem kleinen finger anzupft, das ganze dann vielleicht tapping-flagolett nennt (obwohl, eigentlichlich hat es ja nicht sonderlich viel mit tapping zu tun...:screwy: )?
plek-flagolett könnte man es vielleicht nennen, wenn man, z.b. ohne mit links zu greifen, an den bünden der natürlichen flagoletts über den bundstäbchen mit dem plek anschlägt und direkt danach mit dem daumen die saite abdämpft. kann man natürlich auch auf anderen bünden machen, ggf. muss man dann (je nachdem was für einen ton man haben will) mit der linken hand wie beim tapping-flagolett einen bund greifen (bsp. li 3.bund greifen, mit plek flagolett auf 10.bund).

also ich betone nochmal, dass ich nicht weiss, ob die genannten methoden die sind nach denen du suchst. aber was ich sicher weiss ist, dass beide methoden gut funktionieren um unterschiedliche flagoletts zu erzeugen. wie die jetzt wirklich heißen weiss ich aber nicht!!! wenn's jemand besser weiss bitte ich um aufklärung :) .
 
Das mit dem Flageolette-Tapping würde mich auch mal interessieren. Hab das mal versucht wie's in "Rock Guitar Secrets" beschrieben ist, aber einfach nicht hinbekommen.
 
ah, genau, rock guitar secrets...
hab da mal nachgeschlagen und da steht, dass flageolet-tapping einfach ein kräftiges "hämmern" direkt auf das bundstäbchen an dem gewünschten bund (5,7,9,12 werden gern genommen und da klappt's auch gut, hab's grad ausprobiert) ist. also hab ich vorhin quatsch erzählt. sorry :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben