Wie spiele ich Schnellstanschläge bei Soli?

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hi,

wie spiele ich Passagen wie z.B.
-den Anfang vom Pulp Fiction-Titellied (Misirlou)
-das "Solo" vopn Paranoid Android (Radiohead)
-das Solo von Newborn (Muse)

Gibt sicher noch viele andere Beispiele...
Wie spielt man das, vor allem so korrekt und schnell? Also es interessiert mich natürlich die Schlaghand! :D
Danke für deine Antwort!!

Kox
 
Eigenschaft
 
mhm ich weiss jez net genau, weil ich die lieder net gehört bzw, im mom net im ohr hab.. aber eigentlich gelten immer folgende grundsätze:

1) möglichst kleine bewegungen mit der schlaghand
2) linke+rechte hand gut zusammen koordinieren

immer alles langsam und genau üben.. schnelligkeit kommt meist hinterher
es bringt auf keinen fall was sachen schnell aber falsch ein zu üben..

vielleicht sind die sachen auch einfach zu schwer im mom (hab kA wie lang du spielst).. ich denke wenn du jez mal sachen spielst, die du vor 2 jahren sooo schnell und schwer fandest, wirst du auch feststellen "wow is ja einfach eigentlich ;)"

naja.. ansonsten tab anschauen langsam probieren und üben, üben, üben

ah noch was vergessen: oft spielen die auch hammergins oder pull offs in den soli dadurch kann die schlaghand natürlich entlastet werden.. manchmal liegt das problem auch wirklich nur in der linken hand, die mit den trillern usw net klar kommt...
 
Hmm, ich wollt genauer wissen, wie das Anschlagen geht, also wie das Plektrum zu halten und zu bewegen ist.
Mit der linken Hand hat das wenig zu tun, bei P.A. zum Beispiel ist es ja nur ein Ton, der gespielt wird.
Mein Problem ist, daß ich mit dem Plektrum hängenbleibe, wenn ich es wie beim normalen Spiel benutze.
Ich dachte, da gibt es eine andere Haltung, damit das leichter schneller geht.

Kox
 
Also meinst du, das du Probleme bei einem schnellen Wechselschlag hast?

1. nur mit der Spitze des Pleks anschlagen

2. man kann das Plektrum leicht andrehen, dann bleibt man zwar nicht mehr hängen, aber dafür wird das Spiel unsauberer....
 
Also wenn das dein einziges Problem ist, dass du mit dem Pick "hängen bleibst", dann ist das hier wirklich ne reine Übungssache - da gibt's nicht irgendwelche Zaubertricks, mit denen du die Koordination deiner rechten Hand plötzlich auf das gewünschte Level bringen kannst.
 
Du musst ganz nah am Steg anschlagen.
 
Für einen guten Wechselschlag hilft nur Übung.
Irgendeine leichte Melodie raussuchen, Metronom einstellen und dann 16 dazu spielen. Und Metronom halt immer wieder mal höher stellen. Dauert zwar auch eine Zeit aber wennstes täglich übst solltest schon Fortschritte Merken.
 
hm jo ums einfacher zu machen kannst du noch die abgerundete seite deines picks nehmen (wenn du standard picks hast) und das pick so ein bissl drehen,...
 
redruM schrieb:
hm jo ums einfacher zu machen kannst du noch die abgerundete seite deines picks nehmen (wenn du standard picks hast) und das pick so ein bissl drehen,...
Ja, wenn du's so machst, garantier ich dir nen Anschlag, der so verwaschen klingt, dass man ihn schon gar nicht mehr als solchen bezeichnen kann. Noch nen schönen Marshallamp dazu, die Zerre voll rein, abgedämpfte 16tel -Riffs auf den tiefen Saiten -> und fertig ist der Brrreeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.....
 
metalpete schrieb:
Ja, wenn du's so machst, garantier ich dir nen Anschlag, der so verwaschen klingt, dass man ihn schon gar nicht mehr als solchen bezeichnen kann. Noch nen schönen Marshallamp dazu, die Zerre voll rein, abgedämpfte 16tel -Riffs auf den tiefen Saiten -> und fertig ist der Brrreeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.....


*fg* jo... aaber nur wenn man die stumpfe seite nimmt..
 
Wahrscheinlich hältst du das Pick einfach zu verkrampft. Ganz locker halten ist der Trick so dass es dir schon fast aus der Hand fällt.
Grüß Michael
 
Wenn man das Plek ganz locker hält, bekomm man aber keinen wirklich schnellen Wehcselschlag hin, wie zB 16tel auf 200 bpm.

Und das schräg halten des Pleks klingt auch nicht so verwaschen, jedenfalls wenn man es richtig macht...
 
ich empfehle VOR dem Klampfen deine rechte u. linke hand mal kräftig zu dehnen.den bist du sowieso schon mal physisch locker.

spielst zu verkrampft schränkst du dich mit deiner dynamik auf eine saite ein, also es fällt die schwer dann auf die nächste saite zu skippen.also...immer locker bleiben.
 
kox schrieb:
Hi,

wie spiele ich Passagen wie z.B.
-den Anfang vom Pulp Fiction-Titellied (Misirlou)

Da habe ich mal ein Video gesehen, suche ich bei Gelegenheit mal wieder raus.

RAGMAN :D
 
das plektrum sollte so parallel zu den saiten verlaufen wie möglich
so legt das plek den kürzesten "weg" zurück und das führt wiederum zu geschwindigkeit
 
Hoi,
also ich spiel sowas (kenne jetzt nur das pulp fiction lied) mit nem ziemlich hartem pleck... das halt ich leicht verdreht und spiele ziemlich weit hinten. Glaube sowas nenn man dann tremolo-picking (oder verwechsel ich da gerade was?)

aber ich würd vorher auch mal lieber langsamere stücke nehmen, bzw langsamer anfangen und dann das tempo steigern.
 
RAGMAN schrieb:
Da habe ich mal ein Video gesehen, suche ich bei Gelegenheit mal wieder raus.

RAGMAN :D

So, hier ist es:Pulp Fiction Intro

Viel Spaß damit...
17.gif

RAGMAN
 
also das sist jetzt mal das mit abstand dümmste gitarrenvideo ,das ich je gesehen hab :D
 
hey ho

also mein gitarrelehrer spielt das in einer eigenartigen kombi aus daumen, ring, mittel und zeigefinger in der reihenfolge zupfen die finger die saiten auch an...das sieht voll geil aus...ich spiels ganz normal mit wechselschlag ich muss mir bei sowas halt irgendeinen punkt suchen wo ich die hand anlege bei mir ists der steg oder es sind andere unbenutzte saiten...und ich kanns nur spielen wenn die bewegung hauptsächlich aus dem arm kommt, kann aber auch sein dass das falsch ist so wie ichs mach aber hat ja jeder seine art zu spielen...natürlich ist das mit dem rührgerät auch eine gute methode :D

grüße
atreyu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben