Wie spielt ihr solche Riffs?

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
126
Kekse
0
Mit welchen Fingern spielt ihr solche Riffs? Hab Probleme schnell mit dem Ringfinger auf die 5 zu kommen.

----------------------
-----------------------
-----------------------
-----------------------
-5-2-1-2-1-0-2-1---
-5-2-1-2-1-0-2-1---
 
Eigenschaft
 
Hi Pascalero,
solch ein riff würde ICH mit dem Kleinenfinger am 5bund mit Barré spielen. Im 2 bund wurde ich mit dem mittel finger ein Barré spielen und im 1bund mit dem zeigefinger ein Barré spielen. eine andere möglichkeit wäre das du 5bund mit dem kleinenfinger, im 2bund mit dem zeigefinger, das du mit dem zeigefinger in den 1 bund slidest und anschließend mit dem mittelfinger im 2bund spielst alles Barré. Hoffe ich konnte dir helfen.
LG KX1Q
 
Sind das nicht Powerchords auf gedroppten Gitarren, oder sehe ich was falsch? So oder so, wenn du nicht schnell genug bist, dann machs langsam, bis es schnell genug wird. Du brauchst für jeden Bund nen Finger und greifst beide gleichzeitig (quasi nen Minibaré). Ob du jetzt aber 2 Finger benutzt oder 3 und vor allem welche du benutzt solltest du selber herausfinden. Ich würde rein aus dem Gefühl raus mit kleinem Finger die 5 greifen, und mit Zeige- und Mittelfinger jeweils 1 und 2.
 
Würd auch mal drauf achten ob nicht irgendwo ein Vermerk über eine Änderung der Gitarrenstimmung ist. Wenn ja dann e Saite runter und mit jeweils einem Finger greifen. Mit dem kleinen Finger auf 5 und Mittelfinger auf 2 ist zwar ein ziemlier Schritt aber es geht schon.
 
Ja das sind Tabs für Drop B. Ich hab das Problem das mein kleiner Finger nicht stark genug is die 2 Saiten runter zu drücken. Ich trainier zwar grad den kleinen aber bis ich so weit bin dauerts bestimmt noch.
 
Hat bei uns auch gedauert ;)
 
Man kann auch den Ringfinger nehmen; das kleine bißchen mehr Handverschiebung macht nicht viel aus.
 
"Wie spielt ihr solche Riffs?"

Also ich spiel's mit den Händen. Etwa so:

----------------------
-----------------------
-----------------------
-----------------------
-5-2-1-2-1-0-2-1---
-5-2-1-2-1-0-2-1---
..k z z m z - m z
.m.m (optional)



K = kleiner Finger
Z = Zeigefinger
m = Mittelfinger

Liebe Grüsse :D
 
hm ich spiel solche Riffs eigtl immer als mini-barrée .. und zwar immer mit dem Zeigefinger, den ich verschiebe in den Bund wo ich spiele. Und das möglichst ohne hörbaren Slide, wenn nicht gewünscht. Ist das denn falsch? Anscheinend nehmen die Leut ja immer nen anderen finger für das Barrée, je nach Bund. Grundsätzlich anders, da dann ja recht wenig Handverschiebung stattfindet
 
nö, falsch ist das sicherlich nicht, aber ab gewissen geschwindigkeiten kommst Du mit einem finger u.U. einfach nicht mehr hinterher.

gruß
 
ich kam noch nie auf die Idee, meine anderen Finger auch für die Powerchords einzusetzen. Naja normal greif ich die auch ehr
----------------------
---5-----------------
---5-----------------
---3----------------

also ohne das tuning zu ändern. Dann muss man wohl rutschen
 
Spiele sowas auch wie Metalguitarman.

Aber sowas muss kein Droptuning sein. Ich spiele solche Sachen auch sehr häufig auf Std.-E.
E und A Saite im dritten Bund ist dann z.B. ein C Powerchord ohne Bassaite (die spielt dann der Bass dazu).
So kann man quasi ohne 7.Saite auch die Powerchords der 7. Saite spielen und schön düster klingen ;)
 
Ganz ehrlich. Auf Drop B, mit nem Satz dicke Saiten, sehr schnell spielen? Also wenn ichs sauber spielen will würd ich eher für den 5. Bund den Ringfinger nehmen.
Ich hab mir das mit dem kleinen Finger erfahrungsgemäß abgewöhnt.^^

Edit: Ich weiß zwar nicht für welche Musikrichtung das gedacht ist. Aber Drop - B und solche Riff sieht man häufig im Metalbereich, bzw. Core. Wenn da keine die Basstöne von der Gitarre mitgespielt werden drückts dann glaube ich nicht stark genug^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich weiß zwar nicht für welche Musikrichtung das gedacht ist. Aber Drop - B und solche Riff sieht man häufig im Metalbereich, bzw. Core. Wenn da keine die Basstöne von der Gitarre mitgespielt werden drückts dann glaube ich nicht stark genug^^

Glaub mir, das tut es. Ich verwende das auch ausschließlich im Metalbereich.
Fürs drücken ist der Bass, die Bassdrum und ein perfekt sauberes Zusammenspiel zuständig. Nicht das Tuning der Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich glaubs erst wenn ich es gehört habe^^

Meine 7. Saite würde mir defenitiv fehlen.
 
Benutz doch einfach Ringfinger und den kleinen Finger zusammen. Die teilen sich immerhin einen Sehnenverlauf in der Hand. Sollte dir dadurch leichter fallen ;)
 
Glaub mir, das tut es. Ich verwende das auch ausschließlich im Metalbereich.
Fürs drücken ist der Bass, die Bassdrum und ein perfekt sauberes Zusammenspiel zuständig. Nicht das Tuning der Gitarre ;)

Habe irgendwo auch mal einen Workshop vom Petrucci gelesen, da sagt er auch genau das, eben dass er solche Powerchords greift und den Basston dem Bass überlässt und so einen recht gewaltigen, offenen Sound baut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben