Wie spielt man alleine Bass?

M
Mr.A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.08
Registriert
12.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, Ich wollt Bassist werden weil ich das Gitarre spielen nicht so gut hinbekommen habe.
Eine Frage: Wie spielt man alleine Bass? Ich glaub da entwickelt man sein eigenes Rhytmus-gefühl. Wie sollte man das am besten angehen?
 
Eigenschaft
 
Am besten ist es, wenn du erstmal versuchst Stücke, die dir Gefallen mitzuspielen, damit du n Gefühl für den Groove und die Basslinien bekommst, am besten neuere Sachen, die mit Metronom eingespielt sind, dann bekommste noch n gutes Taktgefühl ;) Versuchs zum Beispiel mal mit Zombie von den Cranberries, das is eig. das Anfängerlied schlechthin, wenn du die Grundlegenden Spieltechniken drauf hast, dann kannste dich auch an Musiktheorie ranmachen also wie du Basslinien gezielt schreiben kannst und so aber erstmal versuchen die Sachen präzise mitzuspielen ;)
Gruß Jan
 
uhm das ist eigendlich (falls ich das so einwerfen darf) ein falscher gedankengang. der bass ist nicht leichter zu spielen als gitarre, bass richtig gut zu spielen kann um einiges schwerer sein.

es kommt darauf an was du lieber spielen möchtest.

auf die grundfrage lass ich mal die anderen los ;)
 
Hi, Ich wollt Bassist werden weil ich das Gitarre spielen nicht so gut hinbekommen habe.
Eine Frage: Wie spielt man alleine Bass? Ich glaub da entwickelt man sein eigenes Rhytmus-gefühl. Wie sollte man das am besten angehen?

Willkommen im Forum.
Ich könnte dir jetzt natürlich Tipps geben, wie man am besten mit dem Bassspielen anfängt. Jedoch gefällt mir der erste Teil deines Postings nicht. Bass ist nicht einfacher. Gerade am Anfang find ich persönlich Bass schwieriger als Gitarre. Jedoch! Bass sollte man spielen, weil man Bass spielen will und nicht zu schlecht für Gitarre ist.
Also solltest du dich nun ersteinmal schlau machen, was der Job eines Bassisten zb in einer Band ist. Ob das etwas für Dich ist. Sicherlich kann man Bass auch für sich alleine spielen, das klingt allerdings wirklich erst nach etwas, wenn man einen gewissen Level erreicht hat.
Bedauerlicherweise ist der Bass kein typisches Lagerfeuerinstrument.
Wenn du dich nun entschieden hast Bassist zu werden, dann brauchst du ein solides Arbeitsgerät. Also einen Bass und am besten keinen Billigramsch. Für Einsteiger reicht allerdings ein Bass der Kategorie 200-300€ vollkommen aus. Ein kleiner Verstärker noch dazu und los kann es gehen.

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du holst dich Unterricht oder du lernst ganz alleine nach einem Buch. Ich würde dir ersteinmal zu Unterricht raten, zumindest 10 Stunden. Damit sich am Anfang keine Fehler einschleichen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße Christoph

Übrigens befindest du dich im falschen Thema. Hier wird normalerweise über E-Bässe (Instrumente) geredet.
 
:eek: Oha, ich weiß ja nicht ob dir das bewust ist, aber gleich mit deinem ersten Satz machst du dich im Bassisten-Forum nicht all zu beliebt. Ich wage zu bezweifeln, dass es der richtige beweggrund ist mit dem Bass anzufangen, weil mans mit der Gitarre nicht hinkriegt.:rolleyes:

Aber wie auch immer, wie h4x0r schon schrieb wersuch nachzuspielen was dir gefällt. Spaß machen z.B. Lieder wie "The Joker" von Steve Miller.
 
Kann ja auch einfach sein, dass ihm Gitarre net cool genug war, und er es deswegen net hinbekommen hat weil er sich die ganze Zeit so geschämt hat so n doofes Instrument zu spielen ^^
Gruß
 
Ich meine nicht das Bass einfach ist! :eek: Ich finde Gitarre einfach zu Bekloppt für mich und ich habe schon sehr oft E-Bass gespielt (aus Spaß) und mir hats auch viel besser gefallen.
 
Ich meine nicht das Bass einfach ist! :eek: Ich finde Gitarre einfach zu Bekloppt für mich und ich habe schon sehr oft E-Bass gespielt (aus Spaß) und mir hats auch viel besser gefallen.

Dann verstehe ich deine Frage allerdings nicht. Dann kannst du's doch schon.
 
Nein, mir liegt es bloß besser in der Hand. Den Rhytmus bekomme ich besser hin und so. Bin noch ein etwas erfahrener Anfänger.
Und noch was: Die Posts haben mir sehr geholfen, Danke! (Die meisten jedenfalls)
 
Hmm... alleine Bass spielen...

Find ich persönlich wenig interessant. Mit Backing ist das allerdings was andres, und es macht Spaß, mit Band sogar noch mehr...

Als Bassist wird das Metronom dein bester Freund sein. Ich kenne viele, die das Ding garnicht abkönnen, und die sind seltsamerweise alle Gitarristen :D ("brauch ich nicht, ich spiel nach Gefühl")

Guitar Pro oder Powertab sind fürs Spiel alleine, besonders fürs Erlernen neuer Linien und ganzer Songs, sehr geeignet. Also irgendwo besorgen, oder halt zur CD bzw mp3 mitspielen.

Aber ganz wichtig: Band! Das wird dich mehr voranbringen, als du glaubst. Und: als Bassist wirst du mit Kusshand empfangen - wurde ich zumindest, weil alle ex-Bassisten meiner Band Vollflaschen waren. Und was haben die nicht geschafft? Den Takt halten... :screwy: (deswegen mein Hinweis aufs Timing!)
 
Als Bassist wird das Metronom dein bester Freund sein. Ich kenne viele, die das Ding garnicht abkönnen, und die sind seltsamerweise alle Gitarristen :D ("brauch ich nicht, ich spiel nach Gefühl")
Da bin ich irgendwie ein Negativbeispiel :D Ich habe NIE mit einem Metronom geübt. :p Dennoch kann ich die Geschwindigkeit gut halten und halte auch ab und an mal den Drummer im Takt. Insofern, Rhythmsugefühl kann man auch einfach haben, ohne es ich mühselig beibringen zu müssen, was am Bass, das kann ich dir sagen, ein großer Vorteil.
Ich muss allerdings zugeben, heutzutage über ich, zwar selten, allerdings durchaus mal mit einem Metronom, meist bei schwierigen Stücken, wo ich vor lauter Gefuchtel nicht mehr so 100% auf die Geschwindigkeit achten zu können.
 
Ich empfehle dir fürs Anfangen die Software TuxGuitar (Link ist in meiner Signatur) da kannst du GuitarPro Dateien drin abspielen und es kostet nix ;)
Gruß Jan
 
ich hab auch nie mit metronom geübt, aber mehrjährig strikt nach dirigat singen fördert das timing immerhin auch ein wenig, sowie auch das empfinden, wenn es ausseinander geht. is aber ne andere sache.
 
Da bin ich irgendwie ein Negativbeispiel :D Ich habe NIE mit einem Metronom geübt. :p Dennoch kann ich die Geschwindigkeit gut halten und halte auch ab und an mal den Drummer im Takt. Insofern, Rhythmsugefühl kann man auch einfach haben, ohne es ich mühselig beibringen zu müssen, was am Bass, das kann ich dir sagen, ein großer Vorteil.
Ich sag ja nicht, dass man ohne Metronom unbedingt ein schlechtes Rhythmusgefühl hat... ;)

Aber wenn man weiß, dass man es nicht so draufhat, sich aber dennoch weigert... das ist dann schon nicht mehr so toll :( (ich kenn da jemanden persönlich, der wegen Rhythmusproblemen das Gitarrespielen nach 8 Jahren aufgegeben hat)

Das aber erstmal zu merken, ist schon ein großer Schritt... gibt auch genügend Leute, die garnicht merken, dass sie danebenliegen.
 
Danke, Für die Infos!
Gut, dann ist mein Problem gelöst. Noch eine Frage:
Ich hab mir ein Headless Bass von Bakers gekauft. Bin auch sehr zufrieden aber langsam wirds Zeit die Saiten zu wechseln. Sind bei Headless Gitarren/Bässe andere Saiten vorhanden? oder kann ich mir normale Bass saiten für meine Headless kaufen? BITTE GANZ WICHTIG!!!
 
Bei nem Headless brauchst du spezielle Saiten und zwar Double Ball End Saiten. Auf Saitenkatalog.de findest du ein paar. Meiner Meinung nach ganz gute Allround-Saiten sind die GHS.
 
ABER SO TEUER FÜR EINEN SATZ????? :eek:
 
ABER SO TEUER FÜR EINEN SATZ????? :eek:
Hm, klar. Headless-Bässe sind eine Randerscheinung. Im Gegensatz zu Fünfsaitern haben sie sich nicht ähnlich im Bass-Mainstream etabliert als dass das Zubehör dafür das kostet, was Standardzubehör eben kostet. Headless-Saitensätze werden nicht viel nachgefragt und daher auch nicht viele verkauft. Schon allein dadurch sind diese ganz einfach teurer als bspw. .045 auf .105 Saiten in 34" für "normale" Bässe. Das ist es übrigens auch, was mich von solchen Exoten wie Headlessbässen oder Achtsaitern (davon hatten wir's grade in einem anderen Thread) fernhalte: Die hohen Zubehörkosten. Will man also einen Headlessbass, muss man das schon in Kauf nehmen, was leider für Schüler, Studenten und solche die nicht viel Geld für ihr Hobby lassen können u.U. unerschwinglich ist. Daher gibt es immerwieder auch versuche, Headlessbässe anzubieten, die normale Saiten aufnehmen können. Leider ist mir davon noch keiner zu einem für mich akzeptablen Preis untergekommen...

Gruß,
Carsten.
 
Oh Mist... :(
 
Ich wollte noch was zum eigentlichen thema sagen:
ich mache mich gerne über leute lustig die von gitarre zum bass wechseln obwohl sie noch nicht so lange gitarre spiele.
ich sag immer zu denen: die schlechten gitarristen werden bassiten
un das schlimme ist es stimmt in vielen fällen un diese bassisten sind schlecht auf bass und gitarre...

ich hatte auch nie unterricht habe auch aus keinen buch gelernt ich habe einfach imemr lieder im guitar pro mitgespielt un heute nach nicht ganz 3 jahren spiel ich dream theater un viele leute die ich kenne spielen schon wesentlich länger bass und können nicht mal halb so viel....
also spiel einfach lieder die dir gefallen am besten im guitar pro weil da hast du auch noch gitarre und schlagzeug und mit tonleitern un bassläufen würde ich noch ein jahr warten weil dann klappen die 100%ig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben