WIe spielt man das Intro / welche Spieltechnik ist das?

  • Ersteller Prosonic
  • Erstellt am
Prosonic
Prosonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
04.06.04
Beiträge
59
Kekse
630
Ort
An der Nordseeküste
Kann sich das mal einer anhören bzw. ansehen und mir verraten wie man das Intro spielt?

Es geht nur um die Zeit 0:26 bis ca. 0:40. Ich krieg's einfach nicht gebacken ;-(




Danke!!
 
Eigenschaft
 
1. Oktaven
2. slides
3. Rhythmik

Da man beim Oktavspiel mit jedem Griff die Lage wechselt und auf denselben Saiten runter oder rauf rutscht, bietet sich an, das slide-Geräusch gleich als Stilmittel mit einzubauen. Das wird praktisch jedesmal gemacht; wenn Oktaven gespielt werden sind sie sehr häufig mit slides verbunden.

Er spielt die bekannte Melodie außerdem vom Rhythmus sehr verwaschen, die Reihenfolge der Töne (verglichen mit Neil Youngs Original) auch leicht variiert. Zweifellos mit Absicht, er hätte es bestimmt auch "richtig" hingekriegt. Ich hab das Gefühl, er geht davon aus, dass man die Melodie sowieso kennt und er also ruhig was verändern kann. Statt einzelner, lang klingender Töne spielt er durchgängig Wechselschlag, dabei wechselt er die Töne an sozusagen unerwarteter Stelle im Takt. Schwer zu beschreiben.

Ich hab die ersten zwei Takte mal aufgeschrieben, denke das Prinzip wird deutlich.
 

Anhänge

  • Melodie in Oktaven.png
    Melodie in Oktaven.png
    7,4 KB · Aufrufe: 249
Hi Michum,

vielen Dank für die Hinweise. Das hört sich ziemlich easy an, isses aber leider nicht ;-)

Werde ich mal tüchtig üben!
 
Kann sich das mal einer anhören bzw. ansehen und mir verraten wie man das Intro spielt?

Es geht nur um die Zeit 0:26 bis ca. 0:40. Ich krieg's einfach nicht gebacken ;-(

Danke!!

hi ;)

ein toller gitarrist, der gerade wegen dieser speziellen technik berühmt wurde/war und für mich die nr.1 in dieser angelegenheit, ist:

http://www.youtube.com/watch?v=jMm1X2sBJVk

Wes Montgomery

empfehlen möchte ich dir deswegen auch notenmaterial von wes !!
aus L.A. (USA) habe ich mir mal um 6.95U$ 'Wes Montgomery - Jazz Guitar Solos' von 'ALMO Publications' mitgebracht - das war aber schon vor gut 20 jahren...

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Slides sind eigentlich ziemlich einfach zu lernen, allerdings solltest du dafür schon eine etwas dickere Hornhaut haben, sonst wirds am Anfang gehörig weh tun und dich etwas quälen ;)

Üb das Sliden zuerst nur auf einer Saite und wechsel dabei alle Finger durch. Das Sliden auf einer Saite ist wirklich schnell erlernt.
Für dieses Intro musst du jedoch mit zwei Fingern auf zwei Saiten gleichzeitig sliden und dazu noch mit einer Saite Abstand dazwischen, was heißt, dass du die mittlere Saite gleichzeitig dämpfen solltest. Das könnte dann schon etwas länger dauern, bis du das heraus hast ;)

Ansonsten kannst du das Intro erstmal auch nur auf der obersten Saite sliden, das ist dann bereits ein kleines Erfolgserlebnis und gibt Motivation fürs Training ;)
 
Die mittlere Saite dämpfst du, indem du den Zeigefinger, mit dem du die tiefere Saite greifst, nur mit der Fingerspitze runterdrückst und mit dem angehobenen Teil desselben Fingers die mittlere Saite berührst. Ich greife sowas immer mit Zeige- und Ringfinger, damit ich evtl. noch den Mittelfinger zum Abdämpfen von Bass-Saiten übrig habe. Auf die Weise kann man alles anschlagen, aber nur den angestrebten Doppelton klingen lassen und somit schwungvoll spielen, ohne den Effekt zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung bzw. Erfolgsmeldung ;-)

Danke euch für die Tips und Hinweise, es funktioniert und klingt goil!

Gruß
Andreas
 
wow, mit Waddy Wachtel an den Saiten :great:

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben