Wie spielt man den Akkord "Hm und "?

  • Ersteller Avicenna
  • Erstellt am
A
Avicenna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.07
Registriert
04.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
kann mir jemand erklären, welche 3 Tasten man drücken muss, um den Akkord Hm (Em, Am; erklären sich dann aber vielleicht von selbst) zu spielen?

What's Up (4 Non Blondes): |: A, Hm, D, A :|

Viele Grüße,
Avicenna
 
Eigenschaft
 
Hm ist H - D - Fis
 
es gibt da ne ganz einfache regel, die vor allem an den tasten sehr leicht anzuwenden ist. wenn dir intervalle nicht geläufig sind, dann denke in halbtonschritten.

ein DUR-akkord besteht aus einer großen Terz unten (4 halbtöne) und auf dieser großen Terz noch eine kleine Terz (3 Halbtöne)

Bsp H-Dur: von H bis Dis sind 4 Halbtonschritte (h-c, c-cis, cis-d, d-dis) und von Dis nach Fis sind 3 Halbtonschritte (dis-e, e-f, f-fis)

bei einem MOLL-akkord wird auf dem grundton erstmal eine kleine Terz (3 HT) gespielt, und dann erst die große terz (4 HT)

der unterschied zwischen den beiden akkorden liegt in dem mittleren ton...
wenn du einen akkord in grundform (1-3-5), also mit der tonika unten, spielst, dann entscheidet der mittlere ton über das geschlecht.

Bsp H: Sowohl bei dur als auch bei moll bleiben werden h und fis gespielt
wenn man nun weiß wie h moll gespielt wird (mit d in der mitte) kann man hier einfach mit dem mittelfinger eine taste höher rutschen (dis) und hat einen durakkord. andersrum geht natürlich auch...
 
Ach so, bedeutet Hm einfach bloß Moll?
Ich dachte, Moll wird in Form von Kleinbuchstaben ausgedrückt.

Heißt es dann nicht

H - Cis - F
?
 
stimmt auch, großbuchstaben für dur und kleinbuchstaben für moll sind eine alternative schreibweise...
ich persönlich finde die "ausgeschriebene" version jedoch besser, weil sie auf den ersten blick eindeutiger ist... "A" und "a" spielt sich schneller gleich als "A" und "Am"... ;)
 
Das m steht für Moll. Die kleine Terz ist aber nicht Cis, sondern D, da der H Dur Akkord so aussieht: H - Dis - Fis. Der Grund ist, das zwischen dem H und dem C sowie dem E und dem F jeweils nur Halbtonschritte liegen. H - D - F ist also nicht H Dur, sondern H vermindert!!!
 
Ach so, dann lag mein Fehler daran, dass ich gedacht habe, Bb sei h, aber anscheinend gilt
b = h
oder?
 
B ist die internationale Schreibweise für das deutsche H. Warum hier dieser Sonderweg gegangen wurde, ist mir auch nicht klar.
 
Das mit dem deutschen h basiert angeblich auf einem simplen Schreibfehlers eines Mönchs oder so....
 
Danke für eure Antworten :)

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Instrument ich einstellen soll, um Lieder (mit den Akkorden) zu begleiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben