wie spielt man folgende Akkorde?

  • Ersteller DarkJiN
  • Erstellt am
DarkJiN
DarkJiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
16.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Bm7^11
e7
dm7



so das es auf einem klavier gut klingt :)


danke
 
Eigenschaft
 
Sind eigentlich nicht so kompliziert. Ich gehe mal davon aus, dass du dich für ein Stück informierst, wo du das verwenden willst. Wenn das so ist, und um Klarheit zu schaffen, solltest du dich unbedingt an eine Schreibweise halten, da es unterschiedliche gibt: klassische und Jazz. In der klassischen Akkordschreibweise wird Dur und moll nämlich durch große und kleine Buchstaben repräsentiert, deshalb könnte dein zweiter entweder e-moll7 oder eben E7 (nach Jazz sein), der einfach nur nicht zur Shifttaste gefunden hat ;) Ausserdem: ist mit dem B das englische B oder das deutsche H gemeint?

OK, hier ein paar Voicings für diese Akkorde, Jazzschreibweise, also B ist ein H, der erste Ton ist immer für die linke Hand gedacht und sollte versuchsweise in der Oktavlage geändert werden:

Em7: E, B, D, G oder E, D, G, B
E7: E, B, D, G# oder E, D, G#, B

Dm7: D, A, C, F oder D, C, F, A
strenggenommen wäre das nächste ein Dm9, aber ne 9 tut keinem weh ;)
Dm9: D, A, C, E, F oder D, C, E, F, A

Grüsse vom HammondToby
 
Wie kommst Du auf Em7 :gruebel: danach wurde doch gar nicht gefragt.
 
@böhmorgler
Kleinbuchstabe steht für moll
Großbuchstabe für Dur

Gruß Stefan
 
@böhmorgler
Kleinbuchstabe steht für moll
Großbuchstabe für Dur
Das stimmt zwar teilweise, auch wenn es eine ganz furchtbare Schreibweise ist, ist aber hier nicht gemeint. Wie du nämlich leicht erkennen kannst, hat der Fragesteller den ersten und dritten Akkord mit "m" für Moll geschrieben, woraus man vermuten kann, dass er sich dieser sehr viel schöneren Schreibweise bedient.

Wo kommt die andere eigentlich her? Hat bestimmt ein Gitarrist erfunden, oder? :p
 
Joar, aber da der Bm7/11 so notiert war, bin ich eben stutzig geworden, deshalb auch der etwas längere Sermon vorneweg, der dann vielleicht doch nicht mit durchgelesen wurde ;)

Egal, den Bm7/11 hatte ich erst mal ausgelassen ... den liefere ich mal eben nach, davon ausgehend, dass damit h-moll-7-11 gemeint war und kein Bb (siehe Eingangserklärung meinerseits):

Bm7/11: B, A, D, E, F# oder als Umkehrung mit B, D, E, F#, A

Grüsse vom HammondToby
 
okay also,
mein onkel hat das yamaha tyros
und da ist son Kurs für yesterday drauf.
die melodie war einfach und kein problem aber die akkorde stehen nur drüber und ich kenne die gar nicht. ich weiß nicht welche schreibweise das ist.

Aber alle Akkorde sind groß geschrieben und wenn Akkorde moll sind ist ein m dahinter wie bei Am.


Also die Akkorde die drüber stehen und ich nicht kenne sind wie folgt:

Bm7 und dann 11 höher gestellt.
e7
Am7
B
D7

e7sus4
Am9



und aus interesse wie bildet man diese Septakkorde..?

hab mal keyboard gespielt und das schon länger her bin mittlerweile Gitarrist und so ein bisschen theoretischer background is immer nicht schlecht.


grüße

Andy
 
ich kenne auch diese moll- kleinbuchstabe und Dur mit Großbuchstaben-schreibweise aus dem Musik unterricht in der schule, finde diese allerdings schrecklich und glaube hier wird moll immer mit einem kleinen m hinter dem buchstaben gekennzeichnet.

ob mit b das Bb oder h gemeint ist kann ich nicht sagen.
aber der akkord steht über einer pause wird allerdings mit später mit e und fis zusammen gespielt.
Und es stehen kein vorzeichen vor dem stück dementsprechend ist das Stück doch in c-dur richtig..?
oder ist es in eienr andern tonart weil in dem Takt 2 Vorzeichen stehen..?
 
also das mit groß un klein Schreibweise kenn ich auch aus dem Unterricht.
Ich habe nur versucht zu zeigen wieso HammondToby auch e-moll aufgeführt hatte.

Aber es wird denke ich nicht mitten drinnen die Tonart wechseln, das mit den Vorzeichen kommt ganz grob gesagt daher, dass es einfach verschiedene Harmonien gibt (bestimmt schon was von Tonika, Dominante... gehört?) und die brauchen halt auch andere Vorzeichen als die Tonart in der das Stück steht.
Ich hoffe das versteht jetzt jmd so wie ich es geschrieben habe^^

(Ach und wenn es keine Vorzeichen hat könnte es auch in a-moll stehen)

Euch allen noch schöne Feiertage
 
Das mit den 7ern ist eigentlich sehr einfach: Du bildest den 'normalen' Dur- oder Moll-Akkord und nimmst dann noch einen Ton dazu, der sich eine kleine Terz über der Quint des Akkords befindet.

Am7 ist also (A, C, E) mit dem G als Sept.
F7 ist demnach (F, A, C) mit dem Eb als Sept.
D7 ist dann (D, F#, A) mit dem C als Sept.

Die 9 befindet sich einen ganzen Ton über dem Grundton, also ist die 9 zum G das A. Hier eine wichtige Unterscheidung: steht da 'add9' bedeutet das "nimm den Akkord der dasteht und spiele die 9 zusätzlich", steht da nur eine 9 heißt das "spiele die 7 und die 9", damit wird einfach Platz gespart, da man nur die oberste Option (so heißen die zusätzlichen Töne) angeben muss, das kann gerne bis zur 13 gehen. Beispiele:

Cadd9: C, D, E, G
Am9: A, C, E, G, B oder in einem anderen Voicing: A, G, B, C, E

Das 'B' ist einfach der Akkord B-Dur, allerdings in der englischen Schreibweise, damit ist H-Dur gemeint. Das ist das Problem zwischen deutscher und internationaler Tonschreibweise, die in diesem Punkt etwas verwirrend sein kann.

'sus' heißt ausgeschrieben 'suspended' und heißt, daß die Terz des Akkords durch die angegebene Quart (sus4) oder Sekunde (sus2) ersetzt wird, in deinem Fall sind die Töne im

E7sus4 also: E, A, B, D

Ich hoffe, daß dir das weiter geholfen hat. Wenn es zu abstrakt war (passiert mir ab und an), dann einfach weiter fragen.

Grüsse vom HammondToby
 
Wenn es sich hier um "Yesterday" in C-Dur handelt, ist mit Bm7 wohl das deutsche Hm7 gemeint.
Bm7/11 ergibt sich ganz einfach durch den Melodieton E, der zusammen mit dem Begleitakkord Bm7 gespielt wird - in dem Fall kann man das E im Begleitakkord weglassen.
 
du kannst im prinzip alle akkorde selbst bilden wenn du die tonleiter kennst
beispiel C-Dur Akkord
1. 3. und 5. ton der C-Dur Tonleiter
C7
1. 3. 5. und 7. ton der tonleiter
C9
1.3.5.9. usw
C7/11 + 7. und 11. Tonleiterton
 
C7
1. 3. 5. und 7. ton der tonleiter
C9
1.3.5.9. usw
C7/11 + 7. und 11. Tonleiterton

Sorry, so einfach ist es nicht. Beim C7 wird die kleine Sept verwendet, die in C-Dur nicht vorkommt, andernfalls ist es ein Cmaj7; bei C9 kommt die 7 (und zwar die kleine) auch vor, sonst würde es Cadd9 (ohne Sept) oder Cmaj9 (mit großer Sept) heissen und beim C7/11 ist die Terz in den meisten Fällen ein avoid tone, ist quasi das selbe wie C7sus4 (auch hier gibt es Ausnahmen).

Grüsse vom HammondToby
 
Die Bildung des 7er Akkords (nicht maj7) kann man sich vielleicht vielleicht am einfachsten merken, daß zu dem Dreiklang (z.b. C-Dur: C-E-G) der Ton hinzukommt, der einen Ganzton unter dem Grundton zu finden ist (also C-E-G plus dem Hb).
Beim 9er ist es zusätzlich der Ton der einen Ganzton über dem Grundton liegt (z.b. C7 plus dem D)

Akkorde die mehr als 5 Töne enthalten kommen eh' nur sehr selten komplett vor und enziehen sich auch praktisch einer systematischen Betrachtung.
Ein 11er Akkord z.B. C-E-G - Hb-D-F kann ja verstanden werden als C11 oder aber als C-Dur plus Hb-Dur

:gruebel:
 
Wennst Akkorde brauchst oder auch Scalen

schau unter looknohands.com ,nach internationaler Schreibweise.

mfg
 
@Böhmorgler, das zweite Dokument geht nicht zum Downloaden, bzw anzeigen. Kann ich das bitte haben? ;)
 
Bm7^11
e7
dm7

so das es auf einem klavier gut klingt :)

danke

Da könnte sich auch ein Fehler eingeschlichen haben, den man auch oft in Real Books sieht. Eine #11 wird als b5 und umgekehrt geschrieben (ist ja ein und derselbe Ton).

Ich vermute jetzt mal, dass ein ganz normaler Halbverminderter Bm7(b5) gemeint ist (B D F A). Den E7 bildest du dann indem du einfach die oberen zwei Töne verschiebst (B D E G# mit E im Bass). Für den Dm7 würde ich dann das ganze einfach nach oben schieben (C D F A mit D im Bass).

Ist aber schwer zu sagen, so aus dem Kontext gerissen. Also nur eine Vermutung.

Lg,
Duplo
 
Eine #11 wird als b5 und umgekehrt geschrieben (ist ja ein und derselbe Ton).

Äääähhhh eine #11 ist eine Option zusätzlich zur 5, wobei die 5 KEIN avoid tone ist, eine b5 ist eine veminderte Quinte, das stimmt. An gängigen Beispielen von C:

C#11 wäre: C, E, F#, G, die dazugehörige Skala C lydisch und da kommt ein 'G' drin vor.
Cm7/b5 wäre der erwähnte halbverminderte mit der zugehörigen lokrischen Skala (ohne 'G').

Das ^-Zeichen ist das Zeichen für hochgestellte Symbole, wenn man es nicht graphisch ausdrücken kann. So zeigen z.B. Yamaha-Keyboards ihre Akkordsymbole bei der Auswertung der Erkennungssoftware an. Es war also wirklich ein Bm7/11 gemeint, wobei die 11 hochgestellt angezeigt wird, das ^ steht also nicht für ein #.

Viele Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben