Wie spielt man so etwas?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

beim spielen solcher Passagen entsteht bei mir (logischerweiße) immer nur Matsch:

-----------------
-8---8---8-8----
---0---0------0--
------------------
-----------------
-----------------

Wie kann man so etwas sauber spielen, das man zwar die "0er" hört, aber die darauf folgenden 8er trotzdem sauber erklingen? Abdämpfen wäre in dieser geschwindigkeit wahnsinn...

Gruß
 
Eigenschaft
 
weniger gain? volumenpoti zurückdrehn? ^^
 
Schon klar, allerdings haben die "8er" in dem Song so eine Power, das ich es sonst so nicht hinbekomme....
 
was das fürn lied?

also ich würd da einfach nich zu viel gain hernehmen und die 0er leicht anschlagen, die 8er dagegen härter
 
ein lied für meinen sohn von Stephan Weidner.. Aber wenn ich ehrlich bin ist es doch gar nicht SOOO voller Power... Ich werde es mal mit weniger Gain versuchen!!

Aber bei Sachen wie Tool - Pushit zb. ist es extremer, da spielt der Giarrist ja auch:

--------------
--------------
------------
-10-9----7-----5---
------0-0--0-0-----
--------------- usw....

Da ist dann meine angesprochene "Power" drin...?!
 
Man könnte die "0er" zb abdämpfen und die "8er" nomal anschlagen.
 
Hältst du die gegriffenen Töne, während du die Leersaite spielst? Wenn ja, wunderts mich nicht, dass das matscht.
 
Das ist in den meißten Fällen (so z.B. bei Tool) abgedämpft. Das heißt die Leersaite wird gedämpft, die andere nicht, also immer abwechselnd im Rythmus. Das geht schon relativ schnell, ist halt ne Übungsfrage.
 
Nein, tu ich nicht... Ich versuche es gerade die obere "0er"-Seite mit der Fingerkuppe abzudämpfen, ist halt alles eine Koordinationssache...
 
Ich dämpfe bei sowas die -0- immer mit dem Finger ab, mit den ich auch die -8- spielen würde. Z.B. wenn ich mit dem Zeigefinger spiele, einfach so greifen, dass man die Leersaite mit dem Finger berührt, aber nicht anschlägt. So dämpfe ich gerne auch die E-Saite ab, wenn ich Powerchords auf A und D spiele^^
Ich weiß nicht ob es "richtig" ist, aber ich komme so gut klar, kann so auch gut spielen (wobei ich nich sagen würde, dass ich gut spiele :D ) also wüsst ich nich warum ichs ändern soll.

gruß

Mercilles


Edit: Mist zu langsam. So mach ichs^^
 
Naja, wenn du Palm Mutes spielst, dämpfst du ja eh mit dem Handballen, da brauchst du die Leersaite nicht unbedingt mit dem Zeigefinger abzudämpfen, bzw. kurz den Handballen hoch, die Saite greifen (und dabei dann mit der Fingerkuppe die Leersaite abdämpfen), anschlagen, dann wieder zack Handballen auf die Leersaite und weiterschrammeln, oder hab ich da was falsch verstanden? Das macht auch die "Power" aus.
 
Also, das andere Lied kenne ich nicht, aber in Tool - Pushit wird definitiv nix abgedämpft, da klingen die Töne bewusst ineinander.

Wie sowas klingt, hängt immer in erster Linie vom Equipment ab:
-Die Gitarre muss korrekt eingestellt sein, also Stimmung und Oktavreinheit müssen stimmen.
-Der Verzerrer/Amp muss einigermaßen definiert klingen (oder auch nicht, je nachdem wie es klingen soll)
-Einstellungen! Generell gilt für mehr Definition weniger Gain und mehr Mitten.
 
Wann kommt der Part denn in dem Lied (also Minute und Sekunde)?

Dann kann ichs dir bestimmt sagen denk ich mal.
 
Code:
-----------------
-8-4-8-4-8-8-4--
-----------------
------------------
-----------------
-----------------
als mögliche alternative, das hängt allerdings auch vom kontext ab ;)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben