Wie spielt man sowas am besten?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Wie spiel man sowas am besten und am saubersten?

e---15--12----------15--12----------15--12----------15--12-------------------
b------------15--12----------15--12----------15--12----------15--12----------

Es ist alles Hammer On gespielt!

Ich krieg da immer nen krampf!! :mad:

Gruss
 
Eigenschaft
 
Im Grunde einfach, wenn es sich, wie ich vermute, um eine Hammer-Pull-Konstruktion handelt. Das heißt, hammer auf 15 und pull auf 12, oder sogar die 15 anschlagen, damit es schärfer klingt. Aber der Tab lässt wirklich mal Interpretationen zu .. normal müsste man die Leerseiten doch mal vernünftig angeben.
 
verzerrt?


also ich würde den zeigfinger so drauflegen, dass er die 12 auf beiden saiten niederdrückt
und die 15 dann mit dem kleinen finger (wobei ich wahrscheinlich auch einen krampf bekommen würde)
die 15 würde ich wohl anschlagen, damit es sauberer wird...
 
Kommt aus dem Song "Get it on" von Turbonegro, falls es wichtig ist!:D
 
Ich würde das picken. Kann man aber auch mit pulloffs spielen und das G bzw. D immer anschlagen oder mit hammerings und pulloffs spielen.

Fürs picken am besten jede note "einzeln" greifen, beim pullen/hammern kann man auch den zeigefinger als kleinen barrée drauf lassen.

Achja, den fünfzehnten bund mit dem ringfinger spielen. mit dem kleinen isses arg umständlich ;)
 
barree über den 12ten bund und mit ringfinger immer immer die 15 greifen, die von der linken hand mitgespielt wird, von der 15 auf die 12 wird allerdings gepulled würd ich sagen, sonst bkeommt man wirklich nen krampf:D
 
Wieso mit dem Ringfinger? Normalerweise soll man doch Überstreckung vermeiden wenn sie nicht notwendig ist :confused:
 
aber die drei bünde überstrecken ja nicht mal meine finger (und die sind net sehr groß^^)
 
also ich würde den zeigfinger so drauflegen, dass er die 12 auf beiden saiten niederdrückt....

das ist genau der falsche weg. das wird dann nie sauber werden!
immer (!) nur eine saite drücken, wenn man will, dass nur eine saite klingt!!!
am besten 15 bund mit dem kleinen finger (zur not geht auch der ringfinger) anfangen. diese note anschlagen und dann den finger abziehen. dann klingt die saite am 12ten bund, wo der zeigefinger (nur auf dieser einen saite) liegt. dann da selbe spiel eine saite tiefer.

langsam (und ich meine sehr langsam) anfangen, so dass es wirklich sauber ist. erst dann das tempo steigern.
 
was labert ihr alle von hammer-ons? das macht hier absolut überhaupt keinen sinn! pull-offs schon eher!
 
Wenn man ne gescheite legatotechnik hat brauch man keine pickings bei so einem lick . . .


@hal west:

Mit etwas übung kann man den zeigefinger so positionieren dass er auf beiden bünden drauf ist, aber immer die nicht gespielte saite abdämpft.

@h4xor:

Wo bitte ist das überstrecken? Das kann man sogar mit dem mittel oder auch zeigefinger ohne nennenswerte probleme spielen . . .
 
Als würde nicht jeder bei 'nem solo ab ca. dem 12ten Bund "überziehen"... Ich würde mir da die wenigsten Sorgen machen..
 
Kommt doch auf die Geschwindigkeit und auf das Feeling an. Bei etwas schnelleren Songs hören sich Pull-Offs wohl besser an.
Und man kann mit der richtigen Technik sehr wohl den Finger auf beide Saiten legen. Würde ich sogar empfehlen.
 
@hal west:

Mit etwas übung kann man den zeigefinger so positionieren dass er auf beiden bünden drauf ist, aber immer die nicht gespielte saite abdämpft.

ich weiss, aber wenn jemand diese phrase nicht spielen kann, erkläre ich ihm nicht die möglichkeit welche die meiste übung erfordert. das verwirrt nur sinnlos.
leider sind die wenigsten anfänger im stande die unsauberkeit beim (schlechten) abdämpfen zu hören, also ist das eher ein ansatz den man später mit etwas übung erst verfolgen sollte.
 
spontan würde ich das jetzt mit tapping spielen, das beeinflusst aber den klang
 
spontan würde ich das jetzt mit tapping spielen, das beeinflusst aber den klang

Meinst du wirklich Tapping??
Das fände ich ein wenig arg übertrieben Oo
Besonders, wenns ein schneller Lick wär, würde der Wechsel zwischen Finger und Plek ja wieder Zeit kosten....
Ich würd es mal spontan als Pull-off Lick ansehen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben