Wie stark beeinsflusst die Koprusform den Klang einer Gitarre?

  • Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.969
Kekse
7.858
Ort
Heidelberg
Ja,das is meine Frage.

Gehen wir mal davon aus, wir nehmen eine Gitarre in Stratocaster-Form und eine mit Explorer-Form (die Gibson-Variante).
Beide Gitarren haben exakt das gleiche Holz, die gleichen Pickups etc. und die Bodys sind gleich dick. Der Hals ist in beiden Fällen angeleimt.

Also, wird eurer Meinung nach der Klang von der Korpusform beeinflusst? Ich denke schon, weil ja mit ner anderen Form auch mehr bzw. weniger Holz da ist , aber wie seht ihr das?

(ICH HOFF DEN THREAD GABS NICH SCHONMAL, aber seid ich hier bin hab ich ihn noch net gesehn :) )
 
Eigenschaft
 
Ehm ich glaub dann ist alles gleich....vermute ich mal ...aber gute frage :confused:
 
diese frage hab ich mir seit den letzten wochen fast jeden tag gestellt!
du fragst mir aus dem herzen! ;)
 
AgentOrange schrieb:
Ja,das is meine Frage.

Gehen wir mal davon aus, wir nehmen eine Gitarre in Stratocaster-Form und eine mit Explorer-Form (die Gibson-Variante).
Beide Gitarren haben exakt das gleiche Holz, die gleichen Pickups etc. und die Bodys sind gleich dick. Der Hals ist in beiden Fällen angeleimt.

Also, wird eurer Meinung nach der Klang von der Korpusform beeinflusst? Ich denke schon, weil ja mit ner anderen Form auch mehr bzw. weniger Holz da ist , aber wie seht ihr das?

(ICH HOFF DEN THREAD GABS NICH SCHONMAL, aber seid ich hier bin hab ich ihn noch net gesehn :) )

Das müsstest du halt mal ausprobieren.
Ich denke der Klang ist schon unterschiedlich, aber nur minimal..... :confused:
 
Ayu schrieb:
Das müsstest du halt mal ausprobieren.
Ich denke der Klang ist schon unterschiedlich, aber nur minimal..... :confused:



Scherzkeks ... Ich bin leider nicht fähig mir ne Gitarre selber zu baun ...
 
die frage ging mir auch schon durch den kopf. ich denke auch, das sich die gitarren unterschiedlich anhören. selbst, wenn es die gleichen hölzer sind, haben sie warscheinlich ein anderes volumen und die form hat auch einfluß auf die schwingungen im holz.

aber warten wir doch mal ab, was unsere hca's dazu zu sagen haben. (ich hoffe, es meldet sich hier auch mindestens einer zu wort.)
 
Naja ne Diskussion, was den Gitarrensound alles beeinflusst hatten wir hier ja schon mal ;)

Ich denk mal die Korpusform hat dann doch nur theoretisch Einfluss auf den Sound...hab mal mit einem Gitarristen geredet, der seit 50 Jahren spielt und der hat auch gemeint die Korpusform macht in der Praxis keinen feststellbaren Unterschied...
 
Ích würd mal sagen:

Beim gleichen Volumen der beiden Formen annähernd gleicher sound wenn man von relativ normalen Formen ausgeht dagegen eine git die gelöchert ist wie ein schweizer Käse oder nen jemgriff.. hat wird schon anders klingen

bei größerem oder kleinerem Volume würd ich sogar soweit gehen das es bei größeren differenzzen schon hörbar ist

aber soooo viel unterschied gibts da wohl meiner meinung nach nicht (außer eben in extremfällen) mal abgesehne davon das man auf einer git die man optisch mag automatisch meist auch besser spielt dadurch klingt dann aber auch bei dem ein oder anderen ne sunburst besser als ne babyblaue ;)

MFG Galend
 
Naja, ne Explorer hat schon mehr Fläche als ne Strat,oder? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben