Wie stark wirkt sich das Amp auf den Sound der Gitarre aus?

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Meine nächste Gitarre wird auf jeden Fall eine Paula. Ich liebe diesen fetten Sound. Das Problem ist jetzt aber, dass beim Sound von Amps die Meinungen total auseinandergehen. Viele Amps klingen "unecht" oder "wie Plastik" oder "dünn". Kann ich mir also mit nem Amp den Sound von der Gitarre "kaputt machen"?
 
Eigenschaft
 
nen 30 euro harley benton amp kann dir mit sicherheit jeden sound kaputtmachen :D
 
also meiner Meinung nach beeinflusst der Amp den Sound am meisten...
scheiß Amp, scheiß Sound :rolleyes:

is jetz zumindest bei meinem Warp so
bei meinem Übungsamp kann man aber mit ner guten Gitarre was gutes rausholen

ich weiß jetz net wie der Harley Benton is
 
HAllo!

1.) DER Amp.:D
2.) Eine 1000€ Gitarre an einem 70€ Amp kann schlechter klingen als eine 70€ Gitarre an einem 1000€ Amp.

Meines Achtens verändert der Amp den sound mehr als die Gitarre..

Steve
 
mAdArn schrieb:
Meine nächste Gitarre wird auf jeden Fall eine Paula. Ich liebe diesen fetten Sound. Das Problem ist jetzt aber, dass beim Sound von Amps die Meinungen total auseinandergehen. Viele Amps klingen "unecht" oder "wie Plastik" oder "dünn". Kann ich mir also mit nem Amp den Sound von der Gitarre "kaputt machen"?

Hmmm

Mit 16 schon ne Paula?? Nicht schlecht aber wolltest du nicht erst einen Death Metall Amp haben??

Grundsätzlich hört man die Unterschiede der Gitarren wenn man ein geschultes Ohr hat, einen Paula wird immer anders klingen als eine Strat oder eine Tele, egal ob der Amp 100 oder 1000 Euros kostet, wobei der 1000Euro Amp das natürlich besser herausgibt was rein geht!

Es gilt auch eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, eine Les Paul Custom wird dir an einem50 Euro Amp nicht viel bringen!
 
Ich besorg mir jetzt auch erst mal nen Amp. Ich wollte halt wissen, ob das Amp - da es halt nen sehr "scharfen" Sound hat - den "fetten" Sound der Paula irgendwie abschwächt, oder so.
 
ich persönlich find ''warme'' gitarre an ''scharfen'' amp irgendwie kontra produktiv....
 
Ja ich finde auch das der Amp ne Menge ausmacht.

Wenn man jetz nicht nur mit Gain zum abwinken spielt is die Gitarre fast egal(naja Pu's sollten schon brauchbar sein) weil man dann eh von der Gitarre nix mehr hört...

Aber ich höre bei gemäßigtem Gain(genug für "normalen" Metal) hört man schon nen starken unterschied zwischen der Jackson RR3 meines Band kollegen und meiner 150€ Strat Kopie.

@SG Rocker: Wieso is das ausergewöhnlich?

Ich bin erst 13 und werd in nem Monat auch ne Paula haben.

Meinst du wegen dem Gewicht?
 
Glühbirne schrieb:
@SG Rocker: Wieso is das ausergewöhnlich?

Ich bin erst 13 und werd in nem Monat auch ne Paula haben.

vielleicht wegen dem design, das wohlmöglich etwas antik wirkt, aber vornehmlich wegen dem preis den ne gibson paula mitsich bringt ;)
 
GI Peter Pan schrieb:
vielleicht wegen dem design, das wohlmöglich etwas antik wirkt, aber vornehmlich wegen dem preis den ne gibson paula mitsich bringt ;)

Nene ich kauf mir ja ne Epi;)

Und ich finde das Desing genial:)

Und der hals is wie geschaffen für mich;)
 
Ich würde auch sagen, dass ein Amp recht ausschlaggebend ist für den Sound.
KLar hat jede Gitarre ihren eigenen Stil, aber das kann man mit dem Amp bearbeiten, umgekehrt ist das dann schon schwieriger.
 
Also meine Paula wird ne Epiphone LP Studio. Von den Gibson kann ich nur träumen :D :D

Also ich benutze sehr viel Gain. Ich glaub aber net, dass man von der Gitarre dann kaum noch was raushört.
 
mAdArn schrieb:
Also meine Paula wird ne Epiphone LP Studio. Von den Gibson kann ich nur träumen :D :D

Also ich benutze sehr viel Gain. Ich glaub aber net, dass man von der Gitarre dann kaum noch was raushört.

wenne dann den paula sound haben willst danns tell dich schonma direkt draugf ein den gain regler mindestens um die hälfte zurück zu drehen ;)
 
mAdArn schrieb:
Meine nächste Gitarre wird auf jeden Fall eine Paula. Ich liebe diesen fetten Sound. Das Problem ist jetzt aber, dass beim Sound von Amps die Meinungen total auseinandergehen. Viele Amps klingen "unecht" oder "wie Plastik" oder "dünn". Kann ich mir also mit nem Amp den Sound von der Gitarre "kaputt machen"?

Also bei einer Gitarre ist es meiner meinung nach mehr wichtiger eine stimmungsstabile und bundreine zu besitzen.

Der Amp ist viel mehr entscheidener, meiner Meinung nach das Entscheidene am Sound!! Natürlich sind da noch die PU´s an der Gitarre, die auch viel hermachen, aber bei weitem nicht so viel wie ein guter Amp.

ach ja, einteures Effektgerät an einem müden Amp bringt meiner Efahrung nach nicht viel - man wird nicht glücklich werden damit.

lg
-Softrocker
 
also ich find ja dat die gleichung von hoss 33 40% klampfe 40% amp 20% box eigentlich ziemlich gut hinkommt, wenn mans denn unbedingt in zahlen haben will......

fakt is jedenfalls dat bei nem aufgedrehten warp 7 mit viel gain im prinzip echt nix mehr von ner paula rüberkommt
 
Und ich bleib dabei - der Großteil des Sounds kommt aus den Fingern und einer guten Technik. Wobei ich aber der Ansicht bin dass die Gitarre den Sound stärker beeinflusst. Was will selbst der teuerst Amp mit nem beschissenen Eingangssignal.
Und wenn jemand wirklich Talent hat isses eh egal welchen Amp er spielt. Derjenige würde selbst aus nem 30 Euro Harley Benton noch was brauchbares rauskitzeln
 
Naja, es komtm immer auf die Stilrichtung an. Bei einem Cleanen Sound ist die Gitarre entscheidender, bei starker Verzerrung der Amp bzw wenn man will auch die Effekte.

Klar, eine 7 Saitige Bariton Gitarre mit DiMarzio Humbuckern klingt auch unter stärkster Verzerrung anders als eine Fender Stratocaster, wobei erstere wohl besser für Metal geeignet ist. Aber bei hoher Verzerrung steht nunmal der Amp im Vordergrund. Während beim Cleanen Sound eher die Gitarre wichtig ist und beim Crunch irgendwo dazwischen beides gleich wichtig ist.

Niemand wird aus einem Harley Benton ein Recti Sound Hervorkitzeln, das ist schonmal klar. Aber ein guter Spieler kitzelt auch aus einer schlechten Gitarre etwas raus.

Es sollte halt immer zueinander passen. Eine 1500€ Gitarre zu einer 100€ Transe ist genauso blöd, wie andersherum. Der Preis ist nicht das entscheidende Kriterium, manche finden auch im Preiswerten Equipment das Optimale. Ich gehöre allerdings nicht dazu....
 
Also bevor du dir ne Studio kaufst, kauf dir eine Standart beim guitar-doc (ebayhändler der Gitarren mit repariereten macken verkauft)
Da hast du mehr davon
z.B. die hier

PS: Ob einem ne paula gefällt hat nichts mit dem alter zu tun;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben