wie Steckdosenleiste im Rack befestigen?

  • Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
T
Totengraeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
20.04.05
Beiträge
424
Kekse
150
Ort
Hof
Hallo.

Die SuFu hat nichts ausgespuckt...

Hab jetzt endlich mein Rack bekommen. Natürlich sofort Geräte eingebaut. Nur bleibt jetzt noch eine Frage:
Wie befestige ich die Steckdosenleiste am besten im Rack?
Was auch noch ganz interessant wäre: wie befestige ich die größeren Netzteile in der Steckdosenleiste? Kabelbinder? Gaffa? Oder fällt euch weas besseres ein?

mfg
tot
 
Eigenschaft
 
Totengraeber schrieb:
Hallo.

Die SuFu hat nichts ausgespuckt...

Hab jetzt endlich mein Rack bekommen. Natürlich sofort Geräte eingebaut. Nur bleibt jetzt noch eine Frage:
Wie befestige ich die Steckdosenleiste am besten im Rack?
Was auch noch ganz interessant wäre: wie befestige ich die größeren Netzteile in der Steckdosenleiste? Kabelbinder? Gaffa? Oder fällt euch weas besseres ein?

mfg
tot


Doppelseitiges Klebeband (Teppichband). Gibts für lau im Baumarkt.

Oder selbstklebende Klett-Punkte (im "Ein-Euro" Grabbelregal).

So weit wie möglich "unten" am Rack anbringen bei schweren Netzteilsteckern.

Im Normalbetrieb kann da gar nix passieren.

Bei nem Flug mit plötzlichen Druckabfall in der Kabine...würd ich mir um das Rack als Letztes Sorgen machen...
 
monsterschaf schrieb:
Bei nem Flug mit plötzlichen Druckabfall in der Kabine...würd ich mir um das Rack als Letztes Sorgen machen...
:D :D :D

rettet die Blackbox ^^
 
monsterschaf schrieb:
Doppelseitiges Klebeband (Teppichband). Gibts für lau im Baumarkt...

hält das? Stehe nämlich vor dem selben Problem...
 
punk-rocker schrieb:
hält das? Stehe nämlich vor dem selben Problem...


Bei mir schon ewig. Kannst Dir ja mal nen Schnipsel davon in die Haare machen.. Pattex is nix dagegen. Ich steh eher vor dem Problem: wie krieg ichs wieder runter, wenn ich mal wechsele...
 
Wunderbar geht das, bei meim Bassisten im Rack liegt die Leiste unten auf dem Boden, befestigt mit Teppichklebeband und die NT's sind einfach nur reingesteckt, gut ist
 
hmm... dann werd ichs wohl mal mit dem doppelseitigem Klebeband versuchen...
(nicht mit doppelsaitig zu verwechseln :D - kleiner Scharz am Rande :screwy: )

Aber die Netzteile werd ich dann wohl doch lieber noch mit einem Streifen Gaffa sichern, oder was meint ihr?
 
Totengraeber schrieb:
hmm... dann werd ichs wohl mal mit dem doppelseitigem Klebeband versuchen...
(nicht mit doppelsaitig zu verwechseln :D - kleiner Scharz am Rande :screwy: )

Aber die Netzteile werd ich dann wohl doch lieber noch mit einem Streifen Gaffa sichern, oder was meint ihr?


Ich habs nie gebraucht, aber wenns Dich beruhigt...


PS: probier das mit dem Schnippel in Deinem Haar bloß net!
 
monsterschaf schrieb:
PS: probier das mit dem Schnippel in Deinem Haar bloß net!

hmm... na gut. Aber nur, weil du's sagst :screwy: :D
 
Totengraeber schrieb:
hmm... na gut. Aber nur, weil du's sagst :screwy: :D

Hast keine Ahnung, mit welchen Leuten ich so zu tun hab...

Könntest auf ne Tretmine nen großen Sticker machen "Der Bundesdödel warnt: Das Besteigen dieses extrem gefährlichen Metallkörpers verteilt Ihren Köper über zwei Fußballfelder" und sie würden es trotzdem tun.


Nebenbemerkung: auf meinem geheiligten St. VW-Golf steht - ähnlich wie auf den Kippenschachteln - am Seitenfenster: Der Bundesgesundheitsminister warnt: das Berühren dieses Fahrzeugs verursacht Zahnausfall!
 
bei mir hat es leider nich mit doppelseitigem geklappt. habe es mit kaelbindern festgemacht wie man auch auf dem bild im anderen thread sechen kann.

x-man
 
Noch ne "drei-Sixpack" Idee!


Dreht ne längere Schraube DURCH den Stecker. Die andere Schraube zwischen den beiden Buchsen halt rausmachen, und ne längere rein. Gucken, daß kein Kabel perforiert wird...

Im Proberaum mal so ne Konstruktion aufm Holzbrett gehabt - guter Dienst. Kennt jemand Tim Taylor?

MIT VORSICHT ZU GENIESSEN!!!!
 
hmmm... das wäre wirklich eine Idee. Würde das aber etwas perfektionieren:
Steckdosenleiste aufmachen, zwei kleine Löcher rein, untere Hälfte der Steckdosenleiste ins Rack schrauben, zweite Hälfte wieder drauf und gut is...

Aber ob das trotzdem gescheit hält? So weit kann ich die Schrauben ja auch nicht ins Rack-Holz jagen... naja, ich werd mal probieren, wie stabil das mit dem KLebeband ist und wenn nicht, werd ich die Schrauben mal testen.
 
des mit dem klebeband is nonsense...
des hält solang bis man das teil mal um 90° dreht....

mfg Nico
 
Also ich weiß ja nicht was für doppelseitiges Klebeband Ihr benutzt, aber probier's mal mit Teppichklebeband. Das ist auch doppelseitig, und da hat man eher das Problem, daß man es nie wieder abbekommt.
 
punk-rocker schrieb:
des mit dem klebeband is nonsense...
des hält solang bis man das teil mal um 90° dreht....

Selbst beim Teppichklebeband sollte man den Untergrund vorher gut saeubern.
 
Ich hab in meinem Rack hinten Rackschienen. Dann hab ich 2 Aluteile links und rechts drangeschraubt und in der MItte hab ich die Leiste mit Heißkleber drangepappt. Klappt bis jetzt ganz gut. Schwere Netzteile halten auch ganz gut.

I LOvE HeIßKleBeR
 
Spiff schrieb:
Also ich weiß ja nicht was für doppelseitiges Klebeband Ihr benutzt, aber probier's mal mit Teppichklebeband. Das ist auch doppelseitig, und da hat man eher das Problem, daß man es nie wieder abbekommt.


Hab ich je was anderes behauptet?

@punk-rocker:

Du mußt ja Arme haben, wie Al Bundys Schwiegermutter Arschbacken...
Ich verwende Tape von "Tesa", Art.-Nr. 4970 (50m-Rolle). Geht nur mit nem Fön wieder runter. Wennstes versuchst zu drehen, bricht eher die Steckleiste durch...


Aber grad hab ich noch ne andere Idee:

Beiderseits der Steckleiste Metallwinkel befestigen (z.B. Alu-Winkel 20x20x2mm - gibts auch im Baumarkt) und das Ganze in das Gehäuse reinschrauben!

Läßt sich leicht demontieren, und im Gehäuse bleiben nur kleine Löcher übrig...

Ein 1-HE-Einschub mit ner Steckerleiste wär aber die eleganteste Lösung..
 
...ich brauch was zum trinken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben