Wie Stecke ich alles zusammen ? :-P

M
MK22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
05.06.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen ,

Das Equipment:

Alesis io2 (Interface)
Presonus Bluetube (Preamp)
Audio Technica AT-2020 (Mikrofon)
Behringer Xenyx X-1222 USB
(Mischpult)

PC:
Windows XP
Dual Core 5000+
3 GB Ram DDR2
Cubase (Programm)

Problem:

Wie verbinde ich dass ganze um die Beste qualität herauszubekommen ?

Ich hab schon ein paar versuche gemacht aber weiß nicht so recht wie es klappt :p


Bedanke mich jetzt schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Wo liegt eigentlich das Problem?

einfachste Variante:

Mikro -> Interface -> PC

Zusätzlicher Preamp wird nicht unbedingt benötigt.

Wenn der PreSonus zum Einsatz kommen soll:

Mikro -> Preamp -> Interface -> PC

Das Mischpult brauchst du in keinem der Fälle.
 
Das Problem ist ich bemerke kein Qualitätsunterschied ?

Preamp sollte doch etwas verbessern xD
 
Der Unterschied, den der Preamp ausmacht, ist eher subtil. Wenn Du dich eine Weile damit beschäftigt hast, hörst Du vielleicht auch den Unterschied. Man muss da erstmal seine Ohren schulen.

Banjo
 
Du hast ja bereits einen Preamp in Deinem Audiointerface.
Also wird bereits von XLR nach digital gewandelt.

Bei einem zusätzlichen PreAmp hast du einen XLR output,der dann über
das Audiointerface geht,und auf dem selben Weg digital gewandelt werden muss.

Eine Qualitätsverbesserung ist eher vom Mikro abhängig.
 
Das geschulte Ohr kommt noch ich mach dass jetzt 2 Jahre Aktiv, ich misch auch selbst ab :p

Wie hoch ist denn der Qualitätsverlust, wenn das Kabel nicht gut ist ?
 
bevor das jetzt noch verwirrender für den User wird...

eine Wandlung findet von Analog nach Digital statt und nicht von XLR.

Wenn Du den PreAmp nutzen möchtest, dann muss da das Mikro dran, vom PreAmp geht es dann in den Klinken-Eingang (Line-Pegel mit höherer Impedanz)) des Alesis - wenn Du da auch mit XLR rein gehst, hast Du quasi 2 Vorverstärker hintereinander geschaltet, was nicht unbedingt gut ist.
 
Es geht dann von PreAmp per klinke weiter ins interface io2 oder ?

weil XLR sonst doppelt verstärkt

---------- Post hinzugefügt um 19:19:04 ---------- Letzter Beitrag war um 19:10:13 ----------

Wo kommt es bei Io2 genau rein, Insert ?
 
Line-Input ist die richtige Buchse, dann den Schalter Mic/Line<>Guitar in Stellung Mic/Line.

Banjo
 
Das Problem ist ich bemerke kein Qualitätsunterschied ?

Preamp sollte doch etwas verbessern xD

Ich habe auch mit einem PreSonus Preamp angefangen, und konnte auch keine Verbesserung zu den Preamps meines damaligen Tascam Multitrack-Recorders ausmachen.
Darum habe ich den PreSonus recht bald wieder verkauft, und mir einen MindPrint Channelstrip zugelegt.
 
Hab das Line In jetzt richtig drinnen, jedoch kann ich nicht aufnehmen ?

hab bei Cubase auch den BUS so gelegt dass EINGANG und AUSGANG Io2 ist (Interface) macht ja sinn :p

Also bei mir sieht es so aus:

Mic per XLR >Preamp mit Klinke > INSERT beim Interface> MAIN (Monitore) L und R sind beim Interface drinne.

hab ich was falsch gemacht ? o_O

Thx
 
Ok ich probier es mal aus und meld mich wieder
 
Reflex
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Off Topic
Das ganz klappt jetzt aufnahme ist möglich. Danke :)

Doch wenn ich Aufnehme dann zeigt der Pegel unterschiedliche Auschläge bei Cubase ? wieso und weshalb ist dass so ? Wodrann liegt das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben